Navigation am Ende der Seite

Zahnzwischenraumkaries

14.03.10  16:14

Hallo,

ich bin, wie ich mich persönlich beschreibe, das größte Opfer in Sachen Zahnkrankheiten ;-)

Habe seit 1,5 Jahren immer wieder Zahnschmerzen an verschiedenen Zähnen trotz regelmäßiger und gründlicher Pflege.

Lasse die Probleme auch dann immer vom ZA beheben und habe mich mittlerweile einfach dran gewöhnt.

Allerdings ist es so, das wenn ich Zahnschmerzen habe, diese wirklich abnormal stark sind und ich eigentlich überhaupt nicht wehleidig bin aber die hauen echt den Hammer vom Ofendeckel.

Es ist immer so, das ich Zahnzwischenraumkaries habe. Heißt eben zwischen den Zähnen und auf den ersten Blick, ohne Röntgen nicht zu erkennen sind.

Diese machen sich halt auch immer erst dann bemerkbar, wenn's eigentlich zu spät ist.

Tja, da ich wirklich meine Zähne gut pflege, sprich täglich 2x gründlich Putze, mit Mundwasser spüle und auch alle 2 Tage Zahnseide benutze, frage ich mich mittlerweile ob soetwas einfach genetisch bedingt sein kann!?

Momentan habe ich starke Schmerzen in (soweit ich das lokalisieren kann) 2 Zwischenräumen auf der linken Seite oben und unten.

Kann das tatsächlich genetisch bedingt sein? Oder habe ich trotz intensiver und regelmäßiger Pflege einfach Pech und bin halt ein Opfer?

Grüße

SyoZulfoxod

14.03.10  16:19

Ach ja - bevor wieder was kommt mit "wechsel den Zahnarzt"

Es ist so - ich habe als alles angefangen hat vor 1,5 Jahren meine Zähne von einem bekannten von mir (Privatzahnarzt) komplett durchchecken lassen und von jedem einzelnen Zahn ein Röntgenbild erstellen lassen.

Habe daraufhin ein riesen Behandlungsplan / Kostenvoranschlag bekommen nur bin ich eben Kassenverschichert und er kann mich nicht behandeln - außer ich zahl's selber und das ist mir zu teuer trotz Freundschaftspreis.

Auf der Suche nach einem geeigneten Kassenzahnarzt habe ich jedes Mal meinen Röntgenstatus auf CD mitgenommen um den ZA's zu zeigen was eben los ist doch jeder einzelne war darüber nicht wirklich amüsiert und ich bekam immer etwas zu hören wie:

"Wenn er das geröntg hat - warum lassen Sie es nicht bei ihm machen?"

"Warum kommen Sie zu mir wenn Sie den Status schon haben?

"Nein, ich möchte den Behandlungsplan nicht sehen den Ihnen Ihr bekannter gemacht hat"

Und ich war wirklich bei vielen Zahnärzten - schätze es waren locker 8 bis 10 ZA's

Nun muss ich halt damit leben das immer nur etwas gemacht wird wenn's wehtut.

S~oulfgood

14.03.10  16:27

Vielleicht benutzt du die Zahnseide auch shclicht und ergreifend falsch

MCellima~usx21

15.03.10  20:12

und auch alle 2 Tage Zahnseide benutze,

Alle zwei Tage ist auch zu wenig. Täglich nach dem Essen, wäre sinnvoller.

Wozu mußt Du zu 10 ZÄ?

Auf der Suche nach einem geeigneten Kassenzahnarzt habe ich jedes Mal meinen Röntgenstatus auf CD mitgenommen um den ZA's zu zeigen

Bist Du da rein marschiert und hast gesagt, ZA XY hat an all diesen Zähnen Karies festgestellt, und die soll der ZA, den Du jetzt aufgesucht hast nach Diagnose von ZA XY jetzt behandeln?

Hast Du Dir vielleicht schon mal gedacht, dass der ZA I einfach viel Geld damit verdienen wollte?

Ich meine, nur weil der einen Plan aufgestellt hat, nimmt den ein anderer ZA nicht als den seinen an.

Tipp:

Einfach ganz normal einen Termin vereinbaren zur Durchsicht (01). Dann den ZA alleine machen lassen und auf die Diagnose vertrauen. Du kannst Deine Rö-Aufnahmen mitnehmen, aber die Geschichte mit deinem Bekannten, die würde ich nicht erwähnen-klar, dass die ZÄ darauf nicht können.

Ein studierter ZA muß nicht unbedingt nur Privatpatienten haben, um ein guter ZA zu sein.

Hcaxse

15.03.10  21:23

Hast Du Dir vielleicht schon mal gedacht, dass der ZA I einfach viel Geld damit verdienen wollte?

Ich meine, nur weil der einen Plan aufgestellt hat, nimmt den ein anderer ZA nicht als den seinen an.

Wie geschrieben ist dieser Zahnarzt ein langjähriger Freund (Bekannter) von mir und ich habe durchaus großes Vertrauen in ihn.

Bist Du da rein marschiert und hast gesagt, ZA XY hat an all diesen Zähnen Karies festgestellt, und die soll der ZA, den Du jetzt aufgesucht hast nach Diagnose von ZA XY jetzt behandeln?

Nein, aber dennoch habe ich gesagt, dass ich einen kompletten Röntgenstatus meiner Zähne auf CD dabei habe die nicht älter als 1 Woche sind. Wozu nochmal Röntgen wenn alles bereits gut geröngt auf CD ist? Und das sogar von allen Zähnen.

Alle zwei Tage ist auch zu wenig. Täglich nach dem Essen, wäre sinnvoller.

Wozu mußt Du zu 10 ZÄ?

Ich bin zu vielen Zahnärzten gegangen weil ich dermaßen unterschiedliche Diagnosen bekommen habe das ich schon gar nicht mehr wusste was ich machen soll.

Der erste meinte es sei ein Löchlein was gefüllt werden musste - da war ich skeptisch weil ich eben am Vortag einen riesen Behandlungsplan bekommen habe.

Dann zum nächsten der Meinte da müsse man zwei Zähne ziehen.

Wiederum der Zahnarzt darauf meinte es müsse nichts gemacht werden...

ich habe damals komplett das Vertrauen in die Zahnärzte verloren bis ich eben einen gefunden habe der sich 1. meine Vorgeschichte angehört hat, 2. meine Röntgenbilder mit mir durchgegangen ist und 3. mich super behandelt hat.

S!oul0foxod

15.03.10  21:32

Ich kenne deine problematik zum teil, wenn ich karies habe, dann auch immer zwischen den zähnen (weil meine zähne großteils sehr eng zusammen stehen). du musst wirklich täglich zahnseide verwenden, am besten ungewachste, weil sich das wachs zwischen den zähnen ablagern kann. Außerdem benutze ich noch diese bürstchen (bei den backenzähnen) und benutze 1x die woche elmex gelee, ich rede mir ein, dass das hilft :=o

Das Mundwasser nicht gut ist, hab ich schon öfters gehört, weil das die mundflora kaputt machen soll, da sind ja auch gute bakterien...(also im mund) @:)

-2LaaPerl$a-

15.03.10  21:33

Wenn Du zufällig aus Berlin kommen würdest, könnte ich Dir nen guten ZA nennen! ;-)

(Nein, es ist nicht mein Chef, wie vielleicht einige vermuten würden wegen meinem Nick :=o )

Z-ah{nfee8x3

15.03.10  21:38

Frag 10 ZÄ, Du bekommst 10 Meinungen. Das ist die Erfahrung, die ich hier im Forum gemacht habe :-/

Das ist schwierig und hat auch etwas mit Vertrauen zu tun, das scheinst Du ja schon verloren zu haben? Logisch, bei so vielen unterschiedlichen Meinungen.

Was soll man da raten?

Möglich wäre, Freunde zu fragen, welchem ZA sie vertrauen. Dann halt meinen Tipp beherzigen

Tipp:

Einfach ganz normal einen Termin vereinbaren zur Durchsicht (01). Dann den ZA alleine machen lassen und auf die Diagnose vertrauen. Du kannst Deine Rö-Aufnahmen mitnehmen, aber die Geschichte mit deinem Bekannten, die würde ich nicht erwähnen-klar, dass die ZÄ darauf nicht können.

Ein studierter ZA muß nicht unbedingt nur Privatpatienten haben, um ein guter ZA zu sein.

Sonst kann man da nichts anraten. Es kommt oft vor, dass die verunsicherten Patienten eine Zweitmeinung einholen, aber bis zu 10 Meinungen, die verunsichern Dich nur unnötig. Bei Röntgenbildern kommt es auch zu Fehlinterpretationen, die z.B durch nicht korrekte Einstellung des Tubus entstehen können. Überlagerungen können als Karies gedeutet werden.

Darum würde ich einfach mal versuchen, an der Vertrauensbasis zu arbeiten, anders kommst Du da nicht weiter. Und denk mal drüber nach, ob Dein Bekannter nicht doch

Nur weil er Privat-ZA ist, ist er noch lange nicht besser, als jeder andere Za, auch von solchen Koryphäen habe ich schon Füllungen gesehen, die mehr als dilettantisch gemacht waren :-/

Es liegt bei Dir... :)z

HHaWse

15.03.10  21:40

Das Mundwasser nicht gut ist, hab ich schon öfters gehört, weil das die mundflora kaputt machen soll, da sind ja auch gute bakterien...(also im mund)

Nein, das stimmt nicht, es direkt auf die Mundflora zugeschnitten.

Fällt mir gerade noch zu Deiner Ausgangsfrage ein:

Du solltest Dir bei einer PZR mal genau erklären lassen, wie Du die Zwischenräume effektiv säuberst.

H|asxe

15.03.10  21:52

Wieder was gelernt, aber kommt wohl auch auf das mundwasser an :)^

-SLaP>erlxa-

15.03.10  22:02

Ja, das stimmt, aber i.d. Regel sind Mundwasser á la "Odol" eher was für den guten Geruch. Mundspülungen von Elmex sind unbedenklich für die Mundflora, die bekämpfen auch Bakterien.

Hrase

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Zahnmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH