Navigation am Ende der Seite
02.07.10 18:15
hallo!
ich habe (fast) immer einen unerträglichen geschmack im mund, irgendwie unsauber und abgestanden. auf grund dessen denke ich mundgeruch zu haben. kann diesen auch teilweise selber riechen (bzw. bilde mir ein diesen zu riechen). 
die personen, die ich direkt gefragt haben, haben verneint, dass ich mundgeruch hätte. habe auch mehrere ärzte gefragt (Zahnarzt, HNO): ihm wäre nichts aufgefallen, es wäre nicht ungewöhnlich oder einer wollte nicht an meinem atem riechen 
habe nun professionell meinen atem in einer halitose-sprechstunde messen lassen, es ergab sich ein halimeter-wert um 50 ppm, was völlig normal ist. obwohl ich sogar in dem moment das gefühl hatte recht zu müffeln. gibt es leute, die auch bei einer halitose-sprechstunde waren und ihre erfahrungen posten möchten?
naheliegend wäre, dass ich an halitophobie leide. ich erfülle auch alle kriterien für die krankheit.
gibt es vielleicht jemanden, dem es ähnlich ergeht? hat jemand tipps, wie man mit der (hoffentlich irrationalen) angst und dem zwangsverhalten (kann meinen "eigenen" geschmack/geruch kaum ertragen, also ständig putzen, spülen, kaugummi, etc.) umgehen könnte?
02.07.10 18:20
Check mal "filipi halitophobie" oder so ähnlich. Der hat sich zu dem Thema öfter ausgelassen. Die kriterien dieser Krankheit erfüllen viele.
Das Halimeter misst nur die Schwefelverbindungen und ist ein Indikator für Zahnfleisch- und Zahnbedingte Ursachen von Mundgeruch. Ich hatte 20 oder 30 ppm.
Hast Du vielleicht einen Post nasalen drip? D.h. bist du öfter verschleimt. Ist bei mir der fall, habe auch fast immer einen scheiß geschmack im mund. der Schleim bietet einen hervorragenden Bakterienrasen auf der hinteren Zunge.
04.07.10 17:18
hm. danke für deine antwort, werd mal versuchen die literatur zu finden.
ich bin eigentlich nicht besonders verschleimt (muss mich nicht räuspern, selten frosch im hals, meist freie nase).
wenn nun auf der hinteren zunge bakterien wachsen, ist es dann wahrscheinlich, dass man es selbst schmeckt, es aber nicht zu riechen/nicht messbar ist?!
bin immer verunsicherter. 
04.07.10 20:05
wenn nun auf der hinteren zunge bakterien wachsen, ist es dann wahrscheinlich, dass man es selbst schmeckt, es aber nicht zu riechen/nicht messbar ist?!
So weit ich weiß misst das Halimeter nur die Schwefelverbindungen. Wenn Du aber eine andere Ursache als das Zahnfleisch oder die Zähne für Mundgeruch hast, z.B. Post nasales tropfen, dann sind keine Schwefelbakterien beteiligt. So weit ich weiß. Damit kann das Halimeter auch nix messen.
Ich war schon vor 2 Jahren in der MG-Sprechstunde. Mir sagte der Experte: "Sie haben einen Eigengeruch, aber keinen Mundgeruch." Halimetermessung 25 oder so was. Dann noch Zahnpflegetipps. Das hilft einem langfristig nicht, wenn man selber einen scheiß Geschmack im Mund hat. Inzwischen wurde bei mir ja auch die NNH-Geschichte festgestellt. Da sagen selbst die MG-Experten, können sie einem nicht helfen. Die sind nur auf Zahnbedingte-Ursachen spezialisiert. Wenn jemand einen HNO kennt der sich auf Post nasal drip spezialisiert hat, bitte melden.
05.07.10 08:06
also das mit dem eigengeruch könnte bei mir vielleicht auch hinkommen... wobei mir die beraterin sagte, dass sie absolut nichts rieche (das handmundgeruchmessgerät – vorsicht schrott! – misst bei mir nämlich immer was, glaube es könnte daran liegen, dass dieses zusätzlich zu den vsc auch ethylen oder so misst, was der halimeter anscheinend nicht tut).
mein freund sagt es riecht halt nach mund, nicht schlimm, aber kann es nicht genauer benennen. aber eigentlich riecht man doch gar nicht?!?!

george: wie merkst du den pnd, rinnt dir immer hinten im rachen spürbar was runter?
06.07.10 00:19
george: wie merkst du den pnd, rinnt dir immer hinten im rachen spürbar was runter?
ja, spürbar. mal mehr mal weniger, aber immer. Ich habe inzwischen eine relativ effektive Technik das hochzuziehen und auszuspucken, klingt wie eine art knurren. Geschmack von dem zeug variiert. mal wie schnupfen, wenn man ihn als kind hochgezogen hat.
wenn ich joggen gehen, würge ich danach super viel zeugs hoch, das ist so zäh, dass ich es förmlich auskotzen muss. Glaube, dass ist der drip, der im hals verbleibt und sich bei anstrengung löst.
06.07.10 15:02
wenn ich mich körperlich anstrenge, dann hab ich auch so ein komisches verschleimtes gefühl... es fühlt sich dann so "wattig" an, irgendwie aber bis zu den ohren. vielleicht ist das bei mir auch so ein pnd. wobei ich das gefühl, das mir etwas den rachen runterrinnt kaum habe.
08.07.10 16:32
Hallo trouble,
ich weiß nicht, ob ich dir was Neues sagen kann, aber ich kann dich immerhin sehr gut verstehen! Ich hab seit vielen Jahren auch immer mit einem schlechten Geschmack zu kämpfen und hab eine fast panische Angst, aus dem Mund zu riechen. Ich bin dadurch in meinen sozialen Kontakten schon eingeschränkt und kann mich oft nicht so locker verhalten, wie ich es mir so sehr wünschen würde. 
Bei mir spielt sich dann immer ein regelrechter Teufelskreis ab: Ich achte praktisch ständig darauf, wie sich mein Mund gerade so anfühlt, was ich gerade für einen Geschmack habe, wie trocken mein Mund ist etc. Spreche ich nun mit jemandem, möchte ich auf keinen Fall aus dem Mund riechen, werde dadurch angespannt, achte noch mehr auf meinen Mund, der immer trockener wird (und der Geschmack immer schlechter). Wahnsinnig schwer, da rauszukommen. Ich war vor kurzem auch in einer Mundgeruchsprechstunde und hatte wie du einen Wert von 50 ppm. Ich sollte die Zahnärztin dann auch anhauchen und sie meinte, sie würde nur minimal etwas riechen. Als sie meine Zunge anschaute, meinte sie, dass ich schon ganz schön viel Belag hätte und hat mir Zungenreiniger und Zungengel von miradent empfohlen. Das benutz ich seitdem und habe dadurch oft ein wesentlich besseres Mundgefühl. Aber ganz krieg ich den Zungenbelag damit einfach nicht weg! Die Zahnärztin meinte aber auch, dass eigener Geschmack und das, was bei anderen ankommt, etwas völlig Unterschiedliches ist und man nicht vom einen auf das andere schließen kann. Ich weiß selber, dass das nicht unbedingt beruhigend ist, aber mir hilft es doch ein bisschen, nicht ganz so viel auf mein Geschmacksempfinden zu geben.
Aber ich glaube, es ist ganz wichtig, neben der physiologischen auch die psychische Komponente bei unserem Problem ganz genau zu betrachten. Letztendlich geht es ja auch darum, das Risiko in Kauf zu nehmen, möglicherweise (!) einfach auch mal aus dem Mund riechen zu können. Ich hab halt dann auch ganz stark die Angst, immer zu riechen und sofort voll und ganz abgelehnt zu werden. Ich weiß nicht, ob es bei dir so ähnlich ist?! Auf diesem Weg versuche ich an mir zu arbeiten und glaub mir, es fällt mir verdammt schwer!!! Manchmal geht es besser und dann gibt es wieder Tage, an denen es gar nicht funktioniert. Und dann lass ich mich von solchen Rückschlägen auch wieder sehr schnell entmutigen. Aber wir dürfen nicht zulassen, dass dieses Thema das ganze Leben bestimmt!!!
15.07.10 10:18
hallo spielwind!
ich danke dir seh für deinen beitrag!
genauso gehts mir auch! je mehr gedanken ich mir mach, umso schlimmer (desh. versuch ich auch nicht mehr so häufig hier rein zu schauen). manchmal mach ich mir lang überhaupt keine gedanken und der geschmack wird im mund trotzdem schlecht und das kann ich dann auch nicht ausblenden...
zungenbelag hab ich nicht sooo viel, aber der geschmack/geruch hat schon dort seinen ursprung... dafür hab ich fast immer einen trockenen mund. mom. operiere ich mit meridol halitosis produkten (finde die sehr lecker!!!) und einem gc dry mouth gel. klappt so einigermaßen...
ja, die soziale ablehnung ist das problem und bei mir vor allem auch das, dass die leute hinter meinem rücken tratschen könnten. und denken ich sei ungepflegt oder so. ach ich weiß auch nicht... 
02.09.10 22:12
Hallo Trouble,
ich kenne dein Problem zu gut. Hatte auch schon einen Beitrag dazu
www.med1.de/Forum/Psychologie/443145/
LG
02.09.10 22:13
und hier
www.med1.de/Forum/Zahnmedizin/445342/
leider konnte mir hier aber auch niemand helfen
02.09.10 22:47
Ihr habt beide Freunde oder? Sorry, aber wenn es Menschen mit Euch in eine Beziehung aushalten (über Jahre), dann habt Ihr echt ein psychisches Problem. Diese Person wird Euch doch schon sagen, ob ihr MG habt.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung: Mir hat noch niemand gesagt, dass ich MG habe. Ich deute die Körpersprache oft so. Es gibt eindeutige Hinweise auf MG und einen Kriterienkatalog. Checkt mal die Seite hier in der Mitte die Bulletliste: www.tetrobreath-shop.de/mundgeruch/faq_oeffentlich.html
Dann checkt mal Eure Mandeln und rödert sie mit einem Röderbesteck. Damit habe ich einen jahrelang bestehenden ekelhaften Geschmack komplett wegradiert. Bie mir breitete sich nur auf einer Zungenseite ein widerlicher Geschmack aus, wenn ich mit geschlossenem Mund durch die Nase atmete. Komplett weg, andere Symtptome leider noch da, insb. Schleim.
04.09.10 08:53
hallo!
rödern tu ich schon, hilft gut gegen den mandel-geruch/geschmack. den ich objektiv gelegentlich hatte (finger über mandel > roch).
aber auch wenn die mandeln sauber sind und die zunge kaum belag aufweist habe ich das gefühl zu riechen. und auch wenn ich mal (sehr selten) ein sauberes mundgefühl habe, fummeln sich leute an der nase rum (klasse, wieder ein halitophobiekriterium erfüllt. wobei halitophobie ja nicht eine echte halitose ausschließt).
ich weiß, darauf dürfte ich eigentlich nicht achten, aber wenn kunden mich ansprechen und bei meiner antwort direkt die hand zur nase geht und dieselben kunden dies bei anderen personen aber nie machen, wunder ich mich schon. hab auch darauf geachtet: ich greif mir in dem moment nirgends hin.
mein freund hat ein allergie-problem und fast immer eine verstopfte nase, dh. er riecht kaum. gelegentlich nimmt er einen schlechten geruch bei mir wahr (sogar aus entfernung und stärker aus der nase, daraus werde ich nicht schlau... war schon bei mehreren hnos, konnten nix finden).
wie gehts dir jetzt, befindest du dich in psychologischer behandlung? (ich hab noch eine kontroll-nachmessung bei der halimeter-ärztin – obwohl sie meinte, ich bräuchte nicht, da ich keinen objektivierbaren geruch hatte – wenn die dann wieder nichts feststellt, dann wird mein nächster weg wohl dahin sein...)
08.09.10 14:34
Hi,
also meine Mandeln sind ja seit Mai draußen, von denen kann es auf jeden Fall nicht kommen.
Mir geht es aber genauso, mir fällt z.B. immer auf, dass die Leute meistens auf Abstand gehen wenn ich etwas sagen oder komisch schauen... Warum sollten sie das tun wenn ich nicht rieche??
Ja, ich bin in psychologischer Behandlung, leider bis jetzt ohne jeglichen Erfolg...
18.09.10 22:49
oje, sumsum86, das tut mir aber leid! nimmst du auch medikamente oder machst du verhaltens- oder gesprächstherapie?!
ich habe nämlich vor auch etwas auf einer psychischen ebene gegen das problem zu unternehmen, weiß nur nicht ob das medikamtentös und/oder therapeutisch sein soll. weiß auch nicht so recht, welche spezialisierung der arzt/psychologe haben sollte... und ganz sicher bin ich mir auch noch nicht... 
hab mich etwas informiert: diagnostisch verwandt könnte die halitophobie ja am ehesten mit dem olfaktorischen referenzsyndrom (olfactory reference/delusion syndrome) oder auch der körperdysmorphen störung sein. einzuordnen vielleicht im kontext der somatoformen störungen, zwangsstörungen und/oder angststörungen (phobien).
hab noch nichts konkretes gefunden, wie man therapeutisch dagegen vorgehen könnte (verhaltenstherapeutisch viell. bei der vermeidung ansetzen: körperkontakt, sozialkontakt, etc. bewusst nicht mehr vermeiden > dadurch sehen, dass nix passiert und in weiterer folge keine so große angst mehr davor haben...). vielleicht kann man auch "auslöser" aufdecken (perfektionismus, eine getarnte sozialphobie, etc.). was weiß ich.
bin mir nur sicher, dass bei mir eine starke psychische/stress-komponente dabei ist. wenn ich herausforderungen bewältigen soll, dann meldet sich verstärkt die mg-angst. je mehr stress umso mehr denke ich ich stinke. wahrscheinlich wird das dann zur self fulfilling prophecy. und depressiv und zwanghaft werde ich auch immer mehr.
klingt jetzt nicht so toll, aber trotzdem bin ich letztendlich immer noch ein optimist. 
PS: sumsum, vielleicht gehen die leute auf abstand, weil du irgendwie signalisierst, dass du abstand willst? ich habe bemerkt, dass ich die leute ganz schön durch mein beknacktes verhalten irritieren kann
nur ganz unsensible exemplare lassen sich nicht durch einen paranoiden blick/ausstrahlung aus der ruhe bringen. 
PPS: wenn mein freund meinen mg/nasengeruch wahrgenommen hat, hatte ich selbst nicht das gefühl besonders schlecht zu riechen.
in einem fall roch ich aber trotzdem sehr unangenehm und vor allem weit (ich hatte am vorabend einiges an wein getrunken, bereits geduscht, zähne/zunge geputzt, gegessen, er saß vor dem pc ich ging hinten an ihm vorbei, da hat er es wahrgenommen, der geruch war undefinierbar, sicher aber keine typische alkfahne!). nach einer durchgefeierten nacht habe ich meist sogar ein ungewöhnlich "sauberes" gefühl im mund (wahrsch. alle geschmacksknospen abgetötet
), jetzt weiß ich dass ich mich auf mein mundgefühl nicht verlassen kann. macht es mir nicht leichter. jetzt denke ich auch schlecht zu riechen, wenn ich selbst nichts wahrnehme. und durch die nase atmen geht auch nicht mehr. 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Zahnmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH