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Infektion und Übertragung
Klinik und Therapie

Weitere Bezeichnungen: Kutane Larve migrans, Hautmaulwurf, Dermatitis linearis (migrans)
Infektionsart: Ektoparasitose
Erreger: Larvenstadien verschiedener Nematoden, für die der Mensch kein Wirt ist, sich also kein adulter Wurm entwickeln kann, vor allem zoonotische Arten der Familien Ancylostomatidae, Gnathostomatidae, Strongyloididae und Ascarididae.
Vorkommen: Weltweit, vornehmlich in südlichen Ländern, Tropen u. Subtropen.
Übertragung: perkutan, besonders Fußsohle, Beine, Gesäß, Arme durch Barfußgehen, Liegen am Strand auf mit Tierkot (Katze, Hund, Rind) infizierten Böden, durch Autoinfektion (die Larven gelangen über den Blutweg in die Lunge, Luftröhre, den Pharynx von dort wieder in den Dünndarm mit Eiablage und neuen infektionsfähigen Larven), oral durch nicht genügend erhitzte larvenhaltige Fische, Schalentiere.
Mechanische Schädigung von Haut u. Geweben durch die Wanderungsgänge der Larven. Allergische und entzündliche Reaktionen mit Furunkeln, Ödemen. In der Regel gutartige Verläufe, aber Befall von tieferliegenden Organen möglich.
Therapie: Albendazol, Thiobendazol; topisch Thiobendazol in Salbengrundlage.
Prophylaxe: Hygiene, geeignete Kleidung, Schuhe; kein direkter Bodenkontakt.
Nachweis: keiner - Klinisches Bild.
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