Navigation am Ende der Seite
31.08.10 19:58
Hallo an alle,
ich war vor einigen Tagen mal bei anderem Zahnarzt als sonst. Mein ,,alter" Zahnarzt ist verstorben und daher habe ich einen neuen in meiner Nähe gesucht. Eigentlich hatte ich noch nie Probleme mit meinen Zähnen. Klar sie sind nicht gerade perlweiss....aber ansonsten habe ich geacht, dass alles mehr oder minder in Ordnung ist. Mein Zahnarzt hat immer nur den Zahnstein entfernt und das wars.
Jetzt bei dem,,neuen" war das so. Er wollte u.a. von mir wissen, ob ich die Weissheitszähne schon taus habe. Jip, alle sind raus.Dann machte er so eine Artr Röntgen um feststellen zu können ob sich schon bzw. noch mehr Karies gebildet hat, den man so noch nicht sehen kann.
Er meinte, dass er bei mir Füllungen machen würde.
Was haltet Ihr davon

31.08.10 20:03
Da hier niemand den klinischen Befund oder den Röntgenbefund sehen kann wird es mit Ratschlägen wohl etwas schwierig sein 
31.08.10 20:49
Was sind denn Bißflügel?Ich musste den Mund öffnen und wo drauf beissen und dann wurden die Zähne geröngt. So soll festgestellt werden, ob schon Karies vorhanden ist, den man so noch nicht sieht.
Aber direkt eine Füllung?
31.08.10 21:01
So siht eine Bißflügelaufnahme aus, damit kann man auch in die Zwischenräume der Zähne gucken. Ist dort Karies, die man von oben nicht sehen kann, muß natürlich eine Füllung gemacht werden.
31.08.10 21:15
Beim nächsten Termin soll schon eine Füllung gemacht werden. Tut das eigentlich weh?
31.08.10 21:24
Hat er das Röntgenbild mit Dir zusammen besprochen? Wenn nicht, würde ich vorher um einen Termin dafür bitten, dann erklärt sich das sicher und Deine Skepsis verfliegt.
Bei einer Füllung wird in der Regel vorher betäubt, dann merkt man nichts mehr.
01.09.10 08:00
Eigentlich wollte er erst einen Termin für die Röntgenbilder machen, aber weil ich einmal da war meinte er, dass er das sofort machen könne.
Eigentlich hat er sich an diesem Tag nur meine Zähne angesehen, dann die Röntgenbilder gemacht und sofort einen Termin für eine Füllung und Besprechung der Bilder vereinbart.
Mein ,,alter" Zahnarzt hat auch immer mal Zahnstein entfernt und die Zähne gesäubert. Das hat dieser nicht gemacht.
01.09.10 08:20
Mein ,,alter" Zahnarzt hat auch immer mal Zahnstein entfernt und die Zähne gesäubert. Das hat dieser nicht gemacht.
Das wird er wohl am Schluß machen, ist dann auch sinnvoller.
01.09.10 08:38
Aber eigentlich meinte er, dass ich gute Zähne habe.Deswegen verstehe ich das nicht. 
01.09.10 08:45
Ich würde, an deiner Stelle erstmal eine Beratungtermin ausmachen. In den Zwischenräumen kannst du von oben keine Karies sehen. Benutzt Du täglich Zahnseide?
01.09.10 08:53
Nein, ich habe bisher keine Zahnseide benutzt. Ich habe das aber neulich mal angesprochen und da hat er mir so Interdentalbürstchen empfohlen. Sie seien wohl besser.
Ich bin jetzt schon ein wenig verunsichert, weil mein anderer Arzt nie was von Füllungen erzählt hat.
01.09.10 08:56
Dann kann es durchaus sein, dass Du kariöse Stellen in den Zwischenräumen hast. Interdentalpflege ist sehr wichtig, sonst kommt da die Zahnbürste nicht hin. Wenn man ungeübt ist, kann man auch fertige Zahnseidenhalter nehmen. Interdentalbürste ist eher schwierig, das sie meist nicht in die Zwischenräume passt.
Ich bin jetzt schon ein wenig verunsichert, weil mein anderer Arzt nie was von Füllungen erzählt hat.
Er hat aber auch kein entsprechendes Röntgenbild gemacht-oder?
01.09.10 09:01
Das ist bei meinem ,,alten" Doc auch schon was her 
Aber wie kann ich sagen, dass jemand gute Zähne hat und dann eine Füllung machen wollen?
01.09.10 09:07
Wie gesagt, spekulieren kann man aus der Ferne nicht. Zur Kariesdiagnostik gehöre-gerade bei neuen Patienten Bißflügel-Röntgenaufnahmen. Nur auf denen kann man versteckte Karies sehen (davon gehe ich in dem Fall aus). Von oben sieht der Zahn dann aus wie immer, aber an den Kontaktpunkten hat sich Karies gebildet Bild, die muß behandelt werden. Da Du sagst, dass Dudie Interdentalräume nie gepflegt hast, würde ich davon ausgehen, dass der ZA Recht hat.
Also: gleich anrufen und Termin zur Röntgenbildbesprechung holen. Bei uns wird das immer vor allen Behandlungen gemacht.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Zahnmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH