Navigation am Ende der Seite

Zahnimplantat Knochenaufbau

16.03.10  14:17

Hallo allerseits,

ich soll ein Zahnimplantat in den Unterkiefer bekommen und bin mit noch nicht ganz genau sicher wie das ablaufen wird. Bin schon etwas älter und komme mit dem Internet nicht ganz so gut klar. allerdings habe ich ein video gefunden, was mein problem in etwa beschreibt.

video.web.de/watch/7361249

Ist es möglich, das sich hier jemand mit dem Thema auskennt und mir weiterhelfen kann? Verstehe nicht genau wie das mit dem Knochenaufbau funktionieren soll und möchte meinem Zahnarzt gerne etwas im Wissen voraus sein und Ihm nicht alles glauben.

Ich hoffe auf zahlreiche Hilfe

sQch(uberGtyachxim

16.03.10  20:38

Besser ist es das was der Ja sagt zu glauben, jeder hat auch andere Methoden. Wenn Du eine Zweitmeinung brauchst, dann solltest Du noch einen weiteren Zu befragen.

HHase

17.03.10  13:54

Hmm ja das habe ich mir ja auch schon überlegt, aber deswegen habe ich mich ja an euch

gewendet um ein paar Infos zu bekommen.

s~chub.ert8acxhim

17.03.10  14:45

Knochenaufbau?? Sorry keine Ahnung...

Implantat? Ja, 2 Stück an ein und der selben stelle da das erste nicht richtig eingewachsen ist... (Dumm gelaufen, kommt aber vor, und über das Risiko sollte man sich bewusst sein!)

Das wichtigste: Vertrauen zum Behandler, und wenn du noch ne Meinung brauchst, dann hol die dir!:)^

YxMG

17.03.10  14:55

Ich in im moment auch in behandlung und habe den knochenaufbau (mit eigenknochen aus dem unterkiefer) schon hinter mir. Jetzt muss ich nur noch ein paar wochen warten bis mir das implantat dann in den oberkiefer eingesetzt wird.

was konkret sind denn deine fragen?

fklor}ii

17.03.10  14:57

ich bin auch grad beim informationen sammeln. leider ist es schwierig sich eine zweite meinung einzuholen, da ja schon die erstberatung um die 100 euro kostet (zumindest bei uns in österreich). ich hab verschiedene informationen zum knochenaufbau im internet gefunden: da gibts knochentransplantation und knochendehnung. auf der seite ist das sehr gut erklärt:

www.perfectsmileandface.com/ZAHNIMPLANTAT_KNOCHENVERMEHRUNG.htm

k6nuff2x32

17.03.10  16:26

Das Implantate nicht einheilen kommt sehr sehr selten vor, Knochenaufbau plus Implantat funktioniert in der Regel sehr gut.

Ohne Röntgenbild kann man gar nichts dazu sagen, also entweder vertraust Du deinem Behandler oder Du gehst nochmal zu einem anderen Zahnarzt.

m"ausePfusSsxes

18.03.10  09:31

Erstmal möchte ich mich bedanken, das ihr alle geantwortet habt. Ich habe Angst, das sich das Implantat nicht richtig verankert und ich bis ans Lebensende Probleme damit haben werde. Sind das denn große Schmerzen?? Kann mich noch sehr gut an die Schmerzen der Weisheitszähne erinnern. Denke ich muss wohl auch einfach meinem Artzt mehr vertrauen.

sVchuAber1tacxhim

18.03.10  11:02

@ schubertachim

also, mein erster konochenaufbau mit knochenersatzmaterial ist schief gegangen. man hatte mir das "pulver" eingesetzt und es wurde leider während der einheilungszeit von meinem kiefer nicht angenommen. daraufhin haben wir uns zum knochenaufbau mit eigenknochen entschieden, welcher jetzt offensichtlich sehr gut gelaufen ist.

der eingriff selber ist kein problem. er wurde bei mir unter vollnarkose gemacht und ich konnte nach einer stunde wieder gehen. weh getan hat es dann ein paar stunden aber mit schmerztabletten war das gut in den griff zu kriegen.in den tagen drauf solltest du dich jedoch krank schreiben lassen, weil du (wie bei den weißheitszähnen) ununterbrochen kühlen solltest. naja, und die essensauswahl beschränkt sich auch eher auf suppen und breie. aber wie gesagt, eigentlich alles ganz gut auszuhalten.

ich hab mich vielleicht in meinem letzten post etwas falsch ausgedrückt. nach der knochentransplantation wurde mir nun im november bereits der "metallanker" für das implantat eingesetzt, welcher jetzt mit dem kiefer verwächst. dieser eingriff wurde nur unter örtlicher betäubung ausgeführt und dauerte auch nur etwa eine dreiviertel stunde. ist leider etwas unangenehem (nicht schmerzhaft!), da man direkt mitbekommt, was die da im eigenene kiefer anstellen... aber auch hier: kaum "nachschmerzen" und sogar schnellere wundheilung als beim knochenaufbau (jedenfalls in meinemfall).

In ein paar wochen kommt dann der eigentliche zahn auf das metallstück. dann kann ich weiteres berichten.

allerdings muss ich auch sagen, dass die prozedur längst nicht so schlimm wa wie meine weißheitszahn-op als kind. da wurden gleich alle vier entfernt und ich hatte höllische schmerzen.

f+loHrii

18.03.10  13:54

Du wirst ein wenig Wundschmerzen haben, aber nichts dramatisches was nicht mit einer Ibuprofen abzuschalten wäre.

Eine AU ist nicht nötig, laß es Freitags machen, ruh Dich am Wochenende aus und dann kannst Du Montag wieder arbeiten. Kühlen nur die ersten 3 Tage.

Ich habe Angst, das sich das Implantat nicht richtig verankert und ich bis ans Lebensende Probleme damit haben werde.

Wenn das so wäre, was wirklich extremst selten der Fall ist, merkt man das relativ bald und Du hast daher nicht bis zu Deinem Lebensende Probleme.

mQausKefNusses

18.03.10  15:21

Vielen Dank Ihr habt mir echt weitergeholfen und Mut gemacht. Könntet Ihr mir evtl. auch noch sagen, wie das mit der Bezahlung abläuft und was die Krankenkasse übernimmt??

sychudbertacrh)ixm

18.03.10  15:35

Implantate sind Privatleistung, Du bekommst von der Kasse den Zuschuß zur Regelversorgung, welche das in Deinem Fall ist kann Dir dein Zahnarzt sagen.

Ich kann Dir aber schon mal sagen das der Zuschuß absolut lächerlich ist.

Laß Dir von ihm einen Kostenvoranschlag machen.

So mit 3000.- solltest Du rechnen.

m;aNusefZusses

18.03.10  16:52

Okay das geht ja eigentlich noch. Vielen Dank

s>chubeBrtzachim

24.03.10  17:51

Guten Tag, aus dem Video geht ganz klar hervor (übrigens, vielen Dank für die Bereitstellung des Links), dass die Methode mit den Rinderknochen wohl eher der Vergangenheit angehört. Die moderne Medizin setzt eindeutig auf synthetische Materialien, die zum einen weitaus appetitlicher und zum anderen viel sicherer sind.

M_aheFr@re

24.03.10  20:22

So wie ich das sehe, wirbt das Video zwar für künstliche Implantate. Doch mit Unappetitlichkeit hat das mit den Rinderknochen meiner Meinung nach nix zu tun. Im Gegenteil: Das Internet ist voll von - zugegeben zum Teil widersprüchlichen - Meinungen zu den Implantaten aus Rinderknochen. Es gibt da Zahnärzte, die schwören auf organische Implantate, weil sie sich aus ihrer Sicht besser mit dem körpereigenen Kieferknochen verbinden. Andere wiederum stehen mehr auf die Plastik-Version. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das Implantat nehmen, das mir ein Zahnarzt empfiehlt, der mein Gebiss schon lange kennt und dem ich vertraue.

Zbahntaxnte

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Zahnmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH