Navigation am Ende der Seite

Funktinsdiagnosti / Kieferschiene

31.08.10  10:28

Hallo! Habe seit mehreren Monaten Probleme (Druckgefühl, Schmerzen) am vorderen rechten Oberkiefer. Kein Zahnarzt wusste, woher die Probleme kommen (war bei 3 Ärzten). Nun war ich bei der Funktionsdiagnostik. Da sagte man mir, dass mein Unterkiefer total schief steht (nach links), deswegen habe ich auf der rechten Gesichtshälfte mehrere Probleme (u.a. habe ich seit Jahren rechts immer wieder Migräne, die wohl auch daher kommen sollen). Wenn ich auch rechts vorne auf den Ober-Kieferknochen drücke, schmerzt es dort auch. Wenn ich den Mund weit aufmache, knackt es auch ganz schön im Gelenk. Ausserdem habe ich seit mehreren Wochen am rechten Ringfinger eine taube Fingerspitze. Laut Arzt soll das alles zusammenhängen. Nun soll ich eine Kieferschiene bekommen, damit alles wieder an die richtige Stelle gerückt werden kann. Ich kann mir das schwer vorstellen, aber wie soll denn so eine Schiene das wieder geraderücken? Was kostet wohl so eine Schiene? Können wirklich dies ganzen Beschwerden durch den "Kieferschiefstand" verursacht werden? Die Krankenkasse bezahlt da wohl nichts, oder?

A(nnev-rSxue

31.08.10  14:19

Doch, die Kasse zahlt die Schiene wenn eine Diagnose vorliegt.

Die Schiene dient dazu, einfach ausgedrückt, die Muskulatur (die ist sozusagen in einem Ungleichgewicht) zu entspannen und die Funktionsmuster zu normalisieren. Weiterhin werden durch die Schiene unregelmäßige Zahnkontakte (Überkontakte, Unterkontakte) ausgelichen die den Kiefer in abnorme Prositionen bringen bzw. zum Pressen oder zum Knirschen führen.

In wie weit sich so ein Kieferschiefstand auf den Gesamtorganismus ausweitet ist ein großer Diskussionspunkt. Auf jeden Fall kann es Einfluss nehmen auf die Kiefergelenke, Kaumuskulatur, Zähne (Abnutzung durch Knirschen) Schulter/Nacken Muskulatur. Daher kann auch die "Migräne" bzw. Kopfschmerzen kommen wenn zum Beispiel der Schläfenmuskel schmerzt. Andere Folgen wie Haltungsschäden der Wirbelsäule oder eben Gefühlsstörungen in den Extremitäten sind nicht so richtig sicher darauf zurückzuführen. Hier muss man aufpassen dass man nicht zu schnell in den Bereich der Esotherik rutscht.

(%k)noZw mxe

31.08.10  15:27

Hallo! Mir wurde gesagt, dass die Kasse die Schiene nicht bezahlt. Und dass ich mit genauem Vermessen, Anfertigen der Zahnschiene etc. mal locker 1500 - 3000 Euro loswerde. Das übertrifft natürlich meine finanziellen Möglichkeiten. Kann so eine Schiene auch ohne Funktionsdiagnostik beim Kieferorthopäden angefertigt werden? Ich meine, kann der Kieferorthopäde das eher über die Kasse abrechnen, als ein Zahnarzt, der Funktionsdiagnostik betreibt?

A*nne-Sxue

31.08.10  15:33

Also ich kenne es so:

Die Funktionsdiagnostik muss man selbst Zahlen. Das kostet so zwischen 200-300€. Wenn dann eine Diagnose gestellt ist übernimmt die Kasse dann aber die weiteren Behandlungskosten wie Schiene etc.

1500-3000 Euro erscheint mir etwas hoch (obwohl ich da jetzt nichts unterstellen will aber ich habe noch nie gehört dass jemand so einen Preis für eine Schiene bezahlen sollte). Vielleicht holst du dir nochmal eine 2. Meinung ein. Einige Universitätskliniken bieten eine Kiefergelenksprechstunde an. Wie gesagt, da muss man dann in der Regel auch die Kosten für die Funktionsdiagnostik zahlen.

(jk)novw me

31.08.10  17:30

Kann so eine Schiene auch ohne Funktionsdiagnostik beim Kieferorthopäden angefertigt werden? Ich meine, kann der Kieferorthopäde das eher über die Kasse abrechnen, als ein Zahnarzt, der Funktionsdiagnostik betreibt?

Nein, wenn du über 18 bist zahlt die Kasse den Kieferorthopäden gar nicht mehr (außer in Zusammenhang mit einer OP).

Eine normale Knirscherschiene vom ZA zahlt die Kasse, eine Funktionsdiagnostik mit anschließender Kieferrepositionierung leider nicht. Das ist so oder so eine KFO-Behandlung, auch wenn sie ein normaler ZA macht. Und die Kosten für DIESE Behandlung sind durchaus im Rahmen, die dein ZA angegeben hat, leider!

p:anik[zaehPnchexn

31.08.10  21:33

Was mir jetzt auch noch eingefallen ist...ich habe ja u.a. Schmerzen, wenn ich am Oberkiefer vorn rechts (ca. da wo der Eckzahn sitzt) Schmerzen, wenn ich auf den Kiefer drücke (ungefähr da, wo die Wuzrelspitze sitz). Auf dem Röntgenbild vom ZA ist nichts zu finden...kann der Schmerz evtl auch von der Nasennebenhöhle kommen (wo fängt die an, wo hört die Kieferhöhle auf). Wäre es evtl auch mal sinnvoll, das beim HNO abklären zu lassen?

Annne"-Sue

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Zahnmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH