Navigation am Ende der Seite

Lokalanästhetika wirken nicht – noch mehr Leute mit dem Problem?

31.08.10  18:44

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob es hier noch mehr Leute außer mir gibt, bei denen die Betäbungsspritzen beim Zahnarzt nicht wirken? Und wie eure Strategie dagegen ist? Habt ihr dadurch auch eine Phobie entwickelt?

Bei mir hat sich da im Laufe der Jahre eine richtige Phobie draus entwickelt, mit jedem Zahnarztbesuch wurde meine Angst immer größer, mittlerweile muss ich nur in die Nähe einer Zahnarztpraxis kommen ... Schweißausbrüche, Zittern, Heulanfälle, Hypeventilieren usw usw... Ich habe schon seit nem halben Jahr immer wieder Zahnschmerzen, bis Heute den Zahnarztbesuch aufgeschoben, die Angst war einfach größer. Nun ist schnelles Handeln angesagt, evt. ist sogar eine Wurzelbehandlung notwendig. Bin nun auf eine äußerst nette Zahnärztin getroffen , und nach x mal nachspritzen und null Wirkung und nem völligen Nervenkoller meinerseits haben wirs abgebrochen und werden das ganze nun in Vollnarkose machen... zum völligen Erstaunen meinerseits wird die Krankenkasse das sogar übernehmen , der Anästhesist soll das ganz normal mit Chipkarte abrechnen und nur den Vermerk machen bei der Abrechnung dass bei mir Lokalanästhetika nicht wirken. Die Ärztin ruft mich spät. Donnerstag an, wann de Anästhesist nächste Woche kann ...

Liebe Grüße

s+arah~lein8x8

01.09.10  15:57

Komplett ohne Wirkung kenne ich nicht.

Bei mir ist es nur so, das bei mir Lokalanästhetika sehr schnell abgebaut werden. Zu schnell... :-( (Schilddrüse sei dank...) Mein ZA bekommt schon immer die Kriese, wenn "wir" eine Spritze brauchen, aber er ist da trotzdem sehr cool!

Irgendwie haben wir es bisher immer hinbekommen, und ohne Betäubung am Kiefer Operiert zu werden ist schon doch verdammt unangenehm... %:|

Bei großen Sachen kommt bei mir auch nur noch Vollnarkose in Frage, was auch bezahlt wird. Geht ja auch net anderst... :=o

YSMG

01.09.10  16:00

Ich kenne das auch zu gut... hab als Kind die doppelte Erwachsenendosis bekommen und es tat trotzdem irre weh...

Ich habe das nicht nur im Mund sondern allgemein- und Ärzte glauben das einfach nicht.

FIluchtLgaedaVnke

01.09.10  16:09

Sarah,

mein Exfreund hatte das Problem. Teilweise. Soll heißen, dass bei ihm einige Nervenbahnen wohl untypisch verliefen, und dadurch die Betäubung nicht funktionierte beim ZA bzw. nicht dort, wo sie eigentlich sein sollte. Man hat dann experimentiert und herausgefunden, wie es bei ihm doch geht. Meistens. ;-) Aber er hat keine Phobie entwickelt.

Versuch mal rauszufinden, was für Dich so schlim ist. Weil schmerztechnisch bist Du ja doch schon einiges gewohnt. Ist es wirklich nur Angst vor Schmerzen, oder mehr?

(Kenne halt genug Leute, die unabhängig von Schmerzen einfach eine irrationale Angst vorm Zahnarzt haben. Habe da selber so meine Vorgeschichte... o:) ).

Ggf. mal einen speziellen Angstzahnarzt suchen, der sich mehr Zeit nimmt etc. Meine Ma lässt immer ohne Betäubung arbeiten; ich bei oberflächlicheren Defekten auch. Bei einer Wurzelbehandlung ging die Betäubung auch nicht bis in die Spitze, es tat zwar weh und mir liegen die Tränen, aber es war auch nicht sooo schlimm (da gibt's bzgl. Knie, Fäden ziehen,... echt Schlimmeres).

Evtl. könnte Dir ergänzend Hypnose helfen.

V.a.: WARUM wirken die Lokalanästhetika nicht? Hat man da eine Idee? So ganz normal ist das ja auch nicht.

S*unf8low0er_73

01.09.10  16:18

Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung ... besonders problematisch zu betäuben waren / sind bei mir die hintersten Backenzähne im Unterkiefer. Ich würde aber auch nicht ausschliessen, dass es an dem ZA liegt, der die Spritztechnik nicht richtig beherrscht. Es gibt ja unterschiedliche Methoden und angeblich kann man JEDEN Zahn betäuben.

Zqiniax 5

01.09.10  19:26

Hallöchen,

Danke für eure zahlreichen Antworten! :)^

Beruhigend zu wissen , dass es nicht nur mir so geht!

Dass einem Ärzte das nicht glauben kommt mir bekannt vor , wir jungen Frauen stellen uns aber auch an >:( Bei mir scheint das denk ich auch irgendwie ein generelles Problem zu sein , denn Schmerzkatheter fürs Bein wirken bei mir auch oft wenig – garnicht. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang? Keine Ahnung... Die Zahnärztin gestern hatte die Vermutung , dass dadurch dass ich so hochdosiert starke Schmerzmittel nehme und schon über 40 Vollnarkosen hatte, das schon seit Jahren, dass meine Schmerzrezeptoren quasi "umprogrammiert" sind und nur noch äußerst träge reagieren und dass es daran liegt dass die Lokalanästhetika daher bei mir kaum wirken. Die Ärztin hat ja gestern x mal nachgespritzt und außer nem Anflug von leichtem Kribbeln kein Effekt.

Woher meine große Angst kommt ist ne gute Frage , als kleines Kind hatte ich das zumindest nicht sooo schlimm wie Heute. Ich glaub so richtig schlimm ist es seitdem ein Weisheitszahn vor 6 Jahren unter örtlicher Betäbung entfernt werden sollte, die Betäbung aber nicht so wirklich wirkte dies aber den Zahnarzt nicht die Bohne interessierte..... %-| Wäre meine einzige Erklärung... ich kanns halt nicht steuern, ich betrete ne Zahnarztpraxis und meine Angst gewinnt überhand und ich verliere die Kontrolle über mich... :-/ Wovor genau ich so Angst habe außer der Schmerzen weiß ich auch nicht.... im Prinzip WEIß ich ja dass die Angst ja im Prinzip nicht soo begründet ist... aber dieses Wissen nutzt irgendwie überhaupt nicht......

Bei nem Angstzahnarzt war ich letztes Jahr schon so einige male, der hat aber irgendwann das Handtuch geworfen....... :[]

Hypnose....mhh und das soll funktionieren? Ich glaube an so nen, sorrry , hokuspokus nicht :|N Allerdings ist auf Dauer immer wieder Vollnarkose ja auch nicht diiee Lösung schlechthin. Eigentlich sollte man meinen ich kann garkein Karies kriegen so wie ich meine Zähne putze und jeden Tag Zahnseide benutze usw. die Zahnärztin meinte das sieht man auch ,aber bewahrt hat mich das davor trotzdem nicht *grummel*

Bin mal gespannt , die Zahnärztin will sich bis Morgen gemeldet haben, wann es dann nächste Woche soweit ist, ich hoffe so bald wie möglich , wills einfach nur hinter mich bringen...

srarah^lekixn88

04.09.10  21:38

Auf meiner Patientenkarte steht "Elefantentod". D.h. doppelte Dosis, doppelte Wirkungsdauer ;-)

Bei mir dauert es sehr lange bis es richtig wirkt, und ich brauche die doppelte Dosis. Also, keine sorge, gibt noch mehr Leute mit dem Problem.

Grüße

Tom

tvHoMxMy

04.09.10  21:45

besonders problematisch zu betäuben waren / sind bei mir die hintersten Backenzähne im Unterkiefer

Das habe ich auch, aber nur bei einem Zahn ganz hinten. Ich weiß nicht, wie oft die Zahnärztin nachgespritzt hatte beim Abschleifen - keinerlei Wirkung.

Bei den anderen wirkt die Betäubung normal. Hab nur beobachtet, dass sie viel langsamer einsetzt und schwächer wirkt, wenn ich in den paar Stunden vorher Kaffee getrunken hatte, frag mich nicht, warum.

o`lle 1tanxte

04.09.10  22:00

Kenn das Problem. Hängt bei mir vermutlich mit der Schilddrüse zusammen. Mein jetziger Zahnarzt hat in meinen Unterlagen ganz groß "Schilddrüse" vermerkt. Das Problem sind bei mir adrenalinhaltige Mittel. Ich bekomme jetzt immer eins für Herzpatienten. Wirkt zwar nicht lange, also muss evtl. nachgespritzt werden, aber ich merke was.

p*ink.y_coPladxa

06.09.10  13:48

@ olle Tante

Mit dem Kaffee, dass ist nichts neues, ich trinke 1 Woche vor meinem Zahnarztbesuch nichts mehr mit Coffein, ist ganz wichtig und trotzdem kann ich auch nie 100% betäubt werden.

Es scheint bei mir auch an der Schilddrüse zu liegen und es kotzt mich wirklich an.

Meine Zahnärztin fing mal wirklich an zu lachen und sagte: Hör mal, dass Du jetzt Angst bekommst, dass kann ich kaum glauben, zumal Du noch hier Arbeitest.

Ja so witzig wie sich das anhörte, habe ich es auch genommen und dachte mir, dann mal los mit dem Bohren und ich habe unter der Decke gehangen {:(

Bei mir hat es null gewirkt.

Aber um ehrlich zu sein, es ist auch erst seit meiner SD Unterfunktion

M rs.B'eetlejxuice

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Zahnmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH