» »

Cmd welche Therapie hat euch geholfen ?

M7im$i199x7 hat die Diskussion gestartet


Ich leide seid 2 Jahren an cmd und bin fix und fertig.. kann mir jemand hier eine geeignete Therapie nennen die ihm zum ziel geführt hat ? Danke..

Antworten
N3K7i8


Wenn die CMD von einer Kieferfehlstellung kommt, dann geh zum Kieferorthopäden.

Bei mir wurde jahrelang mit Beisschienen rumgedoktert, jetzt werden Zähne und Kiefer in die richtige Position gebracht und es wird täglich besser.

M'imix1997


Ok Dankeschön !

dcerfbexs


Bin da auch gerade dran und es ist leider seeehr sehr schwierig..

Habe auch eine ordentliche Kiefergelenkarthrose von früheren KFO-Behandlungen (die allerdings nicht gegen CMD waren). Will dieser Ärzterichtung eigentlich nur noch sehr ungern einen Besuch abstatten :D

NgK78


Ich hatte früher keine KFO-Behandlung. Meine Zähne waren soweit ok (sind sie eigentlich immer noch) bis auf einen leichten Überbiss. Aber die Kiefergelenke sind total abgeflacht, es knackt, es tut weh. Von den anderen Problemen rede ich jetzt gar nicht, die kennt ihr sls Betroffene ja selber :-(

Mein neuer Zahnarzt hat mich zum KFO geschickt, als ein Zahn nach dem anderen kaputtgeknirscht war und ich Probleme mit der Mundöffnung hatte.

Der KFo hat vermessen, es ging zum Kieferchirurgen....durch die Zahnfehlstellung, die ja ansich nicht schlimm war hat sich der Kiefer durch die Fehlbelastung verschoben und die Gelenkköpfchen wurden abgenutzt und zwar mehr als im normalen Maß. Schiefer Kiefer wirkt sich auf den kompletten Muskel- und Bewegungsapparat aus, da alles im Ungleichgewicht ist.

Nun wird der Kiefer seitlich gespalten, es wird ein bisschen was weggeschliffen und er wird so angepasst, dass er gerade sitzt und wieder alles im Gleichgewicht ist.

NEK7x8


Ach so...ganz vergessen: der KFO kennt sich mit CMD aus, hat diverse Kurse und Fortbildungen zu dem Thema gemacht.

M{imi!19x97


Hallo NK78 wirst du dann operiert ?

MNi*mi19x97


Und hast du starke Schmerzen ?

N3K7+8


Ja, in ca einem Jahr wird operiert. Meine Freunde darüber hält sich in Grenzen, aber es ist wohl das Einzige, das (bei mir) wirklich hilft .

Schmerzen sind das Eine...die Kiefergelenke tun oderntlich weh, schlimmer noch sind aber die anderen Beschwerden....unter anderem Zähne total abgeknirscht, bröseln teils auseinander, Beckenschiefstand, Rückenprobleme, Gesichtsasymetrie (mein schiefes Gesicht finde ich sehr belastend)....

Alles in allem hab ich etliche der CMD-Smptome.

M"imi1T997


Ich auch.. ich auch :(((((((( Schiene hat bei dir nicht geholfen ?

N(K78


Nein, leider nicht. Ich hatte von meinem Ex-Zahnarzt immer Schienen bekommen, die haben aber das Problem nicht beseitigt.

Mein KFO meinte, wenns am Kiefer liegt, bringen Schienen nicht viel. Sie schonen die Zahnsubstand nachts, aber das wars dann auch.

HiypeBrion


1 Beitrag gelöscht

LAisarotabffenk_opf


Hallo.

Ich bin das erste mal hier.

Bei mir wurde vor va 3 Wochen cmd festgestellt. War beim zahnarzt und nun habe ich erstmal für 4 wochen eine knirschschiene. War auch beim kieferorthopäden der meinte er ist nicht zufrieden mit solchen plasteschienen. Ich solle es aber erstmal probieren. Beim nächsten mal wird er eine funktionsdiagnostik durchführen und dann erhalte ich wahrscheinlich auch eine andere schiene.

Wenn ich nun so lese im Forum bekomme ich ja echt Angst wegen den Beschwerden die nie enden und sich wegen der finanziellen Geschichte...

Ich will doch einfach nur dass die Schmerzen nachlassen und normal weiterleben.

Mir helfen keine Tabletten, Physiotherapie habe ich erst in 1.5 Wochen und meine persönlichen Übungen helfen nicht sehr.

Habt ihr ein Top was ich noch machen kann 😑🤕

Oder wirksame schmerzmedikamente nennen ?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Magen und Darm · Hals, Nase und Ohren · Umwelt und Gesundheit · Schönheit und Wohlfühlen


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH