Navigation am Ende der Seite

Nach Plombenwechsel Schmerzen beim aufbeißen

03.12.08  16:54

hallo,

hab vor 2 wochen eine 15 jhre alte plombe entfernt bekommen, weil ein bisschen karies drunter war.

kaum war die neue drauf, begannen die schmerzen >:(

die ärztin nahm die plombe wieder runter, machte eine medizinische füllung rein , es wurde aber nicht besser :°(

nun will sie evtl den nerv entfernen. allerdings macht es sie stutzig, dass der zahn NUR beim aufbeißen wehtut und sonst nicht...

zurechtgeschliffen hat sie ihn auch nochmal, das hat auch nix geändert...

woran kann das liegen? ist das wirklich der nerv ???

dlickCe76

03.12.08  19:58

Nur beim Draufbeißen? Das könnte auch auf eien FEhlkontakt beim zubeißen hindeuten :-/

zurechtgeschliffen hat sie ihn auch nochmal, das hat auch nix geändert..

Dann hätte das aber geholfen.

Hiaxse

08.12.08  23:39

Args,...

das Problem hab ich im Moment auch. Vor ca. 7 Jahren wurde auf der linken Seite mal eine angeblich kleine Karies entfernt. Seitdem sind Körnerbrote oder andere feste Sachen auf der Seite Tabu. Habe mir dann angewöhnt nur rechts zu kauen und nie einem Arzt etwas davon gesagt.

Jetzt wurden auch der letzte Backenzahn links unten und rechts unten gefüllt... beide machen das selbe Problem. So beim aufbeißen merke ich nichts und würde sagen, dass es da keinen Fehlkontakt gibt. Daher frage ich mich ob man ebentuell gegen bestimmte Füllungen allergisch sein kann oder ähnliches.

Es macht mich langsam verrückt, dass ich die gebrannten Mandeln und Co. schon fast lutschen muss. Das ist alles andere als schön. :°(

RIa'jaqni

08.12.08  23:54

Eine blöde Frage:

was ist Fehlkontakt ???

s?tercneboxx288

09.12.08  00:01

bei mir ist es immer noch schlimm, ich kann nur auf der andern seite kauen...

aber die zahnaerztin will noch abwarten, weil sie es komisch findet, dass er nur beim kauen wehtut und sonst nicht...

angeschliffen ist er, meint ihr, nochmal weiter dran rumschleifen würde evtl etwas ändern können?

d*ic k!ex76

09.12.08  00:02

Wenn der Zahnarzt eine Füllung macht und diese zu dick ist, so kann es sein das der Gegenspieler des Zahns, also der, der drüner oder drunter liegt, zu früh Kontakt zum anderen Zahn hat, was zu einem erhöhten Druck führt.

Man könnte es vergleichen mit einer Situation, bei der du zB unerwartet auf ein Steinchen beisst. (Passiert bei schlecht geputzen Champignons zB)

RkajSani

09.12.08  00:04

Danke schön @:)

sstemrne`box%2x88

09.12.08  00:09

Also noch weiter abschleifen lassen würde ich nicht, vielleicht sind auch schmrzempfindliche Zähne der Grund dafür. *angestrengt nachdenkt*

Denn wenn nun die Füllung zB beim kauen immer auf eine empfindliche Stelle drückt, treten Schmerzen auf das ist klar. Und zu weit abgeschliffene Stellen sind mE schmerzempfindlich. Immerhin soll der Zahnschmelz ja das innere des Zahns schützen.

Und die Wurzel ziehen würde ich auch nicht empfehlen. Ich an deiner Stelle würde mir bei einem anderen Zahnarzt eine 2te Meinung einholen. Bestenfalls in einer Zahnklinik. Werd ich nach Weihnachten auch machen. Vorher habe ich keine Lust weiter an meinen Zähnen zu basteln. |-o

RGajanxi

09.12.08  00:22

ich hab vor allem keine lust, nochmal 10 euro zu zahlen. also auch abwarten bis januar :=o

und dann zu einem andern zahnarzt.

oder kjann sowas schädlich sein, wenn da was vor sich hin entzündet ist?

weil wie gesagt...weh tut es ja nicht im ruhezustand :)z

dKicskxe76

09.12.08  00:29

Wenn etwas entzündet wäre oder in irgendeiner Weise der Nerv betroffen wäre, dann hättest du dauerhaft Schmerzen. Kann also meiner Meinung nach daran nicht liegen.

Ich tippe wirklich auf eine Art unverträglichkeit der Füllugen oder auf schmerzempfidliche Zähne.

R'ajaxni

02.01.09  17:34

Hat sich bei dir noch irgendwas getan? Sind die Schmerzen wieder weg oder wurde eine Lösung für das Problem gefunden ohne den Zahn zu schädigen?

RMa2jaHni

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Zahnmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH