Forum » Zahnmedizin »
hallo! ich habe (fast) immer einen unerträglichen geschmack im mund, irgendwie unsauber und abgestanden. auf grund dessen denke ich mundgeruch zu haben. kann diesen auch teilweise selber riechen (...) >>>
_@tAroBubxle_ am 02.07.10 18:15
19.09.10 09:19
Ich glaube, andere leute nach MG oder NG Status fragen bringt nix. Da müsstest du schon auf jemanden treffen der scheiß ehrlich zu dir ist. Und Partner oder Familie sind es nicht, genauso wenig Freunde, weil die einen mögen und nicht weh tun wollen. Es gibt Leute die so ehrlich sind, aber eher selten.
Meine persönliche Meinung ist: Man muss das ekelhafte Gefühl, den Geschmack was auch immer wegbekommen, d.h. die Selbstwahrnehmung des Phänomens.
Andererseits sagt Experte Aydinur aus dem amerikanischen Bad Breath Forum: Jeder Mund riecht unangenehm, irgendwie. Insofern kann es schon sein, dass man aus psychischen Gründen meint, ein normaler Geschmack sei nicht normal (Probleme mit Selbstakzeptanz oder was auch immer).
ich habe (fast) immer einen unerträglichen geschmack im mund, irgendwie unsauber und abgestanden.
Könnte ich unterschreiben. Du bist auch partiell verschleimt? Dann würde ich mal ein CT machen. Und lass Dich nicht mit einem Röntgen abspeisen, denn da sieht man nix drauf, ist aber billiger für die Kasse. Geh nochmal zum HNO und zähl ihm deine schlimmen Sinusitis Symptome auf. Vielleicht hast du eine Sinusitis, dass würde auch vielleicht den Nasengeruch erklären.
Wie es ist kein Mundgeruch zu haben:
Ich konnte meine Symptome Schleim und Geschmack schonmal komplett wegmachen. Ich hatte mir die Mandeln schön sauber gemacht und den Schleim aus der Nase durch den Rachen entfernt (schlimme Prozedur und erzeugte permanentes Erkältungsgefühl). Zu dem Zeitpunkt (ein paar Stunden) hatte ich das Gefühl "sauber" zu sein. Ich habe aber witzigerweise festgestellt, wie gefangen ich in der MG-Routine war, auf Abstand gehen zu Leuten, in eine andere Richtung sprechen etc.
Sollte ich je körperlich geheilt sein vom MG / MG-Verdacht, dann werde ich vermutlich auch nochmal eine Therapeuten aufsuchen müssen, um den Kopf ebenfalls zu heilen.
Habt Ihr Eltern, Geschwister, Freunde aus der Kindheit, die MG hatten? Meine übermäßige Fokusierung hat schon ein wenig damit zu tun.
19.09.10 09:56
Checkt mal das Bad Breath Forum nach der Typisierung von MG:
www.badbreathhalitosis.com/phpBB2/vi
=classification![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
In Bezug darauf sagt er an dieser Stelle:
www.badbreathhalitosis.com/phpBB2/vi
=classification![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Babies never have halitosis.
Young people -> Type 2
20 -30 years old -> Type 2+3
30-50 yers old – > Type 3 + 4
Over 50 -> Type 4 (type 1 and 2 disappear if any)
Women who are not young, not married, educated -> Type 5
Boys who are young, introvert, shy -> Type 5
Men who live alone -> type 5
Type 5 is psychisch.
Wenn Ihr einen Therapeuten sucht, dann fragt doch einfach mal bei Prof. Filipi nach.
20.09.10 10:46
Hallo trouble,
nach meiner Erfahrung würde ich dir eine kognitive Verhaltenstherapie empfehlen, wenn du gerne eine Therapie machen würdest. Ich glaube, dass bei so einer Therapie das Problem am ehesten aktiv und zielführend angegangen wird. Dabei geht es sowohl um eine kognitive Umstrukturierung, also eine Veränderung von Gedankenmustern, die unsere Probleme ständig aufrechterhalten, als auch um konkretes Üben. Und mittlerweile ist es auch ein ganz normaler Bestandteil einer Verhaltenstherapie, nach möglichen Ursachen zu suchen. Langfristig ist eine Therapie in aller Regel erfolgreicher als Medikamente zu nehmen. Ich hab eine Zeit lang mal SSRI (Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) genommen. Die können durchaus helfen, auch wenn sie bei mir nicht speziell meine Mundgeruchängste verbessert haben. Für mich ganz persönlich war auch die Mundtrockenheit, die durch diese Medikamente (zumindest bei mir) verstärkt wurde, dann aber ein Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich aber halt auch ganz stark drauf geachtet habe, ob mein Mund durch die Medikamente noch trockener wird.
Ich bin momentan am Überlegen, eine Atemtherapie zu machen. Ich hab nämlich jetzt auch schon lange das Problem, dass ich wegen meiner Mundgeruchängste oft nicht richtig atme. Irgendwie flach, ich weiß auch nicht genau. Dann fühl ich mich fast immer, wenn ich mit anderen zusammen bin, so leicht benommen und kann überhaupt nicht durchatmen und bin auch am Rücken völlig verspannt. Durch eine Atemtherapie möchte ich eben versuchen, diese Probleme mit dem Atmen in den Griff zu kriegen. Und ich erhoffe mir davon auch ein bisschen, dadurch lockerer zu werden und vielleicht allgemein meine Anspannung, meinen trockenen Mund etc. besser in den Griff zu bekommen. Hängt ja alles mit allem zusammen...
Wenn du weitere Fragen hast, immer gerne! 
Wünsch dir einen schönen Tag! Und ich finds schön, dass du immer noch Optimist bist. Das müssen wir auch bleiben! 

20.09.10 15:31
Ich mache eine Verhaltens- Gesprächstherapie, leider bis jetzt ohne Erfolg. Die Halitophobie kommt ja nicht einfach so, sondern wird durch ein Erlebnis o.ä. ausgelöst. Bei mir kommt es wohl davon, dass ich privat nicht glücklich bin. Dadurch habe ich mir meine 'Stinkwolke' um mich herum erschaffen. Das bedeutet, dass ich niemanden bzw. nichts an mich ran lasse. Das Schwierige ist nur, dass es ja nicht so einfach ist gewisse Dinge im Leben zu ändern, somit wird mich die Phobie auch noch eine Weile begleiten...
18.03.11 16:02
ich hatte das problem schon etwas im griff, aber momentan geht es mir psychisch wieder sehr schlecht damit. reagiere sehr empfindlich auf jegliche äußerung, geste, etc.
möchte mich am liebsten eingraben und nienienie rausgehen. :(
bin mir nur halt immer noch nicht sicher, hab ich nun mg oder nicht. denn wenn ich welchen hab, dann ist die angst ja quasi begründet.
Ich glaube, andere leute nach MG oder NG Status fragen bringt nix. Da müsstest du schon auf jemanden treffen der scheiß ehrlich zu dir ist. Und Partner oder Familie sind es nicht, genauso wenig Freunde, weil die einen mögen und nicht weh tun wollen. Es gibt Leute die so ehrlich sind, aber eher selten.
das finde ich so hart. dann kann ich eigentlich immer davon ausgehen, dass mir keiner die wahrheit sagt und ich stinke. geschmack ist ja keine referenz. teufelskreis. 
04.04.11 16:52
Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du.
Ich habe eigentlich nur eine Vertrauensperson (meine Frau) und deren Nase ist nicht die beste (meiner Meinung nach).
Vlt. war ja auch das der Grund, warum sie mich riechen kann und viele andere nicht.
Dennoch möchte ich sie nicht zu oft auf mein Problem ansprechen, obwohl man dies in unserer Situation eigentlich stündlich machen müsste, um bei ihr nicht eine unterschwellige Abneigung mir gegenüber hervorzurufen. Scheiß Teufelskreislauf.
Ich habe überlegt, daß eine Möglichkeit eine Halitophobie zu überwinden, eine Hypnose wäre.
Hast du schon Infos dbzgl. gesammelt?
Viele Grüße von einem Leidensgenossen
05.04.11 09:56
hallo skunk!
hypnose wäre eine möglichkeit. daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Vlt. war ja auch das der Grund, warum sie mich riechen kann und viele andere nicht.
hast du denn schon von anderen personen negative rückmeldungen bez. deines geruchs bekommen?
für mich ist es wichtig, das tatsächliche vorliegen von mg auszuschließen (denn dann müsste wohl eher medizinisch etwas unternommen werden) um sich nur auf die halitophobie zu konzentrieren. ach, weiß auch nicht so recht...
06.04.11 16:58
[quote]hast du denn schon von anderen personen negative rückmeldungen bez. deines geruchs bekommen?[/quote]
Ja, ich hatte wohl mal Mundgeruch und konnte auch eine Ursache dafür in Form einer lockeren Schneidezahnkrone finden.
Was mich so entsetzt hatte, war, daß man starken MG haben kann, ohne dass man das selbst irgendwie merkt. Ich dachte, man könnte das selbst dann wenigstens ein bisschen riechen, aber Fehlanzeige.
Und diese Sache belastet mich bis heut, weil man nie weiss, stinkt man jetzt wieder oder nicht.
26.08.11 13:19
bei mir hat sich das problem in den letzten monaten wieder verschlimmert. habe inzwischen auch richtiggehende panik, wenn irgendwelche sozialen situationen anstehen (extremes vermeidungsverhalten).
ich weiß echt nicht mehr wo mir der kopf steht. 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH