Navigation am Ende der Seite

Kiefergelenksprobleme durch feste Zahnspange

05.03.10  14:21

Also.

ich hab jetzt ein problem:

seit einem jahr habe ich eine da...-brackets-zahnspange!

und meine schwester hatte sie 2 jahre:

und jetzt knackt es bei ihr schlimm

orthopäde, kernspind und alles:

raus kam diskusverlagerung:

abschleifung von diskus 2ten grades (von 6)

und obwohl ich ein vollkommen anderes zahnproblem hatte,

is es bei mir auch schief gegangen,

abschleifung vom gelenkknöchelchen 1 grades

so:

also wer jetzt eine feste zahnspange hat &

das KIEFERGELENK

knackt,wehtut,

oder man schlimme kopfschmerzen hat, die eigentlich keinen grund haben:

ORTHOPÄDE!

und ihn darauf ansprehcne!

das ist wirklich sehr gefährlich,

insbesondere wenn man die da...-brakcets

hatte!!!

also bitte helft mit,

das pfuschende kieferorthöpäden euch nicht euer kiefergelenk kaputt machen!!!

K1leiGnensEn_tYc>hen

05.03.10  17:34

Und wie werdet du und deine schwester nun weiterbehandelt?

syteLrn_8x9

05.03.10  17:52

Mein Kiefergelenk knackt auch - ich weiß aber nicht ob seit der Zahnspange... weh tun tut es aber nicht (meistens).

Wie kann eine feste Zahnspange denn sowas auslösen?!?!?

Und ja genau, was tut man denn dagegen?

M8ollien\chen

05.03.10  18:03

Meins knackt nich...

PrunicHa85

05.03.10  18:04

Also ich kenne nur Leute bei denen der Kiefer knackst wobei die keine Zahnspange hatten...

.. ich selber hatte vor 6 Jahren eine und mein Kiefer knackst nicht so oft...

Ich weiss wirklich nicht ob man die Aussage, dass eine Zahnspange schuld wäre, so treffen kann :)

szter(nx_89

05.03.10  18:05

das pfuschende kieferorthöpäden euch nicht euer kiefergelenk kaputt machen!!!

Bei mir ist es leider so gekommen. Die Folgen davon lasse ich gerade behandeln - vom Zahnarzt, vom Chirurgen und auch von einem Physiotherapeuten. Für 1000€ aus eigener Tasche.

s0ovmeoneB to trxust

05.03.10  18:08

@ someone to trust

in wie fern wurde dein kiefergelenk beschädigt?

sxter[n_89

05.03.10  18:24

Das wird wohl eher am KFO als an den Brackets liegen. Natürlich kann eine nicht fachgerechte Behandlung auch etwas kaputt machen, genauso wie eine solche Behandlung auch reparieren kann. Das ist aber bei jeder ärztlichen Behandlung so. Deswegen sollte man sich seine Behandler auch gut aussuchen. Dass das aber an den Brackets liegt kann ich mir nicht vorstellen.

Tarini>tyx001

06.03.10  17:00

Ich habe vom 10. bis 14. Lebensjahr Spangen gehabt, weil meine Eltern wollten, dass ich gerade Zähne bekomme. Ich hatte 1 Jahr lang zunächst eine lose, dann 2 Jahre lang die Feste und abschließend nochmals eine lose. Mir wurden auch 3 gesunde Zähne gezogen, um die Zähne in die gewünschte Position zu schieben. Auf das Kiefergelenk wurde in meinem Fall keinerlei Rücksicht genommen. Kieferknacken ging schon im letzten Jahr der Behandlung los, und es wurde immer schlimmer. Dazu kamen Maulsperren, Tinnitus und Augenrauschen (de.wikipedia.org/wiki/Augenrauschen).

Das ging so weit, dass ich heute eine massive Kieferfehlstellung habe. Kann meinen Mund nur 2 cm weit öffnen und auch nur seitlich öffnen. Da die Zähne im Laufe der Zeit wieder in eine andere Position gerückt sind (es sieht also nicht mal wirklich gut aus) ist mein gesamter Mundraum verschoben. Mein Lächeln ist schräg und leider ist die Nackenmuskulatur dadurch stark beeinträchtigt worden.

Besuche jetzt gleichzeitig einen Physiotherapeuten, der mit mir wieder Nackenmuskulatur aufbaut, gleichzeitig muss ich nun lernen, meine Kaumuskulatur wieder zu fördern und anders zu benutzen.

s<omeonGe t\o tgruxst

06.03.10  17:56

Und die Maulsperre hast du durchgehend? Also die geht nicht mal für nen moment weg?

sKterAna_89

09.03.10  21:03

also ja

ich mein es muss nicht immer die zahnspange schuld sein.

aber die chance dass es angeboren, vererbt ist ist sooo gering!

denn das kiefergelenk hat eine art "einzigartige kaumuskulatur" die in einem bestimmten grad eingestellt sein muss!

Man nennt außerdem das Phänomen,

Fehlstellung des Kiefers:

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

könnt ihr auch mal bei google eingeben -> da wird alles erklärt

meine schwester hat jetzt ein herbstscharnier,

das ist soetwas was dem kiefer wieder eine richtige spur vorgibt!

generelll kann man es aber so erklären:

die zähne werden so verschoben, dass sie bei normaler kieferstellung nicht in "richtiger (ist festgelegt)" form stehen. so schiebt sich der kiefer so hin, dass es passt

andere möglichkeit: pfuschender arzt versucht mit gummis, den kiefer dorthin zu verschieben weil es so "schöner aussieht"

naja. und dadurch gerät das kiefergelenk aus seiner richtigen bahn

und es kann zu diskusverlagerung bzw. abschabung der gelenkknnöchelchen kommen

dazu kann ich sagen

mein gelenkknöchelchen hat eine abnutzung 4ten grad von 6

und das ist SEHR GEFÄHRLICH!

also passt bitte gut auf!

:)D

K>lein(esEnHtcxhen

09.03.10  21:21

@ kleines Entchen

hast du eine Diskusverlagerung?

sItecrnx_89

11.03.10  18:06

nein, aber meine schwester.

KaleinQesEntpchexn

11.03.10  18:32

Mit oder ohne Reposition ???

Hat sie auch eine Kieferklemme?!

sRtern_x89

12.03.10  23:00

keine kieferklemme in der art wie du glaube ich meinst, eher so etwas was dem kiefer nur die richtige bahn fürs zubeißen zuweist!!!

sonst. reposition kp :D

K\leinesENntcxhen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Zahnmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH