1

» »

Wurzelbehandlung: Zahnarzt vs. Heilpraktiker

11.04.04  00:32

Bei einem Unfall habe ich mir die untere Hälfte des linken Frontzahns abgebrochen, von den beiden benachbarten Zähnen sind Ecken abgrbrochen. Natürlich ein sehr unschönes Ereignis, aber ich habe immerhin keine Schmerzen verspürt.

Bin gleich am nächsten Tag zum Zahnarzt, um die scharfen Kanten abschleifen zu lassen. Der Zahnarzt legte Eis auf die Zähne, wovon ich auf den liken Schneidezahn nichts spürte.

Fünf Tage später bin ich wieder hin, um Füllungen zu bekommen. Auch jetzt reagierte der Zahn nicht auf Kälte, der Zahnarzt vermutete, er sei abgestorben.

Bin daraufhin zu meinem Heilpraktiker (chin. Akupunktur), der zuversichtlich war, den Zahn revitalisiere zu können. Er hat an zwei verschiedenen Terminen Nadeln gesetzt.

Weitere zehn Tage später bin ich wieder zum Zahnarzt, der wieder des Eis-Test machte - ohen Reaktion. Da der Zahn schon Verfärbungen aufwies, konstatierte der Arzt, dass der Zahn "irreversibel abgestorben" sei. Nach dreimaligem Nachfragen, ob er sich bezügich der Irrevesibiliät ganz sicher sei, willigte ich in eine Wurzelbehandlung ein. Eine Krone sollte folgen.

Der Abschluss der Wurzelbehandlung ist jetzt sechs Wochen her. Der Zahn reagiert nach wie vor nicht auf Kälte, aber schmerzt leicht bei Druck (von vorne oder hinten).

Mein Heilpraktiker sagt jetzt, dass der Zahn nicht "irreversibel abgestorben" gewesen sein kann, sonst würde ich da jetzt keine Schmerzen verspüren.

Ich weiss natürlich, dass ich jetzt nichts mehr rückgängig machen kann. Aber mich plagt die Frage, ob er vielleicht Recht hat. Habe ich zu früh in die Wurzelbehandlung eingewilligt?

Bqac kenza{hxn

11.04.04  10:26

haarsträubend!

Hi,