Navigation am Ende der Seite

Bin ratlos – Zahnschmerz kommt und geht

02.09.10  20:57

Hallo,

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe im Moment 2 Problemfälle was meine Zähne betrifft und ich bin mir nicht sicher, ob sie einen Zusammenhang haben oder voneinander unabhängig sind.

Zum einen ein Backenzahn (unten rechts) der vor ein paar Monaten eine neue Füllung erhalten hat (die alte war abgenutzt, hatte sogar einen Spalt). Die Ärztin hat recht tief gebohrt und seit der neuen Füllung habe ich an diesem Zahn einen Aufbissschmerz.

Zum anderen sind die Backenzähne im rechten Oberkiefer (also genau über dem neu gefüllten Zahn) seit einiger Zeit ziemlich kälteempfindlich. Ich kann nicht einmal genau sagen, welcher es ist, da sich dieser ziehende Schmerz durch mindestens 2 Zähne zieht.

Nun habe ich zusätzlich noch das Problem, dass die Empfindlichkeit der oberen Zähne mal da ist und auch wieder verschwindet. Wie kann das sein? Manchmal geht es sogar so weit, dass sie ganz leicht schmerzen, ohne dass sie gereizt werden. Dieser sehr leichte Schmerz taucht auch manchmal in dem unteren Zahn auf, ist aber kaum der Rede wert.

Nun hat meine Zahnärztin die oberen Zähne zuerst mit Eisspray getestet und die, die weh taten, mit einer Paste beschmiert (hat nach Banane geschmeckt, sehr scharfes Zeug). Das 2x, danach nochmal mit einer Flüssigkeit versehen. Das hat aber nichts gebracht. Sie hatte sie auch geröngt und kein Karies festgestellt.

Bei dem unteren Zahn möchte sie eine ZWB durchführen. Da ich vor dieser Behandlung sehr viel Angst habe und sie nur durchführen lassen möchte, wenn es wirklich nötig ist, habe ich das bis heute verweigert.

Ist es möglich, dass diese Beschwerden zusammenhängen? Die Zähne liegen ja nicht nebeneinander, sondern, wie gesagt, übereinander. Ist es möglich, dass die oberen Zähne nach einer ZWB des unteren Ruhe geben?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)

Grüße

S.t*rat

02.09.10  20:59

Wurde die Höhe schon mal getestet?

HIas*e

02.09.10  21:15

Beim unteren Zahn, jap! Da liegt das Problem nicht. Ich bin ja auf meinem Weg durch das Internet schon auf diverse Gründe für unerklärliche Zahnschmerzen (die oberen Zähne betreffend) getroffen. Darunter auch eine Nebenhöhlenentzündung. Ich hatte eine verschleppte Nebenhöhlenentzündung vor ein paar Wochen. Die ist aber laut HNO Arzt nach der Einnahme von Penicillin verschwunden.

SDtVrat

02.09.10  21:30

Dann wäre das hier auch nur raten...vielleicht solltest Du eine weitere Meinung einholen, bevor da eine wb gemacht wird.

H:asre

02.09.10  21:44

ich tippe mal auf zahnwurzel.

wenns denn so weit ist, ist dir alles egal, dann läufst du die wände hoch.

und dann ist ZWB ein genuss, weil die endlerlösung unmittelbar eintritt.

abgesehen davon ist ZWB nicht so schlimm, da gibts weit heftigeres.

kEaterchVarlixe

02.09.10  21:47

Mit "Tippen" kommt hier niemand weiter ;-) Wäre ja fast wie Hellsehen.

Hfasxe

03.09.10  00:15

Hallo strat,

deine Schmerzen in der oberen Zahnreihe sind ja parallel zu den Schmerzen des unteren, behandelten Zahns aufgetreten.

Ich hatte dasselbe Problem: Unterer Backenzahn alte Füllung wegen Lockerung ausgebohrt, danach Kunststofffüllung rein. Über Wochen ständig Aufbissschmerzen. Oft beim Zahnarzt gewesen, der hat Verschiedenes ausprobiert, um den Zahn zu desensibilisieren, nix hat geholfen. Dann kam eine Kalt-Heiss-Empfindlichkeit hinzu, ebenso tats weh, wenn ich kalte Luft eingesogen habe. Plötzlich hatte ich DABEI auch genau in den Zähnen oben , gegenüber Schmerzen. Ich dachte auch, ich habe jetzt oben auch ein Problem. Ich habe das dann auf einfache Art und Weise getestet: Ich habe stark Luft eingesogen, dabei aber den unteren,

wirklich kranken Backenzahn mit dem Finger verdeckt...und siehe da, ich habe auch oben nix gespürt.

Das Ganze endete dann in einer Wurzelbehandlung des unteren 6ers, und schwupps, waren die Schmerzen in den oberen Zähnen auch weg. Das Hirn kann schlecht unterscheiden, ob es von den oberen oder unteren Zähnen kommt,( liegt an der Nervenverzweigung im Kopf ).. ;-) , deswegen haben viele auch Schulterschmerzen, obwohl sie eigentlich Zahnschmerzen haben...ist das gleiche Phänomen, aber nix unnormales, sondern der Körper unterscheidet da in der Schmerzweiterleitung nicht so genau... ;-D

L.G.

Pbongo

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Zahnmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH