Zitat

wie kann es sein, daß nach 20 jahren selbst vom skelett so gut wie nichts mehr übrig ist? dann dürfte man ja von jahrhunderte bzw. jahrtausende alten leichen ja eigentlich nichts mehr finden

http://www.derwesten.de/nachrichten/panorama/2008/8/27/news-72307395/detail.html

Natürlich spielt der Boden eine Rolle, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß generell "so gut wie nichts" übrig bleibt.

Was wird mit den Resten gemacht?

Wie sieht es aus, wenn z.B. die verstorbene Frau bei ihrem schon länger verstorbenen Mann beigesetzt wird? Was findet man dort vor? Nach 2, 5 oder 10 Jahren?

Ich finde es acuh nicht gut, wie hier User ausgegrenzt werden :(v

Wer mit bestatter alleine reden möchte, sollte ihm besser eine PN schreiben. Es kann ja nicht sein, dass in einem Diskussionsforum nur eine Sichtweise gilt und allen anderen die KOmpetenz abgesprochen wird.

@ Duwisib

Zitat

Wie sieht es aus, wenn z.B. die verstorbene Frau bei ihrem schon länger verstorbenen Mann beigesetzt wird? Was findet man dort vor? Nach 2, 5 oder 10 Jahren?

Die Frau wird ggf mit im gleichen Grab aber nicht über Ihren Mann begraben, sondern daneben.

Dreamer, es geht hier nicht um Sichtweisen, sondern um die Beantwortung von Fachfragen.

Wenn man in diesem Job nicht arbeitet, gearbeitet hat, fehlt einem doch das Fachwissen, um die Fragen wirklich richtig beantworten zu können.

Es geht nur um die Antworten, die besser bestatter geben sollte! Dreamer, das ist doch nicht so schwer zu verstehen....@:)

Liebe Grüße,

Shelly

ich weiß nicht, ob die frage schon war... :-/

wie lange dauert es ungefähr, bis das holz vom sarg kaputt/zerfressen oder sonst was ist? ist es da sehr viel vom preis-qualität abhängig?

halten sich die bestatter wirklich an das, was abgemacht wurde?

meine oma ist 2003 gestorben, mein anderer opa nov. 07 und beides mal wurde haben wir sie ja nicht gesehen. der sarg war ja verschlossen usw. werden sie wirklich so hergerichtet wie es ausgemacht ist? werden wirklich die abgegebenen persönlichen gegenstände, die der tote mitnehmen soll mitgegeben?

hast du es shcon mal erlebet, das den sargträgern eine panne passiert ist? gestolpert oder so???

Zitat

Dreamer, es geht hier nicht um Sichtweisen, sondern um die Beantwortung von Fachfragen.

Wenn man in diesem Job nicht arbeitet, gearbeitet hat, fehlt einem doch das Fachwissen, um die Fragen wirklich richtig beantworten zu können.

Es geht nur um die Antworten, die besser bestatter geben sollte! Dreamer, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.... @:)

Da fällt mir nix mehr zu ein ;-D

Wenn dem Bestatter PN´s geschrieben werden, hat keiner mehr die Möglichkeit die Antworten zu lesen. und das ist es ja worum es geht....:-/

Manchmal bekommt man ja seine Antwort auch schon indem man liest was da alles so steht.;-)

Und es geht vorallem darum, wenn du selber bestatter bist oder Arzt kannst du natürlich gerne etwas dazu sagen Dreamer, aber es geht doch darum das hier nicht jeder Hilfspfleger oder arzthelfer o.Ä. seinen Senf dazu abgibt. Ich war selbst altenpfelgehelferin, aber solche Fragen kann eben nur ein wirklicher fachmann beantworten. und darum geht es doch, richtige Antworten zu bekommen und nicht Meinungen oder Erfahrungen auszutauschen, nach dem Motto, ja das hab ich mal gehört vom Freund des Schwagers der Kollegin.... Da kann es dann nämlich wiederum sehr schnell zu Missverständlichen Antworten kommen.

hallo bestatter gute idee mit dem faden.

ich lerne derzeit krankenpflege. und habe ein paar fragen.

1. ist es eigentlich egal ob wir den mund mit handtüchern, mullbinden oder ähnliches verschließen? für die verwanten sieht es schöner aus, keine frage, aber ist es für euch relevnt?

2. hände falten oder lieber nicht? oder ist es wurscht. meine mom war voll dagegen das meinem vater die hände gefaltet werden, da meine eltern nicht gläubig sind/waren

3. kissen im kühlhaus drunterlassen oder nicht? ist schon etwas makaber wenn man das kissen wegnimmt und der verstorbene immer noch den kopf angehoben hat.

4. was wünschen sich bestattungsunternehmen von uns pflegekräften um die arbeit leichter zu machen?

5. wie bekomme ich den mund wieder zu wenn die starre eingesetzt hat und die verwanten ihn/sie nochmal sehen wollen?

6. wie kann man (ohne nähen oder kleben) den mund für die verabschiedung der verwanten am besten zu? also wie können wir es am besten machen?

Zitat

Es geht nur um die Antworten, die besser bestatter geben sollte! Dreamer, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.... @:)

Ich möchte mal diskret darauf hinweisen, dass eventuell die Möglichkeit besteht, dass auch andere user schon mal in dem Beruf gearbeitet haben ;-D und was ich ein paar Seiten vorher mal ansprach, war eigentlich genau das - dass auch andere Antwort geben können. Ich halte nämlich nichts davon, grundsätzlich immer nur einer Person zu glauben, als sei sie allwissend;-D ist jetzt nicht gegen Bestatter persönlich gerichtet. Aus seinen Erfahrungen kann er sicher individuell berichten, aber was z. B. bei einer Obduktion genau passiert - was spricht dagegen, wenn auf diese Frage z. B. jemand antwortet, der sich auch damit auskennt?

Finde auch nicht okay, anderen die totale Kompetenz abzusprechen :(v

Hi mue1837,

ich habe das anders erlebt. So wie ich das kenne werden beide Särge übereinander beerdigt. Das ganze nennt sich dann Tiefengrab. Der erste Sarg zerbricht oft direkt beim zugraben unter der Last der Erde.

LG

Chris

@ Azrael-Alkasar

Zitat

wie bekomme ich den mund wieder zu wenn die starre eingesetzt hat und die verwanten ihn/sie nochmal sehen wollen?

jetzt bin ich baff, dass du diese Frage stellst. Ich war nur ein halbes Jahr im Pflegehilfekurs, und da haben sie uns das an einer Puppe ganz genau gezeigt, und du machst eine richtige Ausbildung und lernst es währenddessen anscheinend (noch) nicht :-o

ist uns nicht beigebracht worden. es hies nur wir sollen den mund verschleißen. ich habe bisher auch nicht gefragt. neulich hatten wir den fall. ich habe die kiefer gelenke etwas massiert und ich konnte den kiefer mit etwas druck verschließen.