Forum » Zahnmedizin »
Hallo, lt. meinem Zahnarzt, sollte meine Amalgamfüllung durch eine neue ersetzt werden, da diese schon sehr alt ist. Meine Frage: 1. Sollte ich mir wieder Amalgam einsetzen lassen oder aus (...) >>>
s"onic9a am 29.01.12 19:08
01.02.12 20:29
hatte ich mir schon gedacht, mit den rändern.
blöd, dass mir meine füllung wie die auf bild 1 erscheint! 
ich werde schauen was die ärztin bei der nächsten füllung macht und wie die aussieht, heute ging es wirklich um die kleinste.
01.02.12 20:33
ich will grundsätzlich erstmal optimistisch sein und meiner zahnärztin da nichts negatives unterstellen (falls das jetzt so rüberkam), als laie ist man eh recht schnell auch verunsichert!
aber bevor ich mir dann endgültige füllungen machen lasse (kunstoff o.ä.) werde ich mich dann besser nochmal schlau machen! 
04.02.12 01:53
in fast allen Fällen (mich eingeschlossen) liegt es daran Ich hab mit 12 auch nicht den Sinn in regelmäßiger, konsequenter Zahnpflege gesehen und den ZA nur mit einem potentiellen Loch aufgesucht.
Das war wohl bei den meisten in dem Alter so. Nur bei manchen hatte es mehr Folgen und bei anderen wohl weniger.
Wobei ich glaube, dass das heute im Durchschnitt besser ist als noch vor ein paar Jahren, wodurch auch immer.
Darf ich fragen zu welcher Generation du so gehörst Hase? (musst nicht das genaue Alter verraten
)
06.02.12 14:55
Such Die einen Za, der das richtig kann, dann ist Compostite locker 15 Jahre haltbar.
15 Jahre?? Und das auch nur wenns der Zahnarzt richtig macht?
Also wenn meine Füllungen nach 15 Jahren neu gemacht werden müssten, würde ich sie aber als schlecht ansehen und solche bei mir nie mehr machen lassen.
Ich habe recht viele Füllungen (etwa 15), die bis auf die letzten beiden alle Amalgam sind. Die meisten davon sind 15-22 Jahre alt und an keiner einzigen wurde jemals was bemängelt.
06.02.12 16:34
das sind Richtwerte
Amalgamfüllungen sind sehr lange haltbar. Bei manchen Composite-Füllungen kann man froh sein, wenn sie 2 Jahre halten. Das kommt immer auf den Zahnarzt an, was glaubst Du, was ich schon gesehen habe und was ZÄ sich bezahlen lassen als Dentin-Adäsive Mehrschicht-Füllung? Da sind 15 Jahre schon sehr lange. Amalgam wird anders verarbeitet, als Composite, darum sollten manche ZÄ das besser lassen 
06.02.12 17:13
Ja das ist schon klar, dass das Richtwerte sind, ich wollte damit aber ausdrücken, dass ich einen Richtwert von 15 Jahren als ziemlich kurz ansehe, da selbst meine Amalgamfüllungen, die mein Zahnarzt ja als günstigste Alternative bezeichnet, zum Teil schon über 20 Jahre drin sind ohne das geringste Problem.
06.02.12 17:21
Nee, 15 Jahre sind schon recht lang, über 20 eher die Ausnahme aber natürlich gut für Dich
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH