naja der Sarg leuchtet mir ja ein, soll ja auch eine Feuerbestattung mit Anstand und Würde stattfinden aber warum so schweineteuer???? Ein bescheidener ohne Beschläge 600,-Euro?

Was bekommen eigentlich Verstorbene die keine Angehörigen und kein Vermögen da ist, heißt wo der Staat finanzieren muss für einen Sarg?

@ Faanta

Zitat

naja der Sarg leuchtet mir ja ein, soll ja auch eine Feuerbestattung mit Anstand und Würde stattfinden aber warum so schweineteuer ??? ? Ein bescheidener ohne Beschläge 600,-Euro?

Was bekommen eigentlich Verstorbene die keine Angehörigen und kein Vermögen da ist, heißt wo der Staat finanzieren muss für einen Sarg?

Also für 600€ bekommt man bei uns schon einen sehr schönen Sarg.

Einen einfach verbrenner Sarg ( ganz schlicht ) bekommt man bei uns für 300€...wenn wir sehen das die Leute wirklich kein Geld haben und wirklich an der ''armut leben'' dann sagen wir auch 250€.

Wenn der Staat bezahlt ist es dieser 300€ Sarg.

Zitat

Wenn der Staat bezahlt ist es dieser 300€ Sarg.

der Staat bezahlt auch keine Feuerbestattung, sondern nur die Erdbestattung in Bananenkiste.. oder gibt es da noch andere Möglichkeiten??

Frage an den Bestatter:

Meine Oma ist vor 3 Jahren an Krebs gestorben. Der ganze Körper war sehr aufgequollen mit Wasser. Haben sie sie bis zur Beerding "auslaufen" lassen oder wie funktioniert das?

Ich hätte die Möglichkeit gehabt, sie nochmal im Sarg anzusehen, aber ich wollte sie so, wie ich sie das letzte Mal lebend gesehen habe, in Erinnerung behalten!

@ stille

Zitat

Dürfte man als Schreiner den Sarg für seine verstorbenen Verwandten auch selbst anfertigen?

Ansich ist das natürlich kein Problem.

Aber es werden viele Bestatter NEIN sagen.

Denn sie verdienen dann ja nichts.

Schlißelich kaufen sie den Sarg im Großhandel und verlangen nochmal etwas oben drauf....damit es sich lohnt für sie.

@ Madame

Zitat

der Staat bezahlt auch keine Feuerbestattung, sondern nur die Erdbestattung in Bananenkiste.. oder gibt es da noch andere Möglichkeiten??

Der Staat bezahlt nur die Feuerbestattung.

Aber eine Sehr sehr traurige.

Die Angehörigen dürfen den Verstorbenen nicht nochmal sehen!

Es gibt keine Trauerfeier! Sie dürfen beim Abtrag ( urne in die erde ) nicht dabei sein! Sie bekommen nicht gesagt wo der Verstorbene liegt ( welchem Friedhof )! So ist das in fast allen Bundesländern z.b Hamburg oder auch Bremen usw....

Zitat

Dürfte man als Schreiner den Sarg für seine verstorbenen Verwandten auch selbst anfertigen?

@ stille

ja das darf er solange er die "Richtlinien" einhält

Ein Bestatter bezieht ja auch "nur" vom Schreiner/Tischler

Vorausgesetzt der Bestatter genehmigt es/schließlich sein Geld, was er verdient

@ creed

Zitat

Meine Oma ist vor 3 Jahren an Krebs gestorben. Der ganze Körper war sehr aufgequollen mit Wasser. Haben sie sie bis zur Beerding "auslaufen" lassen oder wie funktioniert das?

Ich hätte die Möglichkeit gehabt, sie nochmal im Sarg anzusehen, aber ich wollte sie so, wie ich sie das letzte Mal lebend gesehen habe, in Erinnerung behalten!

Ich weiss natürlich nicht genau wie sie es gemacht haben, ich weiss nur wie wir es gemacht hätten.

Wir hätten sie in die Schutzhülle ( diese Plastiktüte wie oben schonmal erwähnt ) gelegt und abgewartet.

Ein Tag vor der Bestattung hätten wir sie dann vorbereitet.