Navigation am Ende der Seite
17.11.03 19:00
Auch ich gehöre zu den vielen Geplagten denen eine Entfernung der Weisheitszähne bevorsteht. Bei mir müssen wohl alle 4 raus. Mein Arzt hat mir jetzt angeboten das Ganze unter Vollnarkose zu machen. Direkt alle vier und fertig. Bin aber ziemlich unsicher ob eine Vollnarkose ambulant wirklich so gut ist. Sollte man das nicht lieber stationär machen lassen ?? Ich habe jetzt auch gehört das alle vier auf einmal ziemlich heftig sein soll. Ich bin langsam total verunsichert weil jeder irgendwas anderes sagt. Bitte helft mir!
18.11.03 11:06
also vorweg - keine Panik : Schmerzen hast Du am Ende so oder so
.
Scherz beiseite - Ich habe mir auch alle Viere rausnehmen lassen. Vor der Behandlung ließ ich mich beraten: entweder Vollnarkose und dann alle Viere oder örtliche Betäubung und im Abstand von zwei Wochen jeweils Zwei. In beiden Fällen ambulant, muss dich aber nach Hause bringen lassen. Ich habe die zweite Variante gewählt.
Wenn ich heute darüber nachdenke, war es die richtige Entscheidung. Wenn die Betäubung nachläßt, hast Du Schmerzen ohne Ende. Diese Schmerzen gönnst Du keinem, nicht mal dem Teufel. Nach einem Tag sind die Schmerzen erträglich, nach einer Woche ist alles vorbei.Die Schmerzen werden dadurch erträglicher, wenn Dir der Orthopäde Schmerzmittel gibt. Mir haben sie sehr gut geholfen.
Im Nachhinein würde ich sagen, dass die lange Variante aufgrund der Schmerzintensität besser ist, während die schnelle Variante die Schmerzdauer zwar verkürzt; ich glaube aber, dass die Schmerzintensität um ein Vielfaches höher ist.
Die Entscheidung ist Dein 
18.11.03 15:23
Vielen Dank für die Infos! Ich bin halt total unsicher und schiebe die Entscheidung jetzt schon seit Wochen vor mir her. Ich denke halt auch das alle 4 auf einmal von den Schmerzen ziemlich heftig sein muß. Ich hab halt die Angst das ich nachdem 2 raus sind nicht noch einmal ein paar Wochen später hingehe und die anderen machen lasse... Wer hat denn Erfahrung mit ambulanter Narkose? Ist das nicht gefährlich? Ist man damit im Krankenhaus nicht besser aufgehoben? Mein Arzt machte den Eindruck als wenn das alles kein Problem wäre, für mich hört sich das aber schon heftig an. Also, wie habt ihr die ambulante Vollnarkose erlebt?
18.11.03 15:36
Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hatte ich nach meiner OP (auch 4 Zähne auf einmal) absolut keine Schmerzen. Man muss sich halt an das halten, was der Arzt sagt und ein bischen Glück gehört auch dazu.
18.11.03 16:58
Hi,
wieso müssen heutzutage bei so vielen jungen Leuten eigentlich alle Weisheitszähne raus? Früher hat man das doch nicht in diesem Maße gemacht . Ich kann es verstehen, wenn der Zahn querliegt und nicht rauskommt und die anderen wegdrückt, aber ist das denn so häufig der Fall im Vergleich zu früher? (Früher = 60/70er Jahre). Ich selbst habe immer noch 2 Weisheitszähne, von denen einer der Halter ist für meine Brücke. Der dritte war kaputt, der musste raus, der vierte hatte sich unterirdisch quergelegt und musste (bei lokaler Anästhesie) herausgefräst werden. Trotzdem bin ich froh, dass ich die beiden anderen noch habe....Mir tun aber die vielen Jugendlichen leid, die sich mit Recht vor diesen Gewaltorgien grausen. Sind die wirklich nötig?
LG
18.11.03 18:47
Hi, ich dachte auch immer das das Ziehen von WHZ bestimmt nicht in allen Fällen nötig ist. Ich finde auch das man in den letzten Jahren ständig davon hört. Heute hat ja wirklich jeder hat eine eigene Geschichte dazu zu erzählen. Dachte immer ich wäre verschont geblieben. Habe jetzt aber einen WHZ der gerade durchbricht und daher wurden Röntgenaufnahmen gemacht. Naja, und nachdem ich die gesehen hatte hab sogar ich Schisser die Notwendigkeit der Entfernung eingesehen... Panik habe ich aber trotzdem. Für den Zahnarzt scheint das wirklich mehr als Routine zu sein, aber ich finde es für mich persönlich trozudem schrecklich.
19.11.03 11:34
Früher hatten die Menschen mehr Platz im Kiefer, da konnten sich die WZ besser Einstellen. Früher heißt vor ca. 50.000 Jahren. Oder waren es da noch Neandertaler?
Früher, also in den 60-ern und 70-ern hätten meiner Meinung nach genauso viele WZ gezogen werden müssen wie heute. Warum das nicht gemacht worden ist? Keine Ahnung. WZ liegen im Allgemeinen so weit hinten, dass man sie zu nichts gebrauchen kann. Man kann sie nicht richtig Putzen, was vermehrt zur Karies und Parodontose führt. Für Zahnersatz sind sie nicht zu gebrauchen, weil man sie nicht richtig beschleifen kann… Es gibt natürlich Ausnahmen, vielleicht 5% aller Menschen haben ausreichend Platz für ihre WZ und können sie auch vernünftig pflegen. Heute entfernt man frühzeitig die WZ, bevor sie Probleme machen. Seien die Probleme durch Karies, Parodontose oder Entzündungen, weil sie doch nicht so richtig durchbrechen. In der Praxis schlagen wir uns fast täglich mit "Altlasten" herum, wo man sich fragt, warum der eine oder andere WZ nicht schon im Jugendalter entfernt worden ist.
Aber für zukünftige Generationen besteht Hoffnung (in etwa 20.000 Jahren). Man hat in den letzten Jahrzehnten festgestellt, dass es immer mehr Menschen gibt, bei denen die WZ gar nicht erst angelegt sind. Irgendwann werden die WZ mal ausgestorben sein. Viele Menschen und Zahnärzte wären froh darüber (bleibt die Frage, ob es dann überhaupt noch Menschen gibt. Aber das gehört nicht hierher).
Gruß, der…
19.11.03 19:51
Hallo,
bei wurden gestern die zwei rechten Weisheitszähne gezogen und anscheinend rausgefräßt - kein Ahnung.
Ich hatte auch zíemlich schiß davor aber im nachhinein eigentlich völlig unbegründet.
Meine Backe ist nur minimal angeschwollen und Schmerzen hab ich so gut wie keine! Klar kann ich meinen Kiefer momentan nicht so belasten wie immer aber das ist ja wohl klar.
Ich hab mir eine Sedierung geben lassen.
Es ist ein örtliche Betäubung mit einem Beruhigugsmittel. Von der OP hab ich eigentlich gar nichts mitgekriegt oder kann mich an nichts mehr erinnern. Ich denke ich hab geschlafen. Der Arzt meinte bei einer Sedierung ist einem alles völlig egal was passiert - und so war es auch.
Das einzige was mir momentan Probleme bereitet ist mein Hals! Die Halsschmerzen sind nämlich wirklich ätzend!!! Hab leider vergessen das man den Kühlbeutel nicht so nahe an den Hals bringen soll! Naja heut lauf ich den ganzen Tag schon mit einem dicken Wollschal durch die Gegend. Zumindest neben der Zeit in der ich nicht esse und ständig schlafe!!!!
Kopf hoch des wird schon!
Grüße
21.11.03 20:10
per Vollnarkose beim Zahnarzt und mir ging es gestern schon recht gut und heute auch. Ich habe keinerlei Schmerzen, es fühlt sich ein wenig komisch an und ist unangenehm, das wars. Es ist auch net dick geschwollen. Ich kühle mit Eis und nehme 2 Schmerztabletten pro Tag, wobei ich die auch an sich weglassen könnte. Also so schlimm ist es nicht und selbst wenns schlimm sein sollte, lieber alle 4 aufeinmal und mit dem Thema durchsein.
24.11.03 13:42
Huhu,
naja, das hört sich aber schon ganz vielversprechend an. Ich tendiere momentan auch mal wieder zu "alle 4 auf einmal". Wie hast Du denn die Narkose vertragen? Wie lange hat die ganze Aktion denn eigentlich gedauert? Jaja, mal wieder viele Fragen... 
Alles Gute dann mal und weiterhin gute Besserung!
24.11.03 15:27
Hallo!
Bin 23, ich hab am 5.11. alle auf einmal stationär rausbekommen.
(unter V-Narkose).
Man bekommt eine Sprize - in ein paar Sekunden ist man dann 100% weg.Ist absolut genial. Man bekommt nix mit!!!
ich hatte nicht mal Schmerzen danach. Vielleicht lags auch an den
Tabletten. Die Backen sind NICHT ein bisschen angeschwollen.
Es gibt zwar die Tage danach nur Tee, Götterspeise und so nen
Kram - ist aber wichtig das sich nichts entzündet.
der Zimmergenosse von mir hat sich die WZ zusammen mit mir rausmachen lassen - war eigentlich ganz lustig so.
Jedenfalls - ist echt total harmlos.
24.11.03 16:04
also mir wurde zwar gerade nur ein einziger WHZ entfernt, aber dafür ein recht "schwieriger Kandidat" (horizontal liegend, schon direkt am Nachbarzahn dran, Unterkiefer etc.). Resümee: Es tat kaum weh und ich fand meine Wurzelbehandlungen der letzten Jahre wesentlich unangenehmer. Meine Angst war völlig unberechtigt.
Mein Tipp: Unbedingt zum Profi gehen, der so etwas schon ein paar Hundert mal gemacht hat (Zahnchirurge). Dafür schon mal in die nächste große Stadt fahren. Auf keinen Fall einen normalen Zahnarzt ranlassen, der ehrgeizbesessen nur schnelles Geld verdienen will!
24.11.03 17:29
Hallo,
ich habe übermorgen meine OP und ich habe extreme Angst, dass ich aus der Vollnarkose nicht wieder erwache. Das ist idiotisch, wie mir viele leute sagen, aber ich hab echt einen Mordshorror. Kann mich villeicht jemand beruhigen?
Sehr nervös, Nora
24.11.03 18:31
Die Angst, die du hast, ist völlig normal. Man begibt sich in einen absoluten Kontrollverlust über seinen eigenen Körper, und das ist ein Zustand, der Angst hervorruft. Aber ich kann dich beruhigen, die ambulanten Narkosen sind ungefährlicher als die Spritzen beim Zahnarzt. Es ist tatsächlich so – laut Statistiken – das durch die Betäubungsspritzen beim Zahnarzt mehr Menschen ums Leben kommen als durch diese Art der Narkosen. Du sollst jetzt natürlich keine Angst vor den Spritzen beim ZA bekommen, ich wollte dir damit nur zeigen, wie selten Zwischenfälle bei den ambulanten Narkosen sind. ich habe inzwischen mehrere hundert (habe sie nicht gezählt) Behandlungen in Narkose durchgeführt, und bis jetzt gab es noch keinen einzigen schwierigen Fall, geschweige denn, dass jemand nicht mehr aufgewacht ist.
Bleib ruhig, es wird dir nicht passieren.
Schöne Grüße, der…
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Zahnmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH