Navigation am Ende der Seite
26.11.08 19:37
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und sehr froh, es gefunden zu haben. Irgendwie weiß ich mir keinen Rat mehr und verliere mehr und mehr das Vertrauen in meinen Zahnarzt.
Zu meiner Geschichte. Ich mußte erstmals vor gut 2 Jahren eine WSR am linken oberen Eckzahn machen lassen, die zunächst auch ganz gut verheilte. Leider kehrte jedoch dann mehrmals eine Entzündung zurück, so dass ich insgesamt in 2006 3 mal operiert wurde.
Danach war erstmal Ruhe, bis im Juli diesen Jahres plötzlich an dem Zahn dahinter eine dicke Eiterpocke auftauchte. Beunruhigt ging ich sofort zum Doc, der mir erstmal Antibiotika (Ciprohexal) verschrieben hat. Nach 5 Tagen war die Packung aufgebraucht und ich mußte wieder hin. Die Entzündung war immer noch da, und der Doc schlug vor, die Wurzel doch zu operieren. Der Eingriff wurde sofort durchgeführt, ich bekam wieder für 5 Tage Antibiotika und wurde nach Hause geschickt. Dort sah ich dann zwei Tage später aus wie Quasimodo, dann ging die Schwellung zurück und nach 5 Tagen wurden die Fäden gezogen, worauf hin ich mit dem Ratschlag entlassen wurde, immer mal die Wange zu massieren, um die Wundheilung zu fördern. In der nächsten Zeit war die Stelle immer leicht entzündet, ich war aber total im Stress (habe einen bettlägerigen Vater) und konnte erstmal nicht zum Zahnarzt gehen. Ich habe es mit homöopathischen Mitteln versucht, aber irgendwann kam richtig Eiter aus dem Zahnfleisch und ich geriet in Panik.
Vor 3 Wochen bin ich dann wieder zum Zahnarzt gegangen, der mir wieder Antibiotika verschrieb (diesmal für 10 Tage) und mich nach diesen 10 Tagen wieder bestellte. Ich bin nun der Meinung, dass die Entzündung zwar etwas zurückgegangen ist, aber immer noch etwas Eiter herauskommt, wenn ich auf das Zahnfleisch drücke. Der Doc aber meint, es sehe schon viel besser aus und bestellt mich derzeit einmal wöchentlich, um die Wunde auszuspülen und irgendwas hineinzuspritzen (schmeckt scheußlich).
Nun soll ich erst nächste Woche Donnerstag wieder hinkommen, aber es pocht schon wieder etwas und ich fürchte, dass die Entzündung jetzt, da ich keine Antibiotika mehr bekomme (das wollte der Arzt nicht), zurückkommt.
Was soll ich nur machen? Es kann doch nicht gut sein, über Monate einen Entzündungsherd im Körper zu haben! Ach ja, der Doc meinte übrigens, dass der Eiterherd etwas weiter hinten sitzt, der Ausgangskanal schräg nach vorne zuläuft und dass daher jetzt der andere Zahn betroffen sein könnte. Er ist übrigens auch Kieferchirurg und sollte daher eigentlich wissen, was er tut...
Sorry, dass das jetzt vielleicht alles etwas verworren klingt, aber ich wäre wirklich sehr froh, mal Eure Meinung zu hören.
Liebe Grüße
Babsie
01.12.08 13:40
Hallo Babsie66!
Hört sich ja grausig an, Du Ärmste.
Natürlich ist es überhaupt nicht gut, mit so einem Eiterherd rumzulaufen.
Helfen kann ich Dir bei Deinen akuten Problemen leider gar nicht, aber was mich wundert, sind die dauernden WSRs.
Wenn eine WB nicht geklappt hat, kann das an feinst verästelten Kanälen an der Spitze liegen, die man mit einer WSR entfernen kann. Dadurch, dass Du schon 3 mal eine hattest, würd ich (Laie!!) eher auf eine schlechte und inzwischen bakteriendurchseuchte Wurzelfüllung tippen. Die kann man wiederholen (revidieren), dann aber lieber bei einem WB-Spezialisten.
Das Problem ist halt, dass irgendwo eine Quelle sitzt, in der die Bakterien sich ungestört vermehren können. Ein schöner Ort sind dafür eben unzureichend gefüllte Wurzelkanäle oder unbehandelte Zähne. Da kommt auch kein Antibiotikum hin, deshalb reicht das allein eher nicht. Aber es bekämpft die außerhalb des Verstecks gelegenen Baktis, wodurch die Entzündung kurzfristig deutlich abgeschwächt wird.
Solang die Ursache nicht ausgemerzt wird, kommt die Entzündung dann immer wieder. Die Möglichkeit einer Zweitmeinung würd ich jedenfalls ruhig nutzen.
Gute Besserung 
06.12.08 21:21
Hallo labormaus!
Danke für Deine Antwort. Gestern war ich wieder beim Doc und er hat beschlossen, dass der Kiefer wohl doch nochmal geöffnet werden müßte. Er befürchtet, dass sich ein Knochenzell-Bakterium eingenistet hat und dass er den Eiterherd ausräumen muß, bevor er Schlimmeres anrichtet (Stichwort Niere, Herz, Gelenke). Ich bin natürlich nicht begeistert, aber irgendwas muß ja wohl passieren. Der Termin ist erst am 20. Januar, früher ging es leider nicht. Ob diese lange Wartezeit gut ist, sei mal dahingestellt...
Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent!
Babsie
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Zahnmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH