Navigation am Ende der Seite
22.06.09 20:23
Hey ihr lieben Med1 Mitglieder...
Also hatte vor 1 Woche einen Termin beim ZA bei dem ein kleines Loch festgestellt wurde...mein erstes...
das Loch befand sich in einen Zahnzwischenraum....naja auf jedenfall bekam ich eine Kunststoffüllung...die ersten Tage hatte ich noch schmerzen er zipte und war sehr empfindlich so das ich noch einmal zum ZA ging...dieser bestätigte mir das alles soweit in Ordnung sei und nix auffälliges zu sehen sei...auch die wurzel scheint aus seiner sicht völlig ok abwarten war der einzigste rat
.....doch nun ist fast 1 Woche um und der "geborte Zahn" ist immernoch empfindlich zwar kann ich nicht direkt von schmerzen reden ..eher von einer empfindlichkeit... man merkt den zahn halt irgendwie kann das leider nicht genau beschreiben....essen & co geht soweit Problemlos...nun meine frage gibt sich das noch von alleine das man den Zahn nicht mehr so spürt oder sollte ich mir gedanken machen...mein arzt sagte noch ich solle mir elmex zulegen das hilft bei zahnempfindlichkeiten..aber auf einmal
zuvor hatte ich ja nie probleme?!
22.06.09 20:32
Hallo,
also ich bin zwar nicht vom Fach,aber ich habe damals auch ne Füllung bekommen und habe den Zahn noch längere Zeit danach "gespürt".Das wird aber daran gelegen haben,dass das Loch sehr tief war.Ansonsten sag ich immer,lieber einmal zu viel zum Zahnarzt als zu wenig.Also wenn du Bedenken hast geh ruhig nochmal hin 
22.06.09 20:50
hey...also ich weiß auch nicht ...denke wenns in einer woche garnicht weg geht muss ich noch mal ein Arzt aufsuchen leider.......
über weitere Antworten würde ich mich freuen
22.06.09 21:03
Hallo,
das kann schon vorkommen das Zähne nach dem sie Füllungen bekommen noch etwas empfindlich sind. Die Füllung kann auch wenn sie klein war tiefer in den Zahn reingehen.
Das mit dem Elmex Geleč ist ein guter Tipp von deinem ZA denn durch den hohen Flouridgehalt beruhigt er den Zahn. Einfach die nächsten Tage abends nach dem Zähneputzen mit dem Finger oder Wattestäbchen etwas Elmex Geleč auf den betroffen Zahn geben und über Nacht einwirken lassen.
Wenn die Füllung über die Kaufläche des Zahnes geht kann es möglich sein das sie noch etwas zuhoch ist und der ständige Frühkontakt den Zahn reizt. Stöhrt die Füll im beißen?
22.06.09 21:06
ich hatte ca. 10 Tage eine ganz empfindliche Stelle nach dem Füllen. Besonders wenn ich auf hartes Brot gebissen habe.
War zig Mal beim Zahnarzt und wurde mit ELMEX Gelee wieder weggeschickt. Ging dann von alleine weg.
War aber hartnäckig....
22.06.09 21:06
erstmal danke für die ausführliche antwort...also stören tut garnix...aber es ist halt so das man den zahn "spürt" wie schon beschrieben schnerzen so habe ich nicht...aber ich könnte schwören das der zahn nicht mehr so "Fest" ist wie zuvor.... 
22.06.09 21:09
Hi, ich bin zwar nur Zahnarzthelferin und kein Zahnarzt, aber das mit den "Beschwerdern" nach der Füllung ist leider oft normal. In den meisten Fällen ging die Karies tief. Du musst dir das so vorstellen, wie wenn in ein "Wespennest" gestochen wird. Anfangs war der Zahn beschwerdefrei, weil es chronische (= langsam, unauffällig, dahin schleichend ohen Beschwerden) und akute (= sofort und häftig auftretende Beschweren)"Krankheiten" gibt.
Die Ursache (=Karies) wurde entfernt und das ist auch richtig. Nun braucht der Zahn Zeit, wie der ZA auch sagt über dieses Trauma hinweg zu kommen. Der Zahn ist jetzt leider noch beleidigt*grins. Trotzdem von Zeit zu Zeit den Zahnart aufsuchen, nicht nur Schmerzmittel, wenn nötig einwerfen.
Keine Angst, die Zähne erholen sich in den meisten Fällen, das braucht bei manchen Menschen länger bei anderen weniger oder bei manchen gar nicht (wenn minimale Karies).
Wenn der Zahn nun anfängt auf Druck empfinglich zu werden, sprich beim Beißen oder draufklopen, kann es sein das die Karies leider bis zum Zahnnerv gegangen ist.(Jeder Zahn hat mehrere oder nur einen Zahnnerven.)
Das heißt der entzündete Nerv muss entfernt werden, dazu wird wie bei Kariesentfernund ein Teil der Zahnkrone entfernt (durch bohren), weil der ZA an den Nerv gelangen muss und der im innern ist. Nerv wird mit entsprechenden Feilen entf. mit Medikamenten versorgt und normalerweise an einem weiteren oder 3. Termin der entfernte Nervenkanal dicht abgefüllt. Das heißt dann Wurzelfüllung.
Aber so weit muss es ja bei dir nicht kommen. Diese Zahnempfindlichkeit ist ganz normal, muss aber wieder vergehen.
Hoffe ich habe dir keine Angst eingejagt. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
22.06.09 21:19
danke für deine antwort...nein du hast mir keine Angst gemacht..im Gegenteil...mit deiner erklärung von wegen "Zahn ist beleidigt"... haste mir das sehr verständlich rübergebracht was da los ist.
...Ja also mein Nerv wurde getestet also der Arzt hatte dieses mit einem eisspray getestet und meine alles sei da oki....und fragte ob es irgendwie pochen tut oder ein druck gefühl herscht..das kann ich bis jetzt immernoch geanz eindeutig verneinen...es ist eher eine art empfindlichkeit ...manchmal ein kleines zipen....
22.06.09 23:38
Hallo minimaus,
es gibt leider auch sehrf Viele Pat., die auf Kunststoffe in Backenzähnen reagieren. D.h.: der Kunststoff wird ja mit der Lampe (blaues Licht) ausgehärtet. Dadurch schrumpft er. Dies kann an Backenzähnen Probleme machen. Wieso an Backenzähnen? Weil dort der Kaudruck am höchsten ist...
. Manchmal beruhigt sich der Zahn wieder, manchmal auch nicht. Der Zahnarzt könnte auch noch den Versuch machen, den Kunststoff gegen eine Zementfüllung auszutauschen, damit sich der Zahn beruhigt. Tut er das allerdings nicht mehr, auch nach Wochen nicht, wird eine Wurzelbehandlung unumgänglich sein. Aber dann merk dir für den nächsten Backenzahn: Vorsicht mit Kunststoff dort bei dir!!!!!!!!!!!!!!!

23.06.09 21:15
Hallo Ihr!
Hat von Euch einer eine Ahnung oder Erfahrung wie lange so ein Nerv braucht um nicht mehr "beleidigt" zu sein. Meiner nervt schon seit 3 Wochen nach ner neuen Füllung. Reagierte anfangs nur auf heiss und kalt. Mittlerweile hab ich den ganzen Tag leichte Schmerzen ist aber sehr belastend und weiss nicht wie viel Zeit ich dem Nerv noch geben soll. Benutze auch Elmex
23.06.09 21:18
Hi, danke für deine liebe Antwort.
Das wird schon wieder!!! Glaub ich ganz fest. Machs gut. 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Zahnmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH