Navigation am Ende der Seite

Nelkenfüllung bröselt weg

12.03.10  12:02

Hallo.

Ich war gestern beim Zahnarzt mit einem Schmerzenden Backenzahn. Der Zahnarzt hat die (recht tiefe) Kunststofffüllung entfernt und eine provisorische Nelkenfüllung eingebracht, die den Nerv beruhigen soll. Tatsächlich spüre ich heute nur noch auf Druck etwas :)

In 2 Wochen soll diese dann durch eine neue Füllung ersetzt werden.

Allerdings ist die Nelkenfüllung bereits gut 1 mm weggebröselt und ich kann mit der Zunge das Loch abtasten und die Kanten spüren. Jetzt weis ich nicht, ob das so gut ist, wenn die Kanten und ein Teil des Inneren da so frei liegen?

Heute habe ich beim Zahnarzt keinen mehr erreicht. Ein Fall für den Notdienst wird das wohl nicht sein?

m_eph3x3

12.03.10  12:27

Ich denke nicht das das so tragisch ist. Die ist halt nur provisorisch und nicht haltbar. bei Zement passiert das ja auch recht schnell. Ich würde vorsichtg sein beim kauen und nach dem Essen spülen und dann Montag beim ZA anrufen

M2ellima"us21

14.03.10  13:36

Keine Panik,

ich hatte auch schon viele, viele provisorische Füllungen und jedes Mal bedenken das diese schon ziemlich abgebröselt ist.

Es ist so, der Zahnarzt stopft am Anfang ziemlich fest und ziemlich viel dieser provisorischen Füllung in das Loch rein - der rest wird obendrauf gestopft bzw. obendraufgelegt.

Theoretisch brauchst du keine Angst haben, dass du diese Füllung irgendwie mit der Zunge rauspulen kannst da du nur die oberste Schicht abtragen könntest die rein theoretisch gesehen nicht gebraucht wird.

Das Loch selber ist durch die Füllung gut geschützt für ein paar Wochen.

Ich hatte immer schon nach 10 Minuten das Gefühl, dass die Füllung komplett rausgeganen ist. Stimmt aber nicht.

Mit Aufbeißen kannst du die Füllung auch nicht entfernen, da das Loch ja unter deinem normalen Aufbeißen ist und du mit dem gegenüberliegendem Zahn ja nicht ins Loch beißen kannst :-)

Das, was du mit der Zunge fühlen und "wegmachen" kannst wird sowieso nach ein paar Tagen wegbröseln oder beim Esseen abgetragen werden - ist auch vollkommen in Ordnung so.

Aufpassen würde ich nur bei Essen mit Nüssen oder so da die kleinen Teilchen dann durchaus in die Nähe der Füllung kommen könnten und beim Aufbeißen in das Loch gedrückt werden können.

Aber so lange bleibt eine provisorische Füllung ja auch nicht drin.

Ich musste so eine Füllung mal 2 Wochen lang tragen und nach 3 Tagen hab ich schon fast nichtmehr dran gedacht.

Allerdings ist es dann wirklich schön wenn man bei der finalen Behandlung dann eine Kompositfüllung oder eben was hartes reinbekommt

Sooulfoxod

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Zahnmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH