Angst vor dem Tod eines Geliebten Menschen

    Ich bin 15 und habe eine Oma, bei der ich zum größten teil aufgewachsen bin ich hänge sehr an ihr, aber sie ist nicht mehr die jüngste.. und letztens hatte sie auch noch eine grippe. da habe ich mir große sorgen gemacht. sowas übersteht sie mitleierweile einfach nicht mehr so locker. sie ist zwar wieder einigermaßen gesund. aber ich habe trotzdem große angst sie zu verlieren :°( oft denke ich was wäre wenn sie nicht mehr da wäre.. da sie bei uns wohnt wäre es für mich alles komplett anders.. ich glaube ich würde in diesem alter nicht damit klar kommen.. ich kann oft nicht schlafen deswegen und mache mit dauernd sorgen..


    geht es einem von euch vllt auch so?


    lg Blubba

  • 2 Antworten

    an den tod mag man nicht denken, aber man darf nie vergessen, dass er auch zum leben dazu gehört und man weiß nie, wann er kommt; nach HERMANN HESSE: " . . . stets bereit zum abschied sein" und viel blumen zu lebzeiten, nicht erst auf gräbern, da sind sie zu spät!

    Liebe Blubba,


    dass Du Dich vor dem Tod Deiner Oma, die Du so sehr lebst, fürchtest (und ich hoffe, dass der Tag für Deine Oma noch lange nicht da sein wird), kann ich mir sehr gut vorstellen. Solche Ängste haben wohl alle Menschen, wenn sie sich ein Leben ohne die geliebte Person (oder auch ein geliebtes Tier) vorstellen.


    Aber wichtiger ist es auch für Dich, das Leben zu "feiern", besonders auch mit Deiner Oma und jeden Augenblick, den Du mit ihr verbringst, zu genießen, schöne Erinnerungen (auch viele Fotos) zu sammeln und nicht allzuviel Trübsal zu blasen.


    Leider kann Dir niemand sagen, dass Deine Oma ewig leben wird, aber wenn Du jetzt schon zuviel an die Zeit "danach" denkst, dann gehen Dir vielleicht jetzt zu viele schöne Momente mit ihr verloren, in denen Du unbefangen auf sie zugehst und eine schöne Zeit mit ihr verbringen kannst. Sei einfach für sie da, soweit Du es kannst, und sag ihr, wie sehr Du sie liebst. Das wird nicht nur Deine Oma sicher sehr freuen, sondern es wird Dir auch für immer ein schöner Gedanke sein, allzeit für sie dagewesen zu sein und sie wissen zu lassen, was sie Dir bedeutet!


    Alles Liebe,


    Diddle_06