Startseite

Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

News »

Nachrichten zum Thema Ernährung

Ernährung: Die größten Diätirrtümer der Geschichte

Seit mehr als 2000 Jahren mühen sich Menschen abzunehmen: Mit Brechkuren, Spritzen oder Körpertonnen wollten sie sich in Form bringen. Vorreiter des Diätwahns waren Männer. Doch Mädchen starben zuerst.

www.spiegel.de vom 03.02.12

Ernährung: "Friss die Hälfte" ist die beste Diät

Ratschläge zum Abnehmen gibt es viele: Weniger Fett! Weniger Eiweiß! Weniger Kohlenhydrate! Alles egal, wie ein Langzeit-Vergleichstest jetzt ergab. Das Ergebnis: Alle Diäten wirken ähnlich, solange man sie nur befolgt.

www.spiegel.de vom 30.01.12

Lebensmittelverschwendung: Her mit den krummen Gurken!

Lebensmittel gibt es in Deutschland im Überfluss: Millionen Tonnen Brot, Obst, Fleisch und Milchprodukte landen jedes Jahr im Müll. Immer mehr Menschen halten das für untragbar - und einige tun etwas dagegen.

www.spiegel.de vom 22.01.12

Nationalsozialismus: Vitaminschub für den Volkskörper

Die Soldaten an der Front bekamen "V-Drops", die Waffen-SS Vitamin C aus Gladiolen - und Hausfrauen sollten Hagebutten einkochen: Die Nationalsozialisten waren fasziniert von Vitaminen. So schufen sie den ersten Massenmarkt für die Nährstoffe.

www.spiegel.de vom 19.01.12

Studie zum Übergewicht: Jugendliche widerstehen Imbissen in Schulnähe

Pommesbuden, Süßwarenläden und Pizzerien - viele Schulen sind umgeben von Kalorientankstellen. Doch eine neue Studie zeigt: Schüler können der Verlockung widerstehen. Übergewicht holen sich Jugendliche demnach eher anderswo.

www.spiegel.de vom 15.06.11

Ernährung für Kinder: Vorsicht, bitter! Achtung, sauer!

Warum mögen Kinder Gummibärchen, aber so gut wie nie Salat oder Rosenkohl? Wie bringt man den Nachwuchs dazu, sich gesund zu ernähren? Der Mediziner Herbert Renz-Polster serviert in "Gehirn und Geist" überraschende Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung.

www.spiegel.de vom 12.06.11

Kontrolluntersuchung: Behörde bestätigt Ehec auf Biohof-Sprossen

Eine Kontrolluntersuchung des Bundesinstituts für Risikobewertung beweist: Auf den Sprossen eines Biohofes in Niedersachsen befand sich tatsächlich die besonders aggressive Variante des Ehec-Erregers. Mittlerweile ist auch klar, dass insgesamt drei Mitarbeiterinnen der Firma infiziert waren.

www.spiegel.de vom 11.06.11

Fukushima-Atomunfall: Erhöhte Strahlung in Japans größtem Teegebiet

Die Hiobsbotschaften aus Japan nehmen kein Ende. Jetzt melden die Behörden, dass weit entfernt vom Katastrophen-Atomkraftwerk Fukushima radioaktiv belasteter grüner Tee entdeckt wurde. Betroffen ist ausgerechnet das größte Anbaugebiet des Landes.

www.spiegel.de vom 10.06.11

Laboranalyse: Forscher weisen erstmals Ehec-Erreger auf Biohof-Sprossen nach

Es ist ein Durchbruch: Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen ist es zum ersten Mal gelungen, den Ehec-Erreger auf Sprossen des verdächtigen Biohofs in Niedersachsen nachzuweisen. Noch rätseln die Behörden, wie das gefährliche Bakterium dort hinkam.

www.spiegel.de vom 10.06.11

Ehec-Fahndung: Alles spricht für die Sprossen-Theorie

"Es sind die Sprossen" - das Robert Koch-Institut ist sich nun sicher, die Ursache für die schwere Ehec-Epidemie gefunden zu haben. Noch vorrätige Sprossen sollen vernichtet werden. Die Warnung vor dem Verzehr roher Tomaten, Gurken und Blattsalate wurde aufgehoben.

www.spiegel.de vom 10.06.11

Ehec-Epidemie: Entwarnung für Gurken, Tomaten und Salat

Freunde von frischem Gemüse können wieder zubeißen: Die wegen der Ehec-Epidemie geltende Warnung vor dem Verzehr roher Tomaten, Gurken und Blattsalate soll aufgehoben werden. Der Verdacht, ein Sprossenhersteller aus Niedersachsen könnte die Ausbruchsquelle sein, hat sich dagegen weiter erhärtet.

www.spiegel.de vom 10.06.11

Nahrungsergänzung: Selenpräparate bieten keinen Krebsschutz

Zahlreichen Substanzen wird nachgesagt, das Krebsrisiko zu senken - doch immer wieder sorgen wissenschaftliche Studien für Ernüchterung. Eine neue Untersuchung ergab jetzt, dass Präparate mit dem Spurenelement Selen langfristig sogar schaden könnten.

www.spiegel.de vom 11.05.11

Unnötige Schlachtungen: Experten forden neue Strategie bei Maul- und Klauenseuche

Die Maul- und Klauenseuche ist für einen deutlich kürzeren Zeitraum ansteckend als gedacht. Das heißt nach Ansicht von Tiermedizinern, dass vorbeugende Massenschlachtungen beim Ausbruch der Krankheit nicht immer notwendig sind.

www.spiegel.de vom 06.05.11

Ernährung von Kindern: Flaschennahrung erhöht Risiko für Übergewicht

Wie lange soll man seinem Baby das Fläschchen geben? Nicht zu lange, meinen Forscher aus den USA. In einer Großstudie mit Tausenden Kleinkindern haben sie gezeigt: Wer mit zwei Jahren noch an der Flasche nuckelt, neigt bereits als Fünfjähriger zu erhöhter Fettleibigkeit.

www.spiegel.de vom 05.05.11

Welternährung: Klimawandel bedroht globale Getreideernte

Die Temperatur steigt, die Ernteerträge fallen: Forscher haben überprüft, wie sich die Erderwärmung in den vergangenen 30 Jahren auf die Produktion von Getreide ausgewirkt hat. Vor allem Weizen und Mais sind betroffen - ein massives Problem für die Versorgung der Weltbevölkerung droht.

www.spiegel.de vom 05.05.11

Siehe auch unter

Fachzeitschriften und Informationsdienste mit Abstracts, Übersichten und Artikeln im Volltext

Medline: medizinische Literatur-Recherche

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH