Navigation am Ende der Seite
.....beim Zahnarzt.
Warum? Vor lauter Angst, das letzte Mal war ich als ich 13 Jahre alt war. Damals hat mir der Zahnarzt gesagt das ich eine Spange haben sollte, weil meine Zähne ein wenig (...) >>>
WXinterzOaubexr am 16.03.10 19:19
16.03.10 20:05
hä? mein zahnarzt will zur kontrolle nichts ( keine 10euro)
? erst wenn der hand anlegt, dann muss ich lacken und der bei meiner freundin, macht das genauso. kam auch nie ne rechnung
16.03.10 20:22
Wenn man sich zur normalen Vorsorge anmeldet muß man die 10 € nicht bezahlen, da ist dann auch eine Zahnsteinentfernung dabei. Wenn der ZA was findet was gemacht werden muß wird er Dir das sagen und fragen ob du das gleich erledigt haben willst oder ob er Du einen neuen Termin willst. Ich laß das immer gleich machen wenns zeitlich geht, dann muß ich nicht nochmal hin. Wenn Du Löcher hast und der Zahnarzt bohren muß kannst Du Dir eine Spritze geben lassen, dann merkt man gar nichts. Ich hatte früher auch total Bammel wg. Zahnarzt, inzwischen geh jedes Jahr da man die Vorsorgeuntersuchungen auch jedes Jahr nachweisen muß wenn mal ein Heil- und Kostenplan erstellt werden muß und die Kasse den Zuschuß berechnet. Mit lückenloser jährlicher Vorsorge gibt es ab 5 bzw. 10 Jahre einen höheren Zuschuß. Da sollte man nicht nur an seine Zähne denken sondern auch an seinen Geldbeutel, denn sonst kann das mal richtig teuer werden. Weisheitszähne werden heute auch nicht mehr zwingend entfernt, nur wenn sie z.B schief an die anderen hin wachsen und diese verschieben o.ä.
16.03.10 20:31
Kopf hoch, du musst zum Zahnarzt und wenn der alles gemacht hat fühlst du dich 1000 Mal besser! Glaub mir / uns!
Ich hatte auch eine recht lange Zeit ziemlichen Respekt (keine wirkliche Angst) vorm Zahnarzt da ich in der Jugend verdammt schlechte Erfahrungen mit einem Zahnarzt gemacht habe.
War damals 15 Jahre alt und musste wegen einem Wehwehchen zum Zahnarzt.
Dieser hat dann gleich mal dick 3 Löcher festgestellt die er am nächsten Tag füllen wollte.
Gut, kein Problem.
War dann am nächsten Tag da und er hat mir die Spritze gegeben und ich habe nach 3 Min. noch nicht wirklich viel gemerkt von der Spritze.
Er hat mich dann ins Behandlungszimmer geholt und ich meinte, das ich glaube, das die Spritze noch nicht wirklich wirkt oder eben nicht wirken wird.
Er lächelte und holte den Bohrer raus - beim ersten Ansetzen meldete ich mich und wollte ihm klar machen das ich Schmerzen habe da wo er bohrt doch das interessierte ihn nicht wirklich und meinte das es eigentlich wirken sollte.
Ich damals als schüchterner 15 jähriger wusste mir dann auch nicht mehr zu helfen und lies 50 Minuten lang an mir Rumdoktorn.
Rosenbohrer etc. ohne wirkliche Betäubung und es waren die größten Qualen für mich. Hab Rotz und Wasser geschwitzt und ich wollte im Stuhl nur noch sterben 
Danach bin ich ganze 8 Jahre nicht mehr zum ZA gegangen. Hatte zwischendurch natürlich das ein oder andere Ziehen im Zahn bin diese aber immer übergangen da sie nach 1, 2 Tagen schon wieder aufgehört haben 
Großer Fehler!
Nun ja, vor 2 Jahren dann habe ich den Schritt gemacht zum Zahnarzt zu gehen und habe direkt fett einen Kosten und Heilplan über knapp 4.800 EUR in die Hand gedrückt bekommen.
13 Füllungen, 2 Wurzelbehandlungen und 2 Kronen incl. Aufbeißbehilf (Beisserschiene) und allem Klimborium.
Bam... das hat gesessen.
Habe mittlerweile einen tollen Zahnarzt und meine "Angst" vor den Besuchen ist gen 0 gesunken da ich weiß, das man beim ZA eigentlich keine Schmerzen ertragen muss. Solange die Betäubung gut wirkt spürt man nichts mehr!
Ruhig sofort melden beim ZA wenn du noch ein ziehen spürst oder schmerzen verspürst. Dann spritz er sicherlich gerne nochmal nach.
Habe gestern erst eine neue Wurzelbehandlung gehabt - Spritze gesetzt und nichts gemerkt. Toll.
Dann kam der Oberhammer. "Gut" meinte der ZA - "dann eben die Brechstange" und setzte eine neue Spritze an die zwar am Anfang höllischst wehgetan hat, aber nach 5 sekunden sofort gewirkt hat. War komplett alles ausgeschaltet dann.
Er meinte die Spritze wird selten genommen weil sie heftig ist. Keine Ahnung was das für ein Zeug war aber das hat ordenltich gebombt und ich hab nix mehr gespürt nach 5 sek.
Das einzige, für mich, unangenehme bei Zahnarzt ist das Bohren mit dem berühmt berüchtigt gefürchtetem Rosenbohrer. Da vibriert dein ganzer Kopf und man hat das Gefühl der Zahn wird komplett weggeraspelt.
In Wahrheit ist das der harmloseste Bohrer 
Generell - habe mir mal eine meiner Behandlungen per Video aufzeichnen lassen und danach angeschaut - fühlt sich alles viel schlimmer an als es aussieht und auch ist.
Mittlerweile gehe ich wirklich gerne zum Zahnarzt weil ich weiß das er einem helfen kann und es nicht schmerzt
Also - was ich mit der ganzen Textwand dir hier verzählen möcht ist, trau dich ruhig zum Zahnarzt! Es ist sehr wichtig und du fühlst dich wenn alles gemacht ist total gut! 
16.03.10 20:40
Hallo
Ich war seit 4 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt. Zum einen, weil ich es nicht als Notwendig ansah zum anderen, weil ich 2008 einen Bericht von einer Frau gesehen habe, die nach der Behandlung sollche Schmerzen hatte, daß sie Starb. Ich habe seitdem auch ein bisschen Angst vor den Folgen und mache mir ein bisschen Sorgen, ob das gut ausgeht. Aber demnächst muss ich. Meine Zähne sehen alle noch hell Aus, aber kann das schnell gehen, daß sie einem Verfaulen oder so? ich putze sie jeden Tag, elektrisch, morgens Aronal, abends Elmex. Es ist nicht so, daß ich jetzt jemandem Angst machen will, aber ich bin ein Mensch, der wenn er einmal sowas sieht, richtig Krass angst kriegt. Meint ihr die Medien übertreiben? richtige Schmerzen habe ich keine oder gar keine. Aber die vorstellung bald schwarze zähne zu haben, gibt mir schon zu denken, werde in den nächsten 2-3 Monaten hingehen. Geht daß eigentlich schnell (verfaulte zähne?)
ganz liebe grüße
der mogwai
16.03.10 20:49
hallo mogwai....
ich arbeite bei karstadt, in dortmund soll ne filille geschlossen werden.
das war die info aus den medien. was die medien nicht sagten ist, das dass technikhaus geschlossen werden sollte und in die karstadthauptfiliale einziehen soll.
was ich damit sagen will ist, nicht alles was in den medien abgespielt wird, entspricht der ganzen wahrheit! es wird gerne mehr als die hälfte weggelassen....
du kannst also mit ruhigen gewissen zu deinem doc gehen. klar werden auch schwarze schafe drunter sein, aber die werden dann durch die medien nieder genagelt und gehen dann quasi pleite....
16.03.10 21:00
Ich war 11 Jahre (15-26 Jahre alt) lang aus Angst nicht beim Zahnarzt.
Als ich dann hinging, hat er lediglich eine Füllung erneuert..
Drei mal am Tag zu putzen scheint tatsächlich was zu bringen 
16.03.10 22:08
Hase, hier braucht jemand unbedingt deine Hilfe
Hase war zur Arbeit 
Seit einiger Zeit hab ich ab und an beim Essen ein wenig Schmerzen, irgendwie im Zahninneren hab mir gedacht ohje...was kann das sein? Hab ich ein Loch im Zahn?
Auch sind meine Zähne ziemlich empfindlich warm/kalt
Das kann man natürlich pauschal nicht sagen, der Za wird sicherlich Röntgenbilder machen und dann mit Dir besprechen, was zu tun ist. Ich würde mich erst mal genau beraten lassen, damit Du weißt wo es lang geht. Wenn nichts allzu Akutes ist, kann man auch neue Termine machen, da muß der Za nicht gleich los bohren 
Gestern hab ich geträumt das mir alle Zähne locker sind und mir !alle! bis auf ein oder zwei ausgefallen sind. Mein zahnloses Grinsen werde ich nie vergessen...
Das ist mir auch schon mal passiert, ist ein furchtbares Gefühl 
Jetzt hab ich irgendwie Angst, eine Freundin von mir wollte nur zur Kontrolle und er hat gleich ein Loch gefunden und gebohrt und keine Ahnung...
Wie gesagt, ich würde erst mal einen Plan machen lassen, dann läßt Du Dir Termine für evtl. Füllungen geben. Ein guter ZA erklärt Dir alles ganz genau, wenn es sein muß jeder Arbeitsschritt.
Reißt der mir alle Zähne raus?!
Warum soll er das tun? Zähne werden nur entfernt, wenn absolut nichts mehr geht, das hättest Du im Vorfeld schon zu spüren bekommen-glaub mir.
Tut das arg weh?
Dafür gibt es Betäubungen, die pieken kurz, dann merkst Du nichts mehr 
Das kann schon ziemlich ins Geld gehen oder nicht? Das hab ich momentan sowieso nicht für irgendeinen Schnick Schnack...
Du mußt nicht unbedingt etwas zahlen. Die KK zahlt Amalgam-Füllungen, dazu mußt du nichts dazu zahlen. Composites kosten ~ 100€ pro Füllung.
Aber ihr wisst nicht wie ich mich fürchte und was der Arzt wohl von mir denkt?
Was soll er denken? Es kommt öfter vor, dass ein Patient nach einem negativen Erlebnis nicht mehr zum Za geht. Glaub mir, da bekommt man einiges zu sehen. Der ZA guckt und macht seine Arbeit. Er freut sich auch, wenn ein Patient nach einer "Komplett-Renovierung" glücklich seine Praxis verläßt 
Also, es liegt an Dir, Du kannst es schaffen

16.03.10 22:28
Composites kosten ~ 100€ pro Füllung.
Ich musste für meine Kompositfüllungen noch nie etwas dazuzuahlen. Hat alles die KK übernommen. 
17.03.10 11:19
Dann war es sicher kein Composite, sondern Zement (Ketac o.Ä). Composite werden sehr aufwändig verarbeitet, das kann der minimale Anteil den die Kasse für eine Füllung zahlt, nicht auffangen, also muß der Patient privat zu zahlen.
17.03.10 17:03
Danke das ihr mich alle so lieb aufbaut, auf alle Fälle werde ich am 26.3. (wenn ich hingegangen bin
) berichten was und wies war, danke

15.04.10 22:14
Ich war über 3 Jahre nicht und bei mir war alles kaputt.
Hatte 4 Sitzungen in denen alle meine Füllungen gemacht wurden.. danach WHZ raus und dann noch Wurzelbehandlung.
Und das hab ich auch nur machen lassen, weil ich meiner Ärztin vertraut habe (ist eine Kinderärztin
) .
Ich hatte weder Schmerzen nach den Füllungen, noch nach den WHZ..geschweige denn bei der Wurzelbehandlung. Alles in Ordnung und alles prima nun wieder!
Ich hatte auch sehr viel Angst, mit Herzrasen usw. ... aber das geht nun mittlerweile, weil ich weiß das ich ihr vertrauen kann und sie mir nicht weh tut. Zahnärzte sind nicht mehr alle so wie früher 
Aber lasst euch sagen: Auch wenn ihr Jahre nicht wart, weil ihr nie Schmerzen hattet, heißt das nicht, das da auch nix is... 
Sucht euch einen Zahnarzt eures Vertrauens (egal wie oft ihr wechseln müsst, bei mir wars 3 mal!) und dann wird alles gut

15.04.10 22:45
hallo winterzauber!
also..mein zahnarzt weiß, daß ich ebenfalls ein angstpatient bin. so. vor 1 woche war's soweit: ich musste zu ner wurzelbehandlung antreten... gezittert hab ich..ohne ende. aber: es war überhaupt ned schlimm!!! mein zahnarzt tupfte mir "zaubergel" auf's zahnfleisch. nach einiger zeit war somit das zahnfleisch betäubt, so daß ich die spritze, die ja die eigentliche betäubung darstellt, gar nicht mehr gespürt hab. klasse! also nach einiger zeit dann wurde die spritze gesetzt..und das bohren konnte beginnen. erst saß ich noch ziemlich verkrampft und angespannt auf dem stühlchen...mit jeder minute wurd ich aber ruhiger. ehrlich: ich hab nichts, rein gar nichts gespürt! nach ca 20 min war alles ausgestanden und ich ging total ruhig nach hause. also, mein tip wär: laß dir "zaubergel" verabreichen...somit spürst schon mal die spritze gar ned und die erste hürde is genommen.."zaubergel" wird hauptsächlich bei kinder verwendet, damit die erst gar nicht die angst vor spritzen und somit gleichzeitig vor dem zahnarzt aufbauen..
also, auf geht's frohen mutes zum zahnarzt!
LG, krümel
15.04.10 22:50
Na wie hat denn die TE'in die Behandlungen nun überstanden? Ich tipp ja fast auf "Termin abgesagt" 
Ich persönlich war ca. 15 Jahre nicht beim ZA, war echt schlimm. Ich hab glaub ich 5 Zähne gezogen bekommen. Danach ein teures Implantat (2500€), diverse Füllungen und heut is mein Gebiss nach ca. 10 Sitzungen wieder Lupenrein und wird gehegt und gepflegt. Hinterher ist man immer schlauer.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Zahnmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH