Navigation am Ende der Seite

Paradontitisbehandlung trotz angeb. Herzfehler empfehlenswert?

14.03.10  17:36

Hallo Ihr da draußen,

ich bin 43 Jahre alt. Vor einigen Monaten hat mein Zahnarzt eine Parodontitis bei mir festgestellt. Das Zahnfleisch sowie der Rachenraum ist teilweise entzündet. Nun soll ich eine Parodontitisbehandlung machen lassen, da ich aber einen angeborenen Herzfehler (AVSD Rastelly Typ B und Lungenhochdruck) habe, rät mir mein Kardiologe von dieser Behandlung ab. Aufgrund des ständig entzündeten Zahnfleisches und Rachenraumes habe ich des öfteren Antibiotika genommen und bin nun allergisch gegen Amoxicillin.Bereits seit einigen Jahren bin ich gegen V Stada Penecillin und Rulid sowie Kepinol und Tarivit allergisch.

Folgende Medikamente nehme ich zur Zeit: Risperdal, Allopurinol,Carvedilol, L-Thyrox, Monoembolex und Vorrübergehend Posterison corte und Mykundex Lösung.

Wer hat bei ähnlichem Krankheitsbild schon Erfahrungen gemacht?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Aiaron`24

14.03.10  19:48

Also: Paradontitis, das ist bekannt, kann sogar zur Schädigung anderer Organe führen, das ist sicher. Vor allem aber eben das Herz, da diese Bakterien, die die Paradontitis verursachen eben auch das Herz schädigen können. Ist noch nicht soooooo lange bekannt, aber wird immer mehr in der Öffentlichkeit disskutiert. Deshalb nehmen auch Zahnärzte die Paradontitis(Paradontose im Volksmund) heutzutage viel ernster als noch vor ein paar Jahren!! Deswegen verstehe ich nicht, warum dir dieser Kardiologe von einer Eliminierung dieser Bakterien, die eben auch das Herz schädigen können, abrät!!:-o :-o :-o :-o :-o Im Gegenteil: Wenn die Paradontitis beseitigt wird, senkst du das Risiko für dein eh schon angeschlagenes Herz, noch zusätzlich an einer Herzmuskelentzündung zu erkranken!!

Ich denke mal, grad bei dir ist es wichtig, alles zu verhindern, was das Herz schwächen könnte...und dazu gehört eben auch die Paradontitis!!

Also auf gehts zur Zahnfleischbehandlung!;-D Ist nicht sooooschlimm, hab ich auch schon-mit Erfolg- hinter mich gebracht!!

L.G. *:)

P+ongxo

15.03.10  21:20

@ Pongo

Danke für die Info. Hast Du denn auch Probleme mit dem Herzen? Wurde die Zahnfleischbehandlung, wegen der Antibiotikaprophilaxe und der örtlichen Betäubung, in einmal gemacht oder in mehreren Schritten?

Schreib doch mal wie es Dir so ergangen ist. Wurde es nach der ersten Behandlung bereits besser oder wieviel Behandlungen hast Du bereits hinter Dir gebracht? Ich habe mich mal heute informiert, da sagte man mir das ich in den ersten 1 - 2 Jahren 4 mal im Jahr so eine Behandlung über mich ergehen lassen soll und später nur noch 2 mal im Jahr. Wie war das bei Dir?

Schöne Grüße, bis bald. Auf Wiedersehen.

AZaryon24

15.03.10  21:46

Ich würde mit einer solch speziellen Ausgangslage zu einem Parodontologen gehen, die kennt sich auch mit "schwierigen" Fällen aus und nimmt Kontakt zu Deinem Internisten auf um die evtl. Medikamenten-Prophylaxe abzusprechen.

Eine PA wird i.d.R in vier Sitzungen in zeitlicher Nähe gemacht, danach stehen noch mehrere Kontrolltermine an. Wiederholt werden muß das eigentlich nicht, denn Du als Patient bekommst genau erklärt, wie Du weitere Nacherkrankungen mit perfekter Hygiene umgehen kannst.

H8asxe

16.03.10  13:48

@ Hase

Vielen Dank für die Mitteilung. Dachte schon das sich das nun über Wochen hinziehen könnte. Dann habe ich in kürzester Zeit die Behandlung hinter mir gebracht. Hört sich auch schon besser an. Dann werde ich jetzt wohl einen Termin machen lassen.

L.G. :-)

A=a`ron-24

16.03.10  20:37

Es hört sich generell schlimmer an, als es ist. Wichtig ist nur die Rücksprache der Ärzte untereinander *:)

H1ase

18.03.10  20:19

@ Hase

Ich habe jetzt einen Termin in der Uni Münster. Da ist alles unter einem Dach, sowohl Kardiologie als auch Zahnarzt und Internisten. Nächste Woche muss ich da hin.............bin mal gespannt was da raus kommt . Werde auf jeden Fall berichten wenn ich zurück bin :=o. Ich hoffe du hast recht. Spätestens bis da hin.

Gruß

AJar[on214

18.03.10  22:07

Das ist auch jeden Fall eine bessere Konstellation, meld Dich mal danach *:)

Hxasxe

21.03.10  22:52

Hallo Aaron!

Habe erst jetzt wieder ins Forum geschaut...

Kann die Aussage von hase bestätigen, und wenn du jetzt deine Termine schon hast, dann ist es doch super :)=!

Ich habe zum Glück nichts mit dem Herzen, aber Probleme mit Paradontitis, die ich nur mit regelmässigen Kontrollen, Zahnreinigungen und auch schon Cürretagen im Griff habe. Aber es zahlt sich aus, dran zu bleiben!

Wünsche dir alles gute für deine Termine, kannst ja mal berichten, wie es dir ergangen ist!!:)_

Bis dahin

L.G. *:)

Ptonxgo

31.03.10  11:13

@ Pongo und Hase,

bin nach 2 Tagen wieder aus der Uni in Münster entlassen worden. Da ich dort stabionär war - nämlich nur dann wird jeder Patient auf MRSA im Schnelltest untersucht. Bei mir war er leider oder vielleicht auch zum Glück positiv.

Der Schnelltest das heist nur eine Probe von der Nase. Die anderen Testergebnise waren erst Tage später, als ich bereits schon wieder zu Hause war, da. Nun muß ich eine spezielle Behandlung machen. Ich hoffe das ich die MRSA damit in den Griff bekomme und sie wieder verschwiendet. Wie sagte der Vertretungsarzt meines Hausarztes so schön eventuell leben Sie ein Leben lang damit. Sollte dann doch die MRSA verschwinden und ich meine Heparinspritzen wieder abgesetzt haben, erst dann wird die Paradontitisbehandlung stattfinden. Die Entzündung im Mund ist, seitdem ich mit der Behandlung angefangen habe, bereits etwas zurückgegangen. Bin gespannt wie sich alles entwickelt. Wie so oft im Leben muß man(n) einfach Geduld haben und alles aussitzen mit viel Ruhe und Gelassenheit. :-) :-) Werde zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder berichten wie alles ausgelaufen ist. Bis dahin alles Liebe :-)

Aqaronx24

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Zahnmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH