Navigation am Ende der Seite
04.01.10 21:56
Dieses oder nächstes Jahr steht eine Kiefer OP bei mir an.
Ich habe einen Kreuzbiss und dieser soll ber OP am Unterkiefer behoben werden.
Beim Beratungsgespräch in der Klinik hieß es man säge mir den UK auf, versetzt ihn und verschraubt das Ganze.
Danach wird der UK für einige Wochen ruhig gestellt indem er mit dem OK mit Bändern/Gummis fixiert wird.
Das heißt nix festes essen, durch die Nase atmen und kaum bis gar nicht sprechen.
Das sind meine Bedenken. Habe eh schon Untergewicht (60kg bei 180) und dann soll ich wochenlang nix essen?! oh je!
Auch vor der Vollnarkose habe ich etwas bammel. seufz.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Rat geben?
Muss ich Angst haben oder ist das alles nicht so schlimm.
Habe da echt Panik vor, wenn es soweit ist!
tut es nach der OP sehr weh und bin ich dann kurzzeitig entstellt?!
Viele Fragen, sorry.
Liebe Grüße
04.01.10 22:44
Danach wird der UK für einige Wochen ruhig gestellt
Wird je nach Klinik bestimmt unterschiedlich gehandhabt, mir ist das so bekannt, dass nicht länger als 10 Tage verschnürt wird (sonst Kiefergelenksbeschwerden /-schädigung). Sprechen kann man damit (wenn auch undeutlich), das Essen die ersten Tage durch Magensonde und dann Brei oder ähnliches hinten hinter den Zähnen herdrücken.
Die Schwellung nach der OP ist schon ordentlich, deswegen wirst du auch stationär aufgenommen. Du bekommst übrigens so ne Art Schere die du während der Verschnürphase immer bei dir trägst, für den Fall dass du Luftnot bekommst, würgen musst oder ähnliches vorfällt.
04.01.10 22:53
Du darfst ja nur nichts Festes essen. Nimmst wahrscheinlich schon ab aber ist ja nur für kurze Zeit.
Vollnarkosen sind nicht schlimm. Ich habe einfach eine Maske aufgesetzt bekommen und dann war ich auch schon weg!
04.01.10 22:57
Du bekommst übrigens so ne Art Schere die du während der Verschnürphase immer bei dir trägst, für den Fall dass du Luftnot bekommst, würgen musst oder ähnliches vorfällt.
jetzt wo du es sagst. daran hatte ich auch noch gedacht. zugeschnürt und dann würgen müssen: HORROR !!! Zumal ich eh totale Panik vor dem Erbrechen habe! Habe da immer Angst zu ersticken, was dann nach der OP noch ein Zacken schärfer wäre!
Magensonde? Also schlauch bis in den Magen?! Ach herje! merkt man das?!
08.01.10 22:32
Die Angst kann ich gut verstehen, ich werde nächste Woche zum ersten Mal unter Vollnarkose operiert, auch im Mund, aber nicht am Kiefer. Habe aber fast überall gelesen, dass die Vollnarkose nicht schlimm sein soll.
Zu Deinem Gewicht: Wenn der OP Termin noch in der Ferne liegt (Du schreibst eventuell erst nächstes Jahr?), dann hast Du doch noch Zeit, zuzunehmen. Das wäre sicherlich sinnvoll, wegen der OP, und auch so! Ich war selbst jahrelang untergewichtig, das ist nicht gesund...
09.01.10 12:53
Das sagt sich so einfach mit dem zunehmen. versuche es schon länger. Aber zum einen stehen mir die schmerzen im Kiefer im Weg, denn ich kann dadurch kaum kauen. und durch das schlechte kauen habe ich auch oft nach dem essen einen flauen Magen. Ich nehme an, weil ich die Nahrung nicht richtig zerkleinere!
Wenn dann also der Magen schmerzt bzw. flau ist, dann vergeht mir der Appetit. Also ein doofer Kreislauf. Wie so oft im Leben! :(
09.01.10 13:05
Schau Dich mal hier im Forum um:
Da sind die Kiefer-OP-Profis.
09.01.10 13:05
Schau Dich mal hier im Forum um:
Da sind die Kiefer-OP-Profis.
09.01.10 17:42
Ich weiß was Du meinst, habe lange Zeit schlimme Magenprobleme gehabt und Appetit oder Freude am Essen kannte ich gar nicht mehr. Trinken kannst Du aber normal, oder? Ich würde es mal mit Fruchtsäften versuchen, also 100% Saft, nicht so'n Gemisch... das enthält natürlichen Fruchtzucker, davon kannst Du ganz schön zunehmen ohne essen zu müssen. Hat bei mir gut geklappt.
Ansonsten klingt das dann ja eher so, als würdest Du die OP besser bald hinter Dich bringen, wenn Du solche Probleme hast?
11.01.10 11:02
Danke für den Link, werde mich da mal einlesen.
Ja, irgendwie schon. Ich lege viel Hoffnung in diese OP, habe aber eben andererseits ein heiden Respekt (bzw Angst) davor. Betrifft ja den Kopf bzw das Gesicht und will mir nicht ausdenken müssen, was wäre wenn ...! Von den Schmerzen mal abgesehen.
Trinken kann ich normal, da muss ich ja nix kauen! :)
Trinke aber meist nur stilles Wasser mit Geschmack, da ich Kohlensäure nicht mehr vertrage bzw mag.
Werd das mit den Säften mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
11.01.10 15:02
Die Angst kann ich wie gesagt gut nachvollziehen. Aber die Ärzte haben Dich doch wahrscheinlich über das Nutzen-Risiken Verhältnis aufgeklärt, oder? Fühlst Du Dich von den Ärzten gut betreut?
An Schmerzen hab ich mich unterdessen fast schon gewöhnt. Wenn ich am Donnerstag aufwache von meiner OP und ich kann meine Zunge noch fühlen, dann bin ich glaube ich für einen Tag lang der glücklichste Mensch auf der Welt, egal welche Schmerzen ich ertragen muss. Wobei die einem im Krankenhaus aber auch Schmerzmittel geben, damit sollte es gehen.
Würd mich freuen, wenn mein Tipp bei Dir auch klappt! Trink aber trotzdem noch viel Wasser, denn das ist ja auch wichtig 
11.01.10 17:39
Eigentlich fühle ich mich von den Ärzten ein wenig im Stich gelassen.
Meine Symptome "Dank" der CMD sieht meine Kieferorthopäden ein bissel zu locker und geht nicht näher drauf ein. Physio verschreibt sie mir auch zu selten, finde ich.
Meine Chiroärztin ist da schon etwas besser, jedoch legt sie auch keine hand an. Tastet nur leicht ab und verschreibt mir dann aber wenisgtens eine Physio.
In der UNI Klinik wo ich die OP haben werde, hatte ich bisher nur ein Gespräch, wo es um die Kostenübernahme und das Gutachten ging. So richtig Aufgeklärt fühlte ich mich dort aber auch nicht.
Werd das oben genannte Forum mal näher unter die Lupe nehmen. :)
Ja, trinken trinken trinken... eines meiner Schwächen.
Ich trinke eh zu wenig, auch Job bedingt (Call Center). Und zu wenig Bewegung habe ich auch.
Scheiss Faulheit! :( 
11.01.10 18:34
In welcher Uni Klinik bist denn Du? Sind die auf sowas spezialisiert?
Sport mach ich leider auch kaum, aber seit meiner Speichelstein Leidensgeschichte trinke ich quasi ständig. Krieg sonst auch schnell nen trocken Mund, sehr unangenehm. Muss dafür auch nachts oft aufstehen 
11.01.10 23:47
Uni Klinik Magdeburg!
Wüsste nicht, das die darauf Spezialisiert sind. Ist nen riesen gelände mit jede Menger Fachbereiche!
Die Kieferchirurgie hat ein eigenes Gebäude. Muss ja aber nix heißen! :)
12.01.10 00:01
Mir fallen da grad noch 2 Dinge ein, worauf Du super zunimmst:
In der Apotheke gibt es "Fresubin". Das ist ein Milchshake (gibt's in verschiedenen Geschmacksrichtungen), der speziell auf Untergewichtige ausgelegt ist. Schmeckt wirklich sehr lecker! 
Das andere wäre Karamalz (Kinderbier). Kennst Du das? Das ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich liebe es. 
Vollnarkose ist übrgens nicht schlimm. Im Gegenteil. Ich fand's super entspannend und angenehm. Und: Wenn Du rechtzeitig Bescheid sagst, können sie Dir ein Mittel gegen Übelkeit gleich mit der Narkose einspritzen. Würde ich Dir empfehlen.
(Vielen wird nämlich nach dem Aufwachen schlecht.).
Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner OP! Und lass Dich vorher unbedingt noch gut beraten!!

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Zahnmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH