Forum » Zahnmedizin »
29.01.12 19:08
Hallo,
lt. meinem Zahnarzt, sollte meine Amalgamfüllung durch eine neue ersetzt werden, da diese schon sehr alt ist.
Meine Frage:
1. Sollte ich mir wieder Amalgam einsetzen lassen oder aus gesundheitlichen Gründen (Quecksilber usw.) nicht?
2. Wenn nein, welche Alternative habe ich? Kunststoff, Zement?
Ich weiß, jede Füllung hat seine Vor- und Nachteile und ist letztendlich auch eine Preisfrage.
Mich würde nur interessieren, welche Füllungen Ihr (wenn überhaupt vorhanden) habt und welche Ihr mir empfehlen könnt.
Und vorallem (wenn hier jemand beruflich in diesen Bereich tätig ist) welche die gesündeste (wenn es überhaupt eine Füllung gibt, die es ist) ist.
29.01.12 19:15
Gesund ist nur keine Füllung zu haben 
Alle Füllungsmaterialien haben Allergie-Risiko, manche sind haltbarer, andere günstiger...
Für mich kommt es schlicht auf die Verarbeitung an. Ich hab hier schon oft geschrieben, dass Compostite ein super Material ist. Allerdings habe ich auch vom Job her die Erfahrung gemacht, dass kaum ein ZA das Material richtig verarbeitet. Man muß das unter absoluter Trockenheit einbringen, in Schichten aushärten. Such Die einen Za, der das richtig kann, dann ist Compostite locker 15 Jahre haltbar. Dann hast Du aber auch was für Dein Geld (~100€)
29.01.12 19:22
Compostite habe ich noch nie gehört – danke 
Was kommt bei Dir nach Compostite in Frage bzw. als Letztes?
Sollte ich Amalgam sein lassen und lieber auf Kunststoff zurückgreifen? Ich mein Kunststoff sei besser als Amalgam.
29.01.12 19:30
Composite ist ein Kunststoff, der beste. Ich würde Dir den empfehlen. Ein besser als kann man da schlecht aussprechen, es kommt wie gesagt auf die Verarbeitung an. Bevor ich mir einen miese Composte-Füllung machen lassen, nehme ich lieber Amalgam, das kann man auch im Nassen verarbeiten.
29.01.12 19:47
Man muß das unter absoluter Trockenheit einbringen, in Schichten aushärten.
Heißt das also mit Kofferdam? Das kostet bei meinem ZA z.B. 8€, könnte sich bei einer Füllung um die 100€ ja dann auch lohnen bzw. den Kohl auch nicht mehr fett machen, also wäre das wirklich eine Sache, die man machen lassen kann.
Mir wäre vor allem die Farbe wichtig (Amalgam ist halt silbrig-dunkel :(), aber Zement z.B. wäscht sich ja auch aus, also is nix haltbares und bei manchen Löchern gehn bestimmte Füllungen nicht.
Möglich wäre ja auch z.B. Gold, je nachdem wo der Zahn ist oder wie dir das gefällt, aber es soll gut verträglich sein hört man immer.
Es gibt auch noch Keramikinlays.
29.01.12 19:48
Nein, ich hab doch geschrieben, was ich tun würde 
Composite ist ein Kunststoff, der beste. Ich würde Dir den empfehlen.
29.01.12 19:54
Das kostet bei meinem ZA z.B. 8€
Kofferdam zahlt die Kasse, fällt in deren Leistung. Warum du da zahlen mußt, k.A 
Es gibt auch noch Keramikinlays.
Sogar sehr gute, mußt mal nach "Cerec" googlen 
29.01.12 20:47
Kofferdam zahlt die Kasse, fällt in deren Leistung. Warum du da zahlen mußt, k.A
Bei mir steht das auch immer mit auf der Rechnung als Nr. 204 (mit 12,81€ sogar) neben der Nr. 214 (mit 85,48€).
Für die Kasse wird nur Nr. 13b "Füllung zweiflächig fiktiv" abgezogen (34,46€), den Rest muss ich zahlen (bzw. mir zum Teil von einer anderen Versicherung wieder holen).
29.01.12 20:51
Wahrscheinlich muß der Za das abrechnen um auf seinen Betrag zu kommen, den die Füllung kostet...rechnet er die Betäubung auch privat ab (GOZ 0090)?
29.01.12 20:59
Soll ja ziemlich unangenehm sein.
Behandlung mit Kofferdam = "bessere" Behandlung?
29.01.12 21:02
Nein, das ist nicht unangenehm, im Gegenteil. Du hast keiner komische Geschmäcker im Mund, nur Deinen eigenen Speichel.
Behandlung mit Kofferdam = "bessere" Behandlung?
Ja, wie bereits gesagt. Daran erkennt man die Qualität einer Füllung.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH