Navigation am Ende der Seite

Bleaching mit Opalescence

27.04.04  11:00

Hallo,

ich bleiche meine Zähne zur Zeit mit Opalescence 20%. Vorher hat mir mein Zahnarzt das 10% ige Gel mitgegeben. Leider hatte das noch nicht allzuviel geholfen. Jetzt bei dem höher dosierten Gel merke ich zwar eine stärkere Aufhellung, allerdings sind nach wie vor die Zahnhälse am Rand etwas gelblich, so als ob hier die Farbe nicht wirken würde.

Woran liegt das denn und kann man hier noch etwas daran ändern?

Viel Grüße

Lisa

G]rogbih7

27.04.04  11:51

@ Grobi7

Hi Grobi7,

zuerst einmal eine Frage: wie lange hattest Du damals das 10%ige Gel immer auf den Zähnen gelassen, und wie lange jetzt das 20%ige?

Eine ungleichmäßige Aufhellung bei Bleichschienen kann verschiedene Ursachen haben. Die verbreitetste ist der mangelhafte Randschluß und die Verwendung des falschen Schienenmaterials. Ich predige seit Jahren, daß man für Bleichschienen eine extrem dünne, glasklare, starr-elastische Folie verwenden muß, die über Gelreservoirs verfügt und so beschnitten ist, daß kein Zahnfleisch überlappt wird. Leider empfehlen selbst die Hersteller von Weißungsgelen oft die Verwendung von weichen Schienen aus dickem, milchig-trübem Folienmaterial. Wenn Du so eine hast, dann wirf sie weg und laß Dir eine ordentliche machen! Andernfalls kann es Dir passieren, daß Du nicht nur das teuere Gel sinnlos verballerst, sondern daß Du außerdem ein unregelmäßiges Aufhellungsergebnis erzielst, welches dann nur unter noch größerem Aufwand (und noch höheren Kosten) professionell zu beheben ist. Das muß nicht sein.

Ungleichmäßige Aufhellung kann, wie gesagt, auch andere Ursachen haben als eine unbrauchbare Bleichschiene, aber zuerst mal sollte man diese mögliche Fehlerquelle prüfen, bevor man weiter sucht.

Grüße,

BHlDeacVhing;-Proxfi

27.04.04  12:18

Hallo Bleaching-Profi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das 10% ige Gel habe ich 24 Mal über Nacht wirken lassen, wobei ich es einige Male schon nach 4-5 Stunden entfernt habe. Das 20 % ige habe ich bis jetzt erst 3x benutzt, es macht sich doch ganz schön mit Kälteempfindlichkeit bemerkbar.

Ich habe so eine milchige knautschige Schiene. Das Problem ist: Da ich noch Veneers und Kronen bekomme, erhalte ich das Bleaching von meinem Zahnarzt gratis. :-) Hier kann ich jetzt aber nicht so gut reklamieren.

Was könnte es denn noch für Gründe geben?

Viele Grüße

Lisa

GIroMbi7

27.04.04  12:36

Das hatte ich befürchtet...

Diese Art von Schienen taugen nichts. Wahrscheinlich ist das auch der Grund für die unzuverlässige Aufhellung. "Reklamieren" könntest Du zwar theoretisch schon, da Dir Dein Zahnarzt diese Behandlung wahrscheinlich als Teil Deiner Veneer-/Kronen-Behandlung einkalkuliert hat und die Bleichung somit ein Teil der Gesamtleistung darstellt. Aber solche rechtlichen Spitzfindigkeiten führen meist nicht zum gewünschten Ergebnis und verärgern nur.

Sinnvoller ist es da, dem guten Mann eine möglicherweise bessere Alternative vorzuschlagen (kannst ihm ja vorsichtig und durch die Blume klarmachen, daß Du da von besser geeigneten Schienentypen gehört hast...). Wenn er nicht borniert und hochnäsig ist, wird er Dir zuhören, und wenn Du magst, kannst Du ihn (oder seinen Zahntechniker) gerne an mich verweisen; ich helfe gerne mit Auskünften aus!

Ich weiß natürlich nicht, welche Zähne nur gebleicht und welche gebleicht und anschließend verblendet werden sollen, außerdem sind mir die Details Deines Behandlungsplans nicht bekannt, deshalb kann ich Dir nur unter Vorbehalt irgend etwas raten. Zähne, die ohnehin verblendet werden sollen, müssen unter Umständen gar nicht so perfekt gleichmäßig aufgehellt werden, sodaß mein Einwand vielleicht gar nicht so sehr ins Gewicht fällt. Aber ich würde die Gründe für die ungleichmäßige Aufhellung dennoch abklären wollen und auch dann auf eine fachmännisch einwandfreie Aufhellung bestehen, wenn später verblendet wird. Sprich mal freundlich und vorsichtig mit Deinem Zahnarzt (vergiß dabei nie, daß Fachleute es meist gar nicht gerne haben, wenn ihnen ein Laie in die Behandlung hineinredet!) - sicherlich wird auch er nicht sehr glücklich über eine ungleichmäßige Aufhellung sein...

Ach ja: Du hattest nicht erwähnt, wie lange Du das 20%ige Gel jetzt immer drauf läßt. Vielleicht kannste das ja nach kurz nachposten.

Herzlichst,

B!leach_ing~-Profxi

27.04.04  13:06

Hallo Bleaching-Profi,

das sind ja super ausführliche Tipps. Vielen Dank!

Das 20% ige Gel lasse ich auch über Nacht drauf, also genauso lange wie das andere.

Ich werde meinen Zahnarzt noch mal vorsichtig darauf ansprechen.

So wie ich ihn einschätze glaube ich auch, dass er mit dem Ergebnis nicht so zufrieden sein wird.

Viele Grüße

Lisa

Gqrodbi7

27.04.04  17:02

Das wird mit Sicherheit die beste Strategie sein!

20%iges Carbamidperoxidgel wie das von Opalescence wendet man jedoch in aller Regel nicht über Nacht an. Es ist für die Anwendung am Tag für ca. 2-3 Stunden gedacht. Längeres Tragen erhöht das Risiko starker Temperaturempfindlichkeiten.

Ciao, Dein

B?leac-hi>ng-P%rofi

27.04.04  22:59

Hallo allerseits

Hab voriges Jahr auch eine Aufhellung mit 20 % igem Gel gemacht.

Hatte es 5 mal im Abstand von 2 Tagen aber nur 2 Stunden an den Zähnen. Hatte erfreuliche Ergebnisse. (mit der milchigen Schiene!?!)

@Bleaching Profi - Find ich toll das du die Leute beratest, kann ein Zuviel von diesen Mitteln schädlich sein. (10% 24 mal über Nacht kommt mir extrem viel vor.) Mein ZA hätte mir nie soviel mitgegeben!

Die Kälteempfindlichkeit hab ich mit Elmex + Aronal schneller als mit anderen Zahnpasten / cremes wegbekommen.

Hattest du vorher eine professionelle Zahnreinigung? Airflow oder so ?? Vielleicht ist da an den Rändern noch hartnäckiger Belag der sich nicht wegbleichen läßt. Hab nämlich selbst 1 Zahn, den der ZA beim Airflow nicht so schön gemacht hat. (Seh aber nur ich, ist ein Backenzahn)

Liebe Grüße

p'iercingybinacRhenx66

28.04.04  11:02

Hallo,

Bleaching-Profi - Danke Dir vielmals. Habe schon mit meinem Zahnarzt Kontakt aufgenommen, er will es sich mal anschauen und ist der Meinung, dass wir das in den Griff kriegen.

piercingbinchen66 - Ich habe das Gel auch nicht in Einem mitbekommen. Zwischendurch hat er sich das "Ergebnis" immer angeschaut und dann haben wir entschieden weiterzumachen.

Ja, es wurde vorher eine profesionelle Zahnreinigung gemacht, Airflow.

Ich hatte wohl auch sehr dunkele Zähne. Was das angeht bin ich ja schon sehr zufrieden, aber die Ränder stören mich halt schon.

Viele Grüße

Lisa

G^robxi7

28.04.04  12:19

Bleaching

@ Grobi7:

Prima, dann klappt das ja vielleicht doch noch bei Dir! :-D Ich wünsche gutes Gelingen!

@ piercingbinchen66:

Zwei Stunden ist genau die richtige Dauer. Daß es trotz der milchigen Schiene geklappt hat, ist erfreulich. Auch hier kommt es natürlich immer auch auf verschiedene Faktoren an, aber die Paßgenauigkeit und das richtige Material der Schiene sind schon sehr wichtige Faktoren. Wenn man das nicht beachtet, kann es in ungünstigen Fällen deshalb zu schlechten Ergebnissen kommen. Du hast recht, daß 24 Anwendungen relativ viel sind. Der Durchschnitt sind etwa 15. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Hartnäckige Verfärbungen können auch mal ein ganzes Stück länger dauern. Bei 5 Anwendungen bist Du ja flott vorangekommen, gratuliere! :-)

Ciao, Euer

Btleatchi]ng-KProfxi

02.05.04  12:37

wo bekommt man diese schienen denn her? kann man die beim zahnarzt kaufen?

fKorkxi

02.05.04  17:29

@ forki

Diese Schienen stellt ein Zahntechniker her. D.h. du musst zuerst einmal zum Zahnarzt. Der macht dann Abdrücke vom Ober und Unterkiefer und schickt diese ins Labor. Dort werden sie mit Gips ausgegossen. Anschliessend wird der Schienenkunststoff erwärmt und darüber gezogen. nach wenigen Tagen gehst du wieder zu deinem Zahnarzt und erhälst deine Bleachingschienen und das Bleachinggel.

Grüsschen Milkyway

M%i+l&khyway

27.12.08  19:02

Wo kann ich opalescence kaufen?

Ich habe schon Schienen und habe auch schon ein Bleeching zuhause gemacht mit DayWhite vor zwei Jahren. Die Sachen habe ich in der Schweiz vom Zahnarzt bekommen. Jetzt möchte es wiederholen mit opalescence, kann das aber in Deutschland nirgends finden. Gibt es dafür gute Internetshops?

Gruss

zerfreila

z)erfrexila

27.12.08  19:08

Ich hab noch einen kleinen Tipp gegen die Schmerzempfindlichkeit!!

Besorg dir Elmex Geleé aus der Apotheke. Das ist ein Flouridgel. Fülle es in deine Schiene ein und trag das so 5 Minuten. Dann kann das Flour auf die Zähne gut einwirken und nimmt so die Empfindlichkeit. Dann einfach Mund und Schiene einfach ausspülen und ca. eine Stunde mit dem Essen warten!!

W\hispMexrs

27.08.10  18:17

Hallo,

ich bleache auch mit Opalescence 15%.

Meine Zahnärtin hat mir gesagt daß ich die Schien (klare, durchsichtige angefertigte Schiene, nur 1 Std. drin lassen soll.

Außerdem habe ich das Problem daß mir während des Bleachings mein Zahnfleich immer sehr weh tut und es richtig brennt. Beim Zähneputzen danach ist es auch etwas schmerzhaft wenn ich an manche Stellen komme.

Dafür sind meine Zähne nur ganz ganz wenig Hitze/Kälte Empfindlich.

Hat mir jemand einen Rat? Mach ich was falsch? Mein Zahnarzt ist jetzt 3 Wochen im Urlaub.

Danke.

N(iAnxLe

27.08.10  22:54

Dafür sind meine Zähne nur ganz ganz wenig Hitze/Kälte Empfindlich.

Das ist wohl normal, wenn man solche Bleichmittel benutzt. Gibt es alles dazu :-|

HOasxe

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Zahnmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Zahnmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH