Ich vermisse:

-dich in mir

-die bewegungen

-denn dicken schönen runden bauch

-das glücksgefühl

-dich!

.

Ich bin so, ja, am ende! Eine Phase, eine Trauerstufe weiter.

Ich könnt manchmal alle um mich herum nur so anschreien.

Mein Mann kann mir nicht viel recht machen, momentan.

Ich würde so gerne wieder rauchen, ist zuviel manchmal.

Nach aussen glaub ich wirke ich sehr stark und ach wie toll es mir doch geht.

Ich fühle so viel leere in mir! Wenn ich raus bin, dann raus, dann Kopf komplett aus. An nichts denken.

Ich fühle mich so schlecht dabei! Ich fühle mich nicht wie ich, momentan.

Ich weiß gar nicht, wie lang ich das noch schaffe, diese Stimmungsschwankungen.

Zweite Phase

Aufbrechende Emotionen

In der zweiten Phase werden durcheinander Trauer, Wut, Freude, Zorn, Angstgefühle und Ruhelosigkeit erlebt, die oft auch mit Schlafstörungen verbunden sind. Eventuell setzt die Suche nach einem oder mehreren "Schuldigen" ein (Ärzte, Pflegepersonal …). Der konkrete Verlauf der Phase hängt stark davon ab, wie die Beziehung zwischen den Hinterbliebenen und dem Verlorenen war, ob zum Beispiel Probleme noch besprochen werden konnten oder ob viel offengeblieben ist. Starke Schuldgefühle im Zusammenhang mit den Beziehungserfahrungen können bewirken, dass man auf dieser Stufe stehenbleibt. Das Erleben und Zulassen aggressiver Gefühle hilft dem Trauernden dabei, nicht in Depressionen zu versinken. Weil in unserer Gesellschaft Selbstbeherrschung ein hoher Wert ist und abhängig von familiären und gesellschaftlichen Prägungen sogar die Tendenz bestehen kann, Trauer ganz zu verdrängen, bestehen oft große Schwierigkeiten, diese Phase zu bewältigen. Indem die adäquaten Emotionen auch tatsächlich erlebt und zugelassen werden, kann die nächste Trauerphase erreicht werden.

oder

Dritte Phase

Suchen, finden, sich trennen

In der dritten Trauerphase wird der Verlorene unbewusst oder bewusst "gesucht" - meistens, wo er im gemeinsamen Leben anzutreffen war (in Zimmern, Landschaften, auf Fotos, auch in Träumen oder Phantasien …). Mit der Wirklichkeit konfrontiert muss der oder die Trauernde immer wieder lernen, dass sich die Verbindung drastisch verändert hat.

Der Verlorene wird bestenfalls zu einem "inneren Begleiter", mit dem man durch inneren Dialog eine Beziehung entwickeln kann. Im schlechteren Fall lebt der Trauernde eine Art Pseudoleben mit dem Verlorenen, nichts darf sich ändern, der Trauernde entfremdet sich dem Leben und den Lebenden. Wenn der Verlorene aber zu einer inneren Person wird, die sich weiterentwickeln und verändern kann, wird die nächste Phase der Trauerarbeit erreicht. Besonders hilfreich erweist sich, wenn in dieser Phase des Suchens, des Findens und des Sich-Trennens auch noch ungelöste Probleme mit der verlorenen Person aufgearbeitet werden können. Bisweilen kommt es in der dritten Phase auch zu Wutausbrüchen.

Kontrollierte Phase

Kontrolle der eigenen Emotionen durch verschiedenen Aktivitäten (eigene und fremde); während dieser Phase wird eine zweifache Form der Kontrolle ausgeübt: Zum einen versucht der Trauernde seine Gefühle und Affekte zu beherrschen, zum anderen verstärken die Familienangehörigen und Freunde das Bemühen, damit ein möglicher Zusammenbruch verhindert wird und die nun notwendigen Schritte ohne größere Komplikationen vorgenommen werden können, wie die Organisation und Durchführung der Beerdigung. Die und andere Leistungen gesellschaftlicher Art sollen den Trauernden soviel wie möglich entlasten, damit ihm die Selbstkontrolle erleichtert wird. Trotzdem erfährt sich der Trauernde in dieser Phase in starkem Maße als passiv und ist kaum in der Lage, eigene Entscheidungen durchzusetzen. Durch die starke Selbstkontrolle entsteht ein innerer Abstand zur Realität und unmittelbaren Umgebung des Trauernden, und gerade die Geschäftigkeit seiner Umgebung lässt ihn (den Trauernden) spüren, wie groß die Distanz zwischen ihr und ihm selbst geworden ist. Zudem breitet sich hinter der kontrollierten Fassade des Trauernden ein Gefühl der Leere aus, das die Welt zwar intellektuell und praktisch anerkennt, jedoch emotional gewissermaßen leugnet. – Diese Leugnung oder Verdrängung der Situation ist ein Abwehrmechanismus, der in vielen Fällen die Selbstkontrolle aufrecht erhält. Ein welch hohes Maß an Energie für diese Selbstkontrolle vonnöten ist, wird z.b. dadurch deutlich, dass die starke Konzentration der Kräfte allein auf den Punkt vielfach zu Kommunikationsstörungen führt. Der Trauernde spricht oft nur das Nötigste mit den ihn umgebenden Menschen; er erlebt diese (kontrollierte) Phase trotz aller Bemühungen und Rücksichtnahme auf ihn in einer unwirklichen Distanz zu seiner Umwelt und zu sich selbst. Das Ende der kontrollierten Phase ist angezeigt durch die Abreise der Verwandten und Freunde nach der Beerdigung.

Das passt

Ich seh dich und ich fühl dich

doch ich will dich nicht stören

Ich seh dich und berühr dich

ich weiß du kannst mich hören

Ich kann mich oft nicht wehren

gegen Trauer gegen Schmerz

doch wenn es richtig schlimm wird

dann kommst du in mein Herz

Ich will manchmal wissen

wie das ist in deiner Welt

ist das oben oder unten

wird dort auch ein Jahr gezählt

Refrain

Du bist weg und immer da

Engel fliegen wunderbar

Durch die Zeit und Tag und Nacht

ich bin heut wieder aufgewacht

Du bist weg und immer da

das Gefühl ist wunderbar

Wir rauschen durch die Zeit und du bist überall

Ich will manchmal wissen

wie das ist in deiner Welt

Ist das oben oder unten

wird dort auch ein jahr gezählt

Ich halte mich fest an dir

ich wehre mich noch zu verstehen

Wir beide müssen frei sein

für ein neues Wiedersehen

Refrain

.

.

Leider ist das Lied nicht mehr bei YouTube, ich wollte es schon länger reinstellen. Nena hat das gesungen. Die ganze CD ist voll von Trauer und Hoffnung. Ich bin nicht ihr Fan, aber zur Zeit berühren mich die Texte sehr und ich brauche das irgendwie.

Ja, die Trauerphasen. Klingt immer alles so sachlich. Wenn es einen selber angeht, dann sieht man es nicht so. Da ist nur der Schmerz! Ja, es sind Schmerzen :°(

Nichts ist mehr wichtig, nur noch dieses schmerzhafte Verlangen nach der geliebten Person.

Gönn dir die Ruhe!

Hast du nicht mal die Möglichkeit, mit einer ganz lieben Freundin- oder auch alleine -ein Wochenende nur mit dir zu verbringen?

Raus. Weinen. Lachen. Sich verwöhnen lassen. Gutes Essen. Ein guter Wein. Gespräche. Stille.

Das tun, was DU möchtest.

Ich habe auch schon festgestellt, dass Männer "anders" trauern.

Vielleicht seid ihr gar nicht in veraschiedenen Phasen? Männer haben den Druck, stark sein zu müssen. Schnell wieder für ihre Famile Sorgen zu müssen. Der Fels in der Brandung zu sein.

Unbewußt kehren sie wieder schnell zum Alltag zurück, obwohl es innerlich ganz anders aussieht :°(

.

Liebe Jen, ich drücke dich mal ganz ganz dolle an meinen müttelichen Busen (;-D)

:)_:)_:)_:°_:°_:°_

...und grüße pinky und alle anderen

Glücksweib

der Text ist wunderschön!

Hm, seit für mich, ja ist schwer zu sagen. Ich habe angst alleine mit mir zu sein. Wein, denn trink ich momentan zu viel. Mein Männe, ja ich weiß sie trauern anders und das ist ok und das darf er.

Ich kann diese innere Unruhe, Trauer nicht fassen.

Ich habe liebe Freunde um mich, doch das Leben geht ja weiter und ihre Probleme auch und da hab ich nicht so den Platz, so ist mein Gefühl. Kann mich auch täuschen.

Doch das Gefühl habe ich!

:)_:)_:)_

.

von motte:

gdfhjtuzr52145ubnjvvjro5vrvrjjjjjjjjjjjjjjffectfgzi:p>:)=hjkvb,,,,lgc.hgdjjfhnvjzhhhhhtttttjjjjjjjjjjjjx:)%:|bgbgvgkrifcfkrbrgggggggggbbozbjgb

josephinejk

gfjvhjhjjvzctcfjjjjvzivjgjtiu:)_ugmjvfjug:)=:)=:)=ctjifrtifchzgefx:):=ofgug6gik6gtjud874221365fughhhhhcfubtrj

fvm nnnbnvbbnbnvnvfhmmmmmghhufjjhggghjjhgtfghhhghhhhg5412369*/8

*896541325478*

*523,2442hvjvjgkkickdrckfecfjrv12552g hjvnfvg:=o:=o

*:)

lea :p asdfghjklöäewqedrziiswedsqadedxcfddddewqdaeffgffggtreffffddolkkj

yyswwqwefhfjjjhhzhz346565677889iuizu7556233122qwsssaassssseeeewwetrttgttrrttztt

tttttttzzuuuiippüüoäöökjjjjjj

:)-

aqtwhe32tdfdetddyfxvsderrgrtztzhhhzuzujzkjjiurrrrewwqqqaweewww

eeewdrfsdscxcxxccxaffded3545zfzhgvffgftrfffffreewedrddrrddttteefses

sdaiuijkmzuzujhghh:-o

:-p

Ja, einen schönen Abend! x:) (hoffe doch, denn ich hab klaren ausfluss und der ist sehr dehnbar, ist doch ein gutes zeichen für einen ES, oder)

Männe ist bis 22.30h malochen, ich fahr um 21h in die City so bis hm, halb zwölf und dann machen wir es uns gemütlich!!! hihi

Ja, die Josephine, hat se selber getippt ;-D

Pinky

was machst du denn heut noch schönes???

HALLO MÄDELS*:)

@ Glücksweib

ich grüße dich auch*:)x:):)_

@ JenLin

sitze schon wieder auf dem Camping;-D diesmal ist das Wetter besser, zwar etwas kalt, aber wenigstens trocken und Sooooonne:-D

na dann ihr beiden, ran an die Bouletten und nicht schlapp machen die nächsten Tage

Hallo mein Schatz!

Ich denke so viel an dich und wie es wäre wenn du noch bei uns wärst!

Ich vermisse dich so sehr in mir!

Ich bin so leer und kraftlos.

Ich kämpfe mich um jede Std weiter am Tage!

Ich wünschte du wärst einfach noch da.

Ich vermisse dich so unentlich!

Mein Herz schmerzt und ich weiß manchmal nicht wie ich es noch aushalten soll.

Selbst schreien fällt mir schwer, ist zu anstrengend. Würde mich manchmal am liebsten nur betäuben.

Engel, warum musste das passieren? Hast du eine Antwort darauf bekommen? War es einfach noch nicht deine Zeit? Hast du eine andere Aufgabe bekommen? Warum?

Ich denke oft, ich hab was falsch gemacht, mein Schatz! Ich wollte dich so sehr, zu sehr?

Ich hoffe du hast eine schöne Zeit bei den ganzen Engeln.

Ich sehe deine Schwester und denke, dass werde ich bei dir nie haben!

Ich brauche dich so sehr! Ich hoffe so sehr, dass ich bald abschalten kann, mal zur Ruhe komme. Irgendwie, und irgendwie möchte ich nie zur Ruhe kommen, weil dann vermisse ich dich noch mehr!

Die Sonne lacht und du wirst sie nie von hier unten aus sehen!

Eigentlich solltest du ein Sommerkind werden, wir hatten uns schon so sehr darauf gefreut. Und geplant und gehofft und mussten dich dann gehen lassen!

Ich hoffe das wir nächste Woche rum kommen, vielleicht auch noch morgen. Mal sehen!

Ich glaub ich kann nicht mit Oma, ich glaub das ist nichts für mich!

Vielleicht nächste Woche mit Papa zusammen.

Omi hat mir erzählt, deine Blume von uns wägst schön x:) ich bin so gespannt welche Farbe sie haben wird.

Ich liebe dich!

Pass auf deinen Schwester und deinen Papa auf

Wie gehts Mama&Max Baby, alles OK?

Ja, bestimmt, du passt ja auf, mein schatz!!!

Danke das es dich gibt, irgendwo!!!

Deine Mami:)-