Navigation am Ende der Seite
Dieses oder nächstes Jahr steht eine Kiefer OP bei mir an. Ich habe einen Kreuzbiss und dieser soll ber OP am Unterkiefer behoben werden. Beim Beratungsgespräch in der Klinik hieß es man säge mir (...) >>>
wRag?sch am 04.01.10 21:56
12.01.10 11:29
Also ich hatte gestern meine erstes Date mit dem Kieferchirugen , bei der op die er bei mir durchführen wird ( im nächsten jahr) da werden die kiefer nicht zusammen genäht ,so kann ich schon am nächsten Tag pürrierte Kost zu mir nehmen . Außerdem hab auch nur eine Nacht Aufenthalt und kann am anderen Tag wieder nach hause gehen.
Und von sägen war auch kein rede, der Unterkiefer wird wohl aufgeschnitten bzw. eher gespalten das er einfach nach vorne gezogen wird und dann das stück was vorgezogen wurde mit dem Kieferknochen verschraubt wird...es wird aber defenive nichts durchgesägt.
Na eine OP mit sägen und Kiefer zunähen und eine Notfallschere würde mir persönlich auch Angst machen .
Vieleich solltest du dich nochmal nach anderen Methoden umgucken ...der Herr Google hilft dir bestimmt dabei 
13.01.10 17:30
Uni Klinik Magdeburg!
Wüsste nicht, das die darauf Spezialisiert sind. Ist nen riesen gelände mit jede Menger Fachbereiche!
Die Kieferchirurgie hat ein eigenes Gebäude. Muss ja aber nix heißen! :)
In der Gegend kann ich Dir leider niemanden empfehlen, bin in NRW. Am besten, Du suchst Dir Rat bei anderen Betroffenen und such Dir einen Arzt, bei dem Du ein gutes Gefühl hast. Stell alle Fragen, am besten vorher eine Liste machen. Sag auch, wovor Du Angst hast. Das ist ja nichts Peinliches.
13.01.10 17:39
Ich hab eine Zeit lang auf der MKG gearbeitet. Doe Patienten haben den Muns noch einige mm öffnen können, so das man mittels Strohhalm ganz gut essen konnte. Auf der MGK gibt es immer ein reichhaltiges Angebot an Kalorienreichen Cremesuppen, Milchsuppen etc. Außerdem kannst du zusätzlich hochkalorische Trinknahrung bekommen. Ist alles kein Thema und die Schere ist halt nur für den Notfall wenn man was sein sollte. Die trägt jeder Patient da um den Hals der den Kiefer verdrahtet hat 
13.01.10 19:11
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Gleichgesinnte suche ich über dieses Portal, was ja auch geklappt hat. :)
Wie ich an Gleichgesinnten aus meiner Region komme, weiß ich jedoch nicht.
Habe mir auch fest vorgenommen VOR der Op etwas zuzunehmen, wird so oder so Zeit.
Nur machen mir meine Wehwechen immer einen Strich durch die Rechnung.
Auch nach alternativen Behandlungen habe ich mich schon wundgegoogelt. jedoch finde ich in Sachen CMD keinen Spezialisten in meiner Nähe. Alles wäre sehr weit weg.
Werd aber an der Sache dran bleiben und hier berichten!
Danke für eure Anteilnahme! :)

16.01.10 22:34
Die Angst vor der Vollnarkose kann ich Dir schon mal nehmen: Habe meine OP jetzt hinter mir und die Narkose war sehr angenehm. Das Einschlafen geht schnell, Du hast viele Ärzte und Pfleger um Dich, die Dich mit kleinen Scherzen ablenken. Ich hab noch gehört, wie eine sagte: "In welches sonnige Land soll die Reise denn gehen?". Antworten konnte ich schon nicht mehr.
Dann bin ich aufgewacht (3 Stunden später), es hat sich angefühlt, als hätte ich einen schönen erholsamen Mittagsschlaf gemacht. Außerdem habe ich beim Aufwachen ein Lied im Kopf gehört, das ich in letzter Zeit oft gehört habe und das fand ich so toll, dass ich dann auf die Frage der Schwester, wie's mir geht, glaube ich geantwortet hab: "Das war wunderschön". Haha 
10.03.10 20:05
Hallo Wagsch,
ich kann dir nur sagen, wenn deine Angst zu groß ist laß es.
Aber ich habe die OP am 01.03.2010 in Güstrow gehabt und wurde von meinem Arzt die ganze Zeite begleitet, er hat Voruntersuchungen bei mir gemacht und die OP auch durch geführt. Ich habe ihm vertraut und das solltest du deinem Arzt auch, wenn es nicht so sein sollte, mach es lieber nicht, denn die Prozentzahl das der Nerv im Unterkiefer beschädigt wird sind ja nicht ohne.
Nach der OP ist der OK mit dem UK durch eine Schiene (die vorher dein Kieferorthopäde ca. ein bis zwei Wochen vorher anfertigt) und mehreren Kummis an der Zahnspange befestigt. Deine untere Gesichtshälfte ist geschwollen und taub, also bei mir ist es jetzt über eine Woche her. Die Schwellung ist zurück gegangen aber ein leichtes Taubheitsgefühl unter meiner Lippe ist immer noch, dies wird aber von Tag zu Tag weniger.
Mit dem Essen ist das alerdings sohne Sache bin mit 72 kg operiert wurden und wiege nach einer Woche 67 kg, da du nur Suppen essen kannst und das mit dem Strohhalm, es ist schon echt hart, aber ich hoffe der Splint kommt bald raus das ich wenigstens weiche Kost essen kann, aber da habe ich noch keinen Schimmer.
Wenn du magst kann ich dich ja auf dem laufenden halten.
Mehr kann ich dir nicht sagen nur um dich zu beruhigen, da es nun mal so ist, die Wahrheit.
10.03.10 20:43
Hi Sternchenbiss, 
.
erstmal danke für deinen Bericht.
.
Ich habe mittlerweile Kontakt mit dem Chirurgen aufgenommen und habe nächste Woche ein Zweitgespräch.
Da sich meine Symptome auch verschlimmert haben untersucht er mich noch mal.
Dann werde ich ihn auch mit Fragen etc. bombardieren! 
.
Das Essen wird auch mein Hauptproblem werden.
Bin eh untergewichtig und brauche jedes Gramm, jede Kalorie.
Weiß nicht wie ich nach der OP bei Kräften bleiben kann / soll.
Mir wurde schon an verschiedenen Stellen zu "Kaloriendrinks" geraten.
Weiß nicht was ich davon halten soll.
.
Wie war es nach der OP?
Erstes aufwachen und dann? Große Schmerzen?
Sahst bestimmt aus wie nach einem Boxkampf was?
Wie und wann hast du Nachuntersuchungen?
Und bei wem? Orthopäde oder Chirurg?
.
Danke für deine Worte!
Gute Besserung und baldige "Kaufreiheit"! 
Der Wagsch
15.03.10 17:09
Hi Sternchen!
Heute hatte ich das besagte gespräch! Leider sehr ernüchternd.
Anstatt Hilfe und Erleichterung zu bekommen hat er mich quasi bestätigt.
Ja es ist normal das sich mein Biss, meine derzeitigen Schmerzen und Begleitsymptome verschlimmern.
Dies wird sich erst nach der OP bessernmeint er.
Wann die ist steht noch in Frage. Beine Bissstellung ist einfach noch zu schlimm. Die zahnreihen stimmen noch nicht.
Das weiß ich auch seufz. das ist ja mein Problem. *seufz*
Ziemlich deprimierend das ganze. Ich hatte mit der Behandlung besserung erhofft und keine Verschlimmerung.
Wie geht es dir? Schon Besserung in Sicht?
Warum hast du den Eingriff machen lassen? Optisch oder Gesundheitsbedingt?
Gruß
Wagsch
11.06.10 13:39
Also ich verstehe deine Ängste sehr gut , bei mir steht nächstes Jahr auch eine Op an , jedoch eine bimaxilläre 
Ich habe was das "essen" betrifft auch dieselben Probleme und seit einigen Monaten nehme ich extrem ab. 10 Kilo sind es schon . . .und moppelig war ich davor auch nicht.
Das heisst . . .Untergewicht 
Habe einen frontal offenen Biss und dadurch dass eine Ärztin bei mir gepfuscht hat , mussten die Zähne die sie behandelt hat alle samt nach 2 jahren gezogen werden.
Diese Zähne( 4 Backenzähne) fehlen eben und dadurch verschiebt sich alles immer mehr und ich hab das Gefühl mir läuft die Zeit weg.
Aber eine Frage hab ich : Musst du vor der Op keine Kfo Behandlung machen??
Ich nämlich schon . . .mit 24 Jahren 
Und weisst du schon wann die Op sein wird?
Ich hab mich auch schon durch einige Foren gelesen . . .naja , es ist zwar gut , dass man soviele Infos von bereits Behandelten bekommt, aber meine Angst wird dadurch nicht weniger.
Würde mich freuen wenn wir uns hier ein bisschen austauschen könnten 
09.11.10 19:45
Hallo Leute,
folgendes ist bei mir: ich habe einen überbiss von 11 mm. da ich ja schon 18 bin muss dass operativ behandelt werden in der LKH salzburg.
da das bei mir ein extremer Fall ist haben die Ärzte entschieden meinem ober - und unterkiefer zu operieren.
Fragen: Bekomme ich die Metallteile irgendwann raus?
tut es sehr weh nach der op?
Wie hoch ist das nervenverletzungsrisiko?
und wenn jemand erfahrung mit dieser klinik hat würde ich mich freuen dass er mir die erfahrung teilt
Mfg René
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Zahnmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH