Gesammelte Erfahrungsberichte: Weisheitszahn-Operationen

Weisheitszahn-OP unter Vollnarkose Hallo ihr Lieben, vor etwa 3 Wochen habe ich unter Vollnarkose alle 4 Weisheitszähne gleichzeitig herausoperiert bekommen. Da ich selbst große Angst vor dem (...)   >>>

DFreamvlaxdy  am 27.11.06  20:37

20.10.11  17:42

Hallo,

habe am 18. Oktober, quasi vorgestern meine beiden unteren Weisheitszähne per Sedierung verloren…

Muss dazu sagen, dass es auf dem Röntgenbild auch nicht so super berauschend aussah, beide Zähne hatten schon Wurzeln gebildet und lagen entweder direkt neben dem Nerven oder sogar im Nerv… {:( {:( {:(

Aber zur Vorgeschichte:

Mir wurde bis vor 4 Wochen immer wieder bestätigt, dass ich keine Weisheitszähne hätte… Klasse vor 4 Wochen fingen dann die Beschwerden an, Taschenbildung unten Rechts und Links… -> Entzündeten Unterkiefer…

Habe mir dann schön brav einen Termin bei der Kieferchirurgin gemacht, bei der auch meine Schwester ihre Hauer raus bekommen hat…

Naja Freundlichkeit zählt irgendwie nicht so zu deren Charakterzügen und auch das Praxisteam war nicht so berauschend… (Meine Mama hatte ich als Begleitperson mit und da mir vorher gesagt wurde, das die Extraktion der beiden Zähne mind. 2 Std. dauern würde wegen der Lage etc. wollte meine Mama in der Zeit einkaufen und dann wieder kommen -> Kommentar der Praxis: DAS geht auf Keinen Fall… das ist nur eine Sache von Minuten… ) -> 2 STd. hats trotzdem gedauert…

So nun sind die beiden Beißerchen seit vorgestern raus und ich geh die Wände hoch… Habe eine immer noch komische Zunge, so als würde sie irgendwie nicht in meinen Mund passen… Dicke Lymphknoten auf beiden Halsseiten und jetzt stellen sich die Schwellungen ein…

Überlebe derzeit den Tag nur mit 3 Tbl. Ibu 600 und nachts mit Kühlpads rechts und links sowie 2 Tbl. Ibu…

Das Antibiotika hat mich voll umgehauen und ich bin am ganzen Körper rot… nennt sich Otikaria…(Nesselsucht) bekomm auch kein Fieber…

Lustiger Weise muss ich mich vor Tagen schon erkältet haben, denn ich bin seit gestern auch noch mit ner dicken Erkältung zu gange…

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ich das überleben kann…

L5a Cabo{ RCustxy

21.10.11  02:02

Hallo :)*

oh Gott, du Arme. Das hört sich gar nicht gut an.

Wenn deine Weisheitszähne am Dienstag raus kamen sollte es eigentlich langsam besser werden.

Bei mir war es die ersten 2 Tage sehr schlimm, dann wurde es extrem schlimm bis die Fäden gezogen wurden (nach einer Woche) und danach wurde es schlagartig besser.

Wie geht es deiner Zunge? Hast du nur das Gefühl dass dein Mund auf einmal viel zu klein ist oder fehlt dir wirklich das Gefühl in ihr? Bei mir dauerte es circa 4-5 Tage bis alles soweit abgeschwollen war dass ich wieder sprechen konnte.

Ich hatte auch sehr, sehr schlimme Schmerzen (ich habe zeitweise geweint vor Schmerzen und wollte einfach mit dem Kopf gegen die Wand rennen) und nahm viele Schmerztabletten. Etwas anderes kannst du meiner Meinung nach auch nicht machen und wenn man über 2,3 Tage ein wenig mehr nimmt ist es nicht so dramatisch solange man es nicht übertreibt).

Die erste Woche danach ist schrecklich, aber danach wird es besser. Du musst es nur irgendwie überstehen.

Mein Zahnarzt gab mir noch den Tipp, dass man so viel wie möglich aufrecht sitzen soll damit alles abfließen kann!

Ich wünsche dir eine gute Nacht, morgen ist es bestimmt schon besser! :)*

rQ3gga.e-kgi\rl

21.10.11  10:15

@ r3ggae-girl

War gerade beim Onkel Doc... der hat erstmal die AU bis Sonntag verlängert und meinte, die Schwellung wäre nicht das Problem, jedoch macht ihm meine linke Wange sorgen...

Da muss sich wohl oder übel ein kleiner Infektionsherd gebildet haben, der mein eh schon leicht in Wallungen gebrachtes Immunsystem noch mal so den kompletten Rest gibt.

Nachts schlafen tue ich max 2 -3 Std. und die Kühlpads kommen garnicht so schnell in die Gefriertruhe wie die warm werden...

Naja... ich überleg mir auf jedenfall noch, ob ich meine anderen beiden verlieren möchte oder nicht...

Zur Zunge: habe das Gefühl das mein Mund links viel zu klein ist und die Zunge nicht zwischen Ober- und Unterkiefer passt... Bin noch leicht am Lispeln und auch so die ganzen Kauaktivitäten sind sehr schmerzhaft...

Lfa Ca7bo FRuksty

27.10.11  18:40

so, nun ist gut eine Woche vergangen seit meiner Zahn-Op und es wird langsam besser....

wie schon vorher geschrieben, war meine Zunge arg in mitleidenschaft gezogen worden, nun gehts der wieder besser,

jedoch macht nun mein Kiefer an sich zicken... wenn ich zubeiße, habe ich das gefühl das meine linken zähne nicht mehr zueinander passen und es tut weh... rechts passt alles und keine beschwerden...

fäden sind seit vorgestern draußen...

naja vielleicht wirds bis samstag noch besser, denn da bin ich zum essen eingeladen und so suppe etc. kann ich nicht mehr sehen...

Lea CasboN WRusQtxy

27.11.11  21:17

Hier meinen Beitrag zu den Weisheitszähnen:

Ich habe 8 Jahr Überwindung gebraucht um die Weisheitszähne rausmachen zu lassen.

Ich habs unter Dämmerschlaf rausmachen lassen. War eigentlich so wie Vollnarkose. Bekommt man nichts mit.. Kann ich nur jedem empfehlen! Nie Vollnarkose!

Ich hatte so Panik an dem Tag.. Bin in den Behandlungsraum gekommen. Narkosearzt wurde mir vorgestellt, Kanüle gelegt, Beruhigungsmittel gespritze, danach Narkosemittel.

Nach 50 Minuten war ich wieder wach.. Hatte Schmerzen oben rechts. Habe mir nochmals Schmerzmittel spritzen lassen. Danach hat mich meine Mum heimgefahren.. Ich sang! im Auto. Lol.

Daheim ging es mir voll super! Konnte aber nichts reden. Aber nach 4 Stunden gings dann mit den Schmerzen los. Die Hölle!!Gut das ich nur 4 Weisheitszähne habe und die nun herausen sind. Nochmals würde ich das nicht mehr mitmachen.

Ich musste unterm Tag 8 Ibo 600 nehmen. Die halfen fast nichts. Nachts heulte ich Stundenlang vor Schmerzen. Es ist wirklich kein Spaziergang.

Ich habe 7 kg in 2 Wochen abgenommen da ich nur Brei essen konnte. Die Steifen wurden 1x gewechselt. Das war überhaupt nicht schlimm! Die werden ja nicht in die Narbe gestopft sondern davor damit das Sekret ablaufen kann. Es ist halt nur ein unangenehmes Gefühl beim Wechseln. Schlecht wurde mir erst als der Zahnarzt die Fäden rausnahm und ich dann die rießigen Löcher gesehen habe. (Da wird mir heute noch schlecht).

Ich bin wirklich froh das es rum ist. Man braucht sowas nicht schönreden es ist wirklich ein Höllentripp!

Gsolfgxirl3

04.12.11  19:58

Hi, hier mein Beitrag zu den Weisheitszähnen:

Mir wurden vergangenen Mittwoch zwei Weisheitszähne gezogen (die Weisheitszähne an der anderen Seite war schon vor paar Monaten gezogen worden), ich hatte keine Angst habe nur nie wirklich die Zeit dazu gehabt wegen Arbeit etc.

Habe jetzt alle 4 raus und bin echt froh dass ich es endlich hinter mir habe.

Mir wurden diese rausoperiert mit normaler Betäubung, ich bin recht schmerzunempfindlich weil ich schon einige Operationen die deutlich schlimmer waren durchmachen musste.

Habe eine Spritze bekommen, 3 Punkte wurden gespritzt und da war es dann so weit nach einer halben Stunde ca.

Also mein Weisheitszahn unten lag komplett mit Zahnfleisch bedeckt im Kiefer – Waagerecht, somit war dann viel mit Bohren, Zahn brechen usw, nur das hab ich gemerkt, Rest für mich alles erträglich (ich glaub aber das es damit zusammen liegt dass ich nicht so empfindlich bin, hab auch schon andere Geschichten gehört).

Der Untere Zahn war dann nach ca. 50 Minuten raus.

Oben war der Zahn sichtbar und somit auch die OP schneller beendet, ca. 20 Minuten.

Bin danach aufgestanden und bin mit dem Auto nach Hause gefahren.

Hatte Donnerstag, Freitag und Samstag auch keine Schmerzen dafür heute den ganzen Tag – so ein dumpfer Schmerz der echt zieht und naja schwer aufzuschreiben, kennt das jemand? Soll ich lieber morgen zum Zahnarzt?

Noch was zum essen, also ich konnte 2 Stunden nach der OP wieder normal essen, zwar nur mit der einen Seite aber es geht, wichtig ist direkt danach den Mund zu spülen um zu vermeiden dass sich Reste ablagern könnten.

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten Mut machen diese OP machen zu lassen, denn dass ist echt wichtig für später, weil wenn man dann später einmal mit den Weisheitszähnen Probleme bekommen, dann Prost-Mahlzeit.

Gruß

R|ockStE*R

02.02.12  16:18

ich hab heute beide unteren Weisheitszähne gezogen bekommen ... natürlich hatte ich auch richtige Angst davor, wenn ich das aber so vorher gewusst hätte, hätte ich mir die Angst sparen können :-D , tat zwar ein bisschen weh, aber war auszuhalten, Schmerzen hab ich bis jetzt keine und glaube auch das keine Schmerzen mehr kommen ... zudem sind mir auch heute noch die unteren 4 Schneidezähne gezogen worden, auch hier null Problem ... vllt liegt es ja an meinem sehr guten Zahnarzt ... *:)

vllt mache ich hiermit ja so manchem Angsthasen, hoffentlich, ein wenig Mut ... :)z

c)pap4-tOrägexr

09.02.12  18:18

Soo... ich habe es auch hinter mir, ein Backenzahn oben und die zwei letzten Weisheitszähnchen unten mussten raus. Der Zahnarzt hatte Glück, der hat den Scheiß (oben) zuerst gemacht, dann hab ich schon fast den Stuhl sprungartig verlassen (NIE wieder mache ich das! JEDER Zahn wird hier erst mit allen Mitteln gerettet, eh ich so einen nochmal ziehen lasse, das war ja furchtbar mit 3 Wurzeln einzeln rausgrabbeln und sonem Zeuch... :|N ).

:°_ Die normalen Zähne sind schlimmer als Weisheitszähne! :-o

Die Weisheitszähne waren wie die anderen beiden, bisschen ruckeln und nach 2 Minuten draußen. Meine saßen halt alle auch grade und waren fast komplett durchgebrochen...

Jetzt tut auch (noch) nix weh, ich hoff das bleibt so, bei der Kontrolle is hoffentlich alles ok und das Fädenziehen tut hoffentlich nich weh. Immerhin hats schon aufgehört zu bluten. :-) Ich habe doch jetzt ne Woche frei und möchte spätestens ab Sonntag auch mal was davon haben ]:D und bissel "krank feiern", also halt mal Zeugs schaffen, wofür ich sonst nur begrenzt Zeit hab...

Ich hoffe die ekligen Schmerztropfen helfen (menno, hätt auch Paracetamol nehmen könn und gut, aber die Tropfen solln besser sein oder so....) und mein Gesicht wird nich noch fetter. Dann FREU ich mich, dass ich jetzt wegen Herrn Weisheitszahn keine Schmerzen mehr haben werde... weil der mich heute verlassen musste. ]:D

Mich kotzt an, dass ich 3 Tage nicht rauchen darf... %-| *wände zum hochrennen schon aussuch*

Wxaterxli2

07.03.12  00:25

uihuihui, ich muss nächste Woche ran. Leider bin ich davor noch auf diese Faden gestossen... :[]

Ich werde berichten ob ich es überlebt habe. Bis dahin freue ich mich über Daumen die gedrückt werden. Bin ein ziemlicher Angsthase beim Zahnarzt :-/

PPeexKlee

07.03.12  19:37

PeeKlee

Wird bestimmt alles gut @:)

Kannst dich ja mal im Weisheitszahn Jammerfaden auslassen ;-)

s'onixca

01.04.12  18:28

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen ;-D

Ich mach' mir zurzeit einen richtigen Kopf ,weil ich ein wenig Schiss vor der Entfernung habe.

Meine oberen Weisheitszähne quälen mich ,da diese im Durchbruch sind. :°(

Als ich vor ein paar Monaten meine Zahnspange entfernt und dann jeweils oben und unten einen Retainer eingesetzt bekam,klärte mein Kieferorthopäde mich darüber auf,dass meinee WHZ irgendwann einmal rausmüssen. Vor knapp 2 Monaten war ich dann beim Zahnarzt,sollte einfach ein Kontrollbesuch sein.Ihr berichtet ich von meinem Weisheitszahn,welcher ,auch wenn er noch nicht sichtbar, beim Kauen Schmerzen bereitete . Sie riet mir,den bei weiteren Problemen vom Kieferchirurgen entfernen zu lassen. Weil seit ca. 2-3 Wochen auch der andere obere WHZ Probleme macht,also langsam durchbricht , haben wir uns einen Termin beim Kieferchirurgen für diese kommende Woche geben lassen.

Wenn schon 2 Ärzte unabhängig voneinander sagen,dass die/der WHZ raus soll , dann wird der Chirurg ja auch wohl der Meinung sein :-/ ,oder?

Ich habe damals während meiner KFO Behandlung mit der Zahnspange alle 4rer gezogen bekommen,weil ein Eckzahn im Oberkiefer kein Platz hatte,um durchzubrechen.

Könnte das nun heißen,dass der Kiefer nun auch zu klein für die WHZ ist ??? ?

Wenn der Kieferchirurg dann auch der Meinung wäre,die WHZ zu entfernen, würdet ihr dann jeweils 2 oder alle 4 auf einmal entfernen lassen? Ich möchte auf alle Fälle nur eine örtliche Betäubung , weil ich schon zu oft eine Vollnarkose hatte und gerne drauf verzichten kann :)^

Außerdem , wie lange könnte ich nicht in die Schule gehen? Ich habe schon so viele Fehltage aufgrund anderer OPs in diesem Schuljahr :(v

Wenn alles glatt laufen würde (wenn 2 Zähne gezogen werden würden) und ich am OP-Tag und am Tag danach zuhause bleiben würde,wohl wieder am 2. Tag nach der OP zur Schule ???

Ich stell mir einfach zu viele Fragen,obwohl es nicht mehr lange zum Termin ist :(v ;-)

Lieben Gruß :)z

L0aalex18

22.04.12  20:17

Weisheitszahn-OP... Positiver Bericht

Hallo an alle...

Hiermit möchte ich allen Leidensgenossen ein wenig die Angst nehmen. Bzw. ich möchte es versuchen.

Ich bin ein richtiger Panik-Patient, was Zahnärzte angeht. Irgendwann musste ich hin, weil ich eine Entzündung an einem Zahn hatte. Dies wurde erst einmal durch Antibiotika behoben. Ich war sehr lang nicht mehr beim Zahnarzt. Dementsprechend haben meine Zähne leider auch ausgesehen.

Bei den nächsten Besuchen bei meiner Zahnärztin wurden etliche Zähne gemacht. Karies wurde entfernt, Füllungen wurden gemacht. Dann hieß es, dass die Weisheitszähne raus müssten, weil der links oben schon sehr zerstört war und der Backenzahn daneben leider auch schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die anderen Weisheitszähne müssten auch raus, weil die einfach keinen Platz hatten zum wachsen. Dies habe ich aehr wohl bemerkt, weil ich immer schubweise sehr starke Schmerzen hatte.

Meine Zahnärztin gab mir die Telefonnummer einer guten Kieferchirurgin, die Angstpatienten behandelt. Termin wurde gemacht. Bin hingegangen, es wurde geröntgt, alles besprochen und am Ende habe ich mich für die kostengünstigere Variante SEDIERUNG entschieden! Diese hat mich 50 Euro gekostet. Eine Vollnarkose hätte mich sprichwörtlich ausgezogen! Die erste Stunde 350 Euro, jede weitere 200 Euro. Naja... Bis zum Termin der OP hatte ich noch lange Zeit, mich seelisch darauf vorzubereiten.

Lange Rede, kurzer Sinn... Hier ist der OP-Bericht:

Tag der OP:

Natürlich war ich sehr aufgeregt. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Ich hatte noch nie eine Sedierung. Ich kam in die Praxis, war noch mal für kleine Prinzessinen und dann wurde ich auch schon aufgerufen. Die Arzthelferin hat mich in den OP-Bereich zitiert, sollte mich direkt auf den Stuhl setzen. Sie hat alles vorbereitet, ich sollte noch etwas unterschreiben, dass mir halt die Weisheitszähne gezogen werden dürfen. Sie hat mir so ein Blutdruck-Mess-Gerät an den Daumen befestigt und dann kam auch schon die sehr nette Ärztin. Sie stellte mir noch die Frage, ob ich noch irgendwelche Fragen bezüglich der OP hätte. Meine Antwort: "Nein, schießen sie mir das Zeug durch die Vene und ziehen sie die OP durch". Gesagt, getan! Die Ärztin hat mir den Zugang gelegt und hat mir das Zeug gespritzt. Sie sagte nur noch, dass mir schwindlig wird und ich nicht dagegen ankämpfen soll. Ja, nach ein paar Sekunden habe ich den Schwindel wirklich bemerkt. Ich wollte nur noch schlafen! Hab die Augen geschlossen und weg war ich!

Irgendwann habe ich dann doch was mitbekommen. Ein Zahn musste wohl zerteilt werden, weil die Wurzel zu sehr mit dem Kieferknochen verankert war. Das Gerät, womit sie den Zahn zerteilt hat, hat sich angehört wie so eine Kreißsäge, nur in Miniformat Da fing ich an zu hyperventilieren und zu weinen. Es wurde eine kurze Pause eingelegt. Die Arzthelferin gab mir 2 Tabletten. Ich weiß nicht, was es war. Ich denke aber mal, dass es Beruhigungstabletten waren, denn danach war ich wieder weg vom Fenster Ich wurde erst wach, als die Ärztin komplett fertig war. Ich habe gezittert, weil mir übelst kalt war. Ich wurde dann in den Aufwachraum ins Bett gelegt. Das war schön warm Dann kam auch schon mein Schatz in den Raum. 30 Minuten später kam die Ärztin noch mal rein, hat mir Rezepte in die Hand gedrückt, mir Tipps für die nächsten Tage gegeben, mich einmal über den Flur gestützt, um zu sehen, ob mein Kreislauf soweit in Ordnung ist und dann durfte ich auch schon nach Hause.

Die nächsten 7 Tage:

Und hier kommt das Positive...

TAG 1: Der war noch relativ Memmenhaft Ich konnte kaum sprechen, hatte übelste Halsschmerzen und hunger ohne Ende! Das einzige, was man da machen kann ist SCHLAFEN, SCHLAFEN, SCHLAFEN!!! Der Hunger war dann doch stärker, also hat mir mein Schatz eine leckere Brühe mit Mini-Nudeln gemacht. Die Brühe habe ich mit Strohhalm getrunken und die Nudeln mit einem Teelöffel geschlürft. Tipp: Länger Kochen, dann werden die Nudeln schön glitschig

Schmerzen hatte ich keine!!! Dennoch: KÜHLEN, KÜHLEN, KÜHLEN!!!

TAG 2: Ich wurde morgens wach, sah in den Spiegel... Rechte Seite total geschwollen. Hat mich aber weniger interessiert. Ich hatte hunger, das war viel schlimmer Schmerzen im Mund hatte ich nicht wirklich. Nur so ein ziepen, was aber auch ohne Schmerzmittel auszuhalten war. Allerdings hatte ich Kopfschmerzen. Diese habe ich auch noch bis heute. Mit Schmerzmitteln aber sehr gut in den Griff zu kriegen! Naja... Mein Schatz war dann einkaufen und hat viele, leckere Dosensuppen gekauft. Da wurde mir klar, dass ich die nächsten Tage nicht wirklich was essen kann und fing an zu heulen

TAG 3: An dem Tag wurde die Schwellung noch etwas mehr und auf beiden Seiten haben sich kleine, blaue Flecken gebildet. Was aber nicht wirklich schlimm aussah. Noch immer keine Schmerzen! Ich musste an dem Tag zur Nachuntersuchung. Die Ärztin hat sich die Wunden/Fäden angeschaut und dann durfte ich auch schon wieder gehen.

Was soll ich noch schreiben? Ab dem 4. Tag ging es stets bergauf! Zwar musste ich noch bis Donnerstag (Tag 6) mehr liegen, als ich wollte, weil mein Kreislauf im Keller war, aber im Großen und Ganzen kann ich mich glücklich schätzen, weil alles so super abgelaufen ist. Bis heute hatte ich (außer leichte Kopfschmerzen) keinerlei Schmerzen im Mundraum. Am Montag werden die Fäden gezogen und ich bin gespannt, ob das zusätzlich noch eine kleine Erleichterung bringt.

Ach... Bis heute sind meine rechte, untere Lippe und Kinn taub geblieben. Was aber entweder an den Betäubungsspritzen lag oder aber der Zahn lag am Nerv und der ist jetzt beleidigt. Es kribbelt jedoch und ich bin guter Dinge, dass es ein gutes Zeichen ist. Denn wenn es kribbelt, ist noch Leben drin

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig die Angst nehmen. Lasst euch durch negative Berichte nicht beeinflussen. Denn wer negatives erlebt, berichtet eher davon, als wenn man positives erlebt.

m\omlo6Z586

24.04.12  13:27

Sooo... Seit gestern sind nun auch die Fäden raus. Hat kein bisschen weh getan. Es ist eine große Erleichterung, da ich jetzt auch wieder richtig essen und lachen kann. Die taube Lippe und das Kinn sind weiterhin vorhanden. Dagegen habe ich jetzt Neuro-Ratiopharm N bekommen, in der Hoffnung, dass ich auch dort bald wieder ein Gefühl bekomme.

mvomoc658\6

12.05.12  16:25

So ich schreibe kurz und knapp :)

hatte gestern auch diese wunderschöne op, alle 4 zähne mit einmal. 1 zahn war draußen (oben rechts) die anderen komplett unter dem zahnfleisch. hab auch nur örtliche betäubung bekommen....

...Hab so gut wie nichts gemerkt, obwohl die beiden unteren zähne gespalten werden mussten weil die wurzeln schief gewachsen waren...

das bohren ist schon ziemlich krass aber es ist halt wirklich nur das geräusch, man merkt NICHTS!!!. hatte auch ziemlich schiss aber am meißten merkt man echt die spritzen, und wenn man n guten arzt hat merkt man diese auch kaum... so war es bei mir :)

ja heute 1 tag danach: muss antibiotika nehmen und shcmerzmittel, schmerzmittel hab ich jetz seit 10h nicht genommen und ich merke nichts. keine schmerzen. meine backen sind zwar dick und bei falschen bewegungen tuts schon weh aber ansonsten, 0 schmerz. allerdings sollte man liegen bleiben da es sonst wieder anfängt mit bluten.

trinken und essen klappt auch ganz gut, allerdings nur suppen und kartoffelbrei, vom schmerz her würde ich mir mehr zu trauen aber dann könnten die nähte reißen ^^

FAZIT: das schlimmste sind wirklich die schmerzen danach wenn die betäubung nach lässt dagegen kann man allerdings schmerzmittel einnehmen. also keine angst, alles halb so schlimm. und bei mir war es sogar schon ziemlich kompliziert die zähne raus zu bekommen...

MfG

PPyr0T.xde

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH