Nach neuer Füllung größerer Zahnzwischenraum

18.01.12  13:58

Ich bin mit meinem Zahnarzt eigentlich zufrieden und habe nicht wirklich was an ihm auszusetzen.

Vor ca. drei Jahren hab ich zu ihm gewechselt nachdem ich bei einem sehr schlechten Zahnarzt war und dementsprechend gab es ein bisschen was zutun.

Es mussten ein paar Löcher gebohrt werden, sonst aber nichts.

Damals war ein Loch im Zahnzwischenraum dabei, wo er dann danach eine ziemlich große Lücke im Zwischenraum gelassen hat.

Diese wurde ausgebessert, aber sie ist immer noch relativ groß, sodass ich in den letzten Jahren eben immer aufgepasst habe was ich auf welcher Seite esse damit nichts darin hängen bleibt.

Dies alleine ist ja schon ärgerlich, aber ich habe mich erstmal damit abgefunden.

Nun war ich am Montag wieder bei ihm wegen einer abgebrochenen Füllung die er mir auch gemacht hat, aber wieder hat er eine größere Lücke zwischen den Zähnen gelassen und diese ist jetzt auch noch auf der anderen Seite als die andere.

Sprich egal auf welcher Seite ich jetzt esse, es bleibt immer was hängen.

Meine Frage ist jetzt, ist das normal?

Kann es sein das es schwierig ist die Lücken kleiner zu machen oder heißt das nur dass mein Zahnarzt pfuscht?

LRabexllo1

18.01.12  16:20

Ich würde mal sagen, letzteres ;-) Die Füllungen müssen schon ohne Lücken in den Zwischenräumen verarbeitet werden. Dazu wird die Matritze verkeilt [[http://www.za-karlsruhe.de/za_de/die-poliklinik/behandlungen/Kons_Kst1_200.jpg Bild]].

H-asne

18.01.12  16:31

hmm, er macht aber auch immer mit so keilen rum, sprich er benutzt sie.

am montag muss ich nochmal hin um zwei andere löcher zu bohren, weiss jetzt gar nicht ob ich die überhaupt von ihm machen lassen soll.

würde dann am montag auch das problem ansprechen mit den zwischenräumen.

Llabe,llox1

18.01.12  16:38

Die Zwischenräume sollten immer nur mit der Zahnseide zu reinigen sein. Auf dem Bild sieht man, dass dort die Matrize der Abstand zwischen den Zähne ist.

Hlase

18.01.12  16:40

ich weiß sicher das er diese matrize benutzt.

aber wie kann man denn trotz dieser so eine große lücke bekommen, das geht doch eigentlich gar nicht?!

LCabeGllo1

18.01.12  16:57

Das geht auch mit Matritze, wenn man sie nicht richtig benutzt.

H#a/se

18.01.12  17:04

ok. also ich muss dazu sagen das die lücken nicht rießig sind, aber die zähne berühren sich an keiner stelle gegenseitig und ich denke das sollten sie, oder?

glaubst du denn ich kann am montag die anderen zwei löcher bei ihm machen lassen und DAVOR das problem ansprechen sodass es bei den neuen löchern nicht passiert oder soll ich gleich zu einem anderen zahnarzt?

L]abelxlo1

18.01.12  18:41

Wie gesagt, du mußt ein Stück Zahnseide gerade so dadurch bekommen, wenn Du aber ein ganzes Zahnhölzchen dazwischen versenken kannst, ist das zu groß. Vielleicht solltest Du das einfach mal "zur Kontrolle" einem anderen Za vorstellen, bevor du die neuen Füllungen (die ja auch Geld kosten) machen läßt?!

H}a[sKe

18.01.12  19:15

Zur Kontrolle wird halt etwas knapp, der Termin ist ja schon am Montag.

Lkabeclxlo1

18.01.12  19:19

Wie klappt das denn mit Zahnseide?

HTase

18.01.12  19:32

Diese Matritze ist doch lediglich dazu da damit die Form schön wird und die Füllung am Ende nicht am Zahn nebendran klebt. Den Kontakt zum Nachbarzahn herzustellen ist nicht immer so leicht. Meist reicht es das Keilchen feste zwischen die Zähne zu drücken damit die beiden Zähne während dem Legen der Füllung ein bisschen mehr Abstand bekommen und man die Füllung so ein bisschen bauchiger bekommt und so am Ende den Nachbarzahn ordentlich berührt. Kann aber schon nicht funktionieren wenn die Form vom Zahn ansich vllt schon blöd ist. Passiert halt.

Natürlich haben die Zähne im Idealfall am Ende Kontakt miteinander. Sag ihm einfach dass dich das stört und ob er das evtl noch ändern kann. Soll er halt nochmal ran an den Zahn. Wenns nicht geht gehts halt nicht. Kannst natürlich dein Glück auch woanders suchen. :)

sHchluLmmpPfine23

18.01.12  19:34

Diese Matritze ist doch lediglich dazu da damit die Form schön wird und die Füllung am Ende nicht am Zahn nebendran klebt.

Richtig verkeilt ist sie die "Backform" der Füllung, somit schafft sie auch den Kontaktpunkt ;-)

HOasxe

18.01.12  20:22

Seh ich nicht so. Würde man einfach nur eine Matritze benutzen und sie am Ende entfernen hätte man einen Spalt zwischen den Zähnen der so breit ist wie die Matritze dick war.

s]chlumepfinxe23

18.01.12  20:42

Dafür werden die Zähne ja verkeilt, sie rutschen später wieder zurück in ihre ursprüngliche Position, dann ist die Lücke zu.

H9asxe

19.01.12  11:02

Also die Zahnseide geht natürlich nicht gerade so durch sondern hat viel Platz.

Ich brauch auch viel länger den Zahn mit der Zahnseide zu reinigen weil eben viel im Zwischenraum hängen bleibt und genau das ist ja das Problem was mich so stört.

Wenn ich beispielsweise einen Apfel esse, dann habe ich nachher das Gefühl das der halbe Apfel in der Lücke steckt.

Das ist dann auch ein drückendes Gefühl im Zwischenraum.

Ich habe auch das Gefühl das wenn ich da dann harte Sachen kaue, das es etwas weh tut, weil eben das Zahnfleisch in der Lücke etwas freiliegt und ich da ja dann auch drauf rum kaue, sozusagen.

Die Beispiele sind jetzt aber nur von der alten Lücke, auf der Seite von der neuen hab ich noch nicht viel gegessen aber das eine mal hat mir schon gereicht.

L"abe|llox1

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH