» »

Spülen nach Zahnextraktion?

BUerni;ex15 hat die Diskussion gestartet

Hallo, bei mir wurde heute der hinterste untere Backenzahn gezogen (hatte gestern höllische Schmerzen), Zahn war schon sehr schlecht. Der Zahnarzt hat auch Fäden reingemacht, die werden nächste Woche dann wieder rausgenommen.

Danach sagte er aber noch "nicht spülen" und die Wunde in Ruhe lassen (hab jetzt so ein weißes Ding drin zum Draufbeissen), wie soll ich dann am Abend die Zähne putzen? Irgendwie versteh ich nicht was er damit meint? Also Chlorhexamed und andere Spülungen nicht verwenden? Und soll ich überhaupt die seine Seite jetzt ein paar Tage in Ruhe lassen was Zähne putzen anbelangt?

Antworten
B0enitGaBx.

In der Zahnhöhle bildet sich immer so ein schwabbeliges Gebilde. Das muß so sein und ist auch für die Heilung von Bedeutung. Das entsteht durch die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Spüle mit Kamillentee, wenn überhaupt. Bring das Heilgefüge nicht durch käufliche Mundspülungen durcheinander. Dieser weiße "Verschluss" ist nötig. Alles gut.

M^rs_1Dbarxcy

Nicht spülen bedeutet nur, dass du nach dem Zähneputzen nicht wie gewohnt kräftig mit Wasser (oder was auch immer) den Mundraum ausspülst. Auf der Wunde bildet sich ein Blutpfropf, der ist mit dem Schorf bei einer Hautverletzung vergleichbar, den sollst durch kräftiges Spülen nicht wieder "entfernen", weil er wichtig für die Wundheilung ist. Zähneputzen darfst du, spare aber den Wundbereich aus.

BperEnieC1x5

Ok danke euch, jetzt ist mir schon klarer ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Ernährung · Magen und Darm · Hals, Nase und Ohren · Umwelt und Gesundheit · Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH