Freund meines Mannes gestorben
Hallo liebe Leute,
Wie oben schon steht, ist letzte Woche ein guter Freund von meinem Mann gestorben. Mit gerade mal 31 Jahren und auch recht unerwartet.
Mein Problem damit besteht darin, dass mein Mann mich irgendwie ausschließt. Er ist nur noch bei seinen Jungs, weils denen ja genau so geht wie ihm und die können alle zusammen trauern bzw auch etwas über alte Zeiten reden und sogar ein bisschen lachen, wenn sie über ihn reden. Ich finds gut, dass sie sich gegenseitig helfen können und gut tun, versteht mich nicht falsch. Aber.. Auch wenn der Verstorbene eher ein Freund meines Mannes war, war er genauso ein Freund von mir.. Wenn auch nicht ganz so innig. Aber ich hab ihn auch seit über 12 Jahren nun schon gekannt. Seit knapp 10 Jahren (seit ich mit meinem Mann zusammen bin) hatten wir sowieso mehr miteinander zu tun. Klar, es kann mir gar nicht so sehr weh tun, wie meinem Mann.. Die beiden kannten sich schon so lange sie denken konnten.. Aber nichts desto trotz tut es mir auch höllisch weh.. Ich verkneif mir die Tränen solange mein Mann in der Nähe is, weil ich das Gefühl hab, ich hätte vor ihm kein Recht, zu weinen oder verletzt zu sein.. Und er redet aber mit mir auch nicht über ihn, sobald ich das Thema anschneide..
Nun soll er eine Trauerrede schreiben.. Und geht mir komplett aus dem Weg.. Ich will ihm helfen, aber er lässt mich nicht. Ich will ihn trösten, aber er fährt lieber zu den anderen Jungs aus der Gruppe.. Und ich sitz alleine daheim rum und kann nicht nur für meinen Mann nicht da sein, sondern ich selber hab auch keine Schulter, an der ich mich anlehnen kann, ich bräuchte einfach meinen Mann, mit dem ich die ganze Sache zusammen durchstehen kann.. Ich dachte immer, in solchen Situationen ist man füreinander da in einer Beziehung. Aber ich komm einfach nicht an ihn ran..
Hat vllt irgendjemand schon mal eine ähnliche Situation mit seinem Partner erlebt? Oder vllt war ja sogar schon mal jmd in der Situation meines Mannes und kann mir erklären, was von mir erwartet wird bzw was ich tun kann und darf. Ich hab einfach Angst, was falsch zu machen. Ich will auch kein fass aufmachen von wegen "ich dachte wir sind füreinander da", wenn es ihn gerade sowieso innerlich zerreißt. Ich fühl mich grad einfach nur hilflos.. ?