das ist ja wirklich mal dreist... was sollte das denn für eine seltsame art der kontaktaufnahme sein? indem ich erstmal wieder etwas fordere, statt mich zu entschuldigen?

da wäre ich auch sauer und finde es gut, wie dein freund reagiert.

Hallo Weidenfee,

also, ich habe jetzt nur die ersten Postings gelesen, also nicht den ganzen Thread, aber ich möchte Dir sagen, dass es mir schrecklich leid tut das zu lesen. Ich denke, es hätte mehrere andere und sicherlich bessere Möglichkeiten gegeben als einfach ein Tier zu töten. Ein Maulkorb und eine Leine, möglicherweise auch eine Schulung der Tierhalterin wären sicherlich die bessere Option gewesen oder meinetwegen ein Tierheim, aber ein gesundes und ansonsten unauffälliges Tier einzuschläfern, da sträubt sich mir der Verstand.

Wir haben zwei Katzen, und eine hat aufgrund eines Zuchtfehlers PKD, das ist eine Erbkrankheit, die peu à peu die Nieren zerstört. Der Kater ist gerade mal fünf Jahre alt und wir tun alles, sein Leben so lebenswert wie möglich zu gestalten (ohne aber aus den Augen zu verlieren, dass sein Leben verlängert werden soll, nicht sein Leiden). Wir wissen, dass ab einem bestimmten Punkt sicherlich nicht der natürliche Tod eintreten wird sondern die Einschläferung ansteht, und ich tue mich sehr schwer mit dem Gedanken, ich habe Angst davor, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Ich will nicht voreilig handeln, nur weil ich es nicht mehr aushalte (er hat kein Schmerzen, magert aber ab und ist ständig müde und unausgeglichen), das Leben ist wertvoll und darf (m.E.) nicht verkürzt werden, wenn es noch lebenswert ist und kein triftiger Grund vorliegt, ich will auch nicht zu lange warten, wenn ihn das Leben mit der Krankheit überfordert.

Will sagen, das Leben ist eine Herausforderung, für Menschen, für Tiere. Es achtlos wegzuwerfen hat für mich den Beigeschmack von Un-Ethik.

Wenn ich nun meine eigene Situation sehe, mein ständiges Selbstreflektieren (im Sinne unseres Katers zu entscheiden und nicht im eigenen Sinn) einerseits und andererseits unser Ringen um so viel wie möglich Lebensqualität unseres Katers - und dann sehe ich, wie woanders vorschnell, möglicherweise aus einem Impuls heraus ein Leben zerstört wird, dann könnte ich Heulen. Ganz ehrlich. Klar, ein Hund, der schnappt, gehört besser beaufsichtigt, man muss Maßnahmen ergreifen und ggfs auch Schmerzensgeld zahlen. Ich rede hier nicht von Kampfhunden, die auf dem Index stehen. Aber ich verstehe ehrlich nicht, wie Menschen heute wegen jeder Lapalie einen Aufstand machen, als hätten wir heutzutage keine anderen Probleme? Bin als Kind auch schon mal von einer kleinen giftigen Töle gekniffen worden. Sie war angebunden und hatte mich freundlich mit den Schwanz angewedelt, und als ich sie dann gestreichelt habe, hat sie geschnappt (Gottseidank war der alt und hatte wohl stumpfe Zähne), aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, deswegen die Einschläferung zu verlangen.

Es tut mir leid für den Hund. Und es tut mir leid für Dich. Dass Du nicht involviert wurde. Und dass Deine Mutter anscheinend so labil ist, den schnellsten (und oftmals NICHT besten) Weg zu gehen, anstelle andere Alternativen zu wählen, die allerdings mit mehr Aufwand verbunden sind.

Ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser. Wenn es Dir wieder möglich ist, rede mit Deiner Mutter und versuche ihr klarzumachen, dass man mit Leben nicht leichtfertig umgehen darf.

LG

Federtier

Hallo ihr,

entschuldigt, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Es gab aber auch nichts neues zu berichten. Mitteillung über die Akteneinsicht haben wir noch nicht - unser Tierarzt will sich im laufe der nächsten Woche nochmal dranhängen.

Aber es gibt seit heute etwas Neues bei meiner Mutter...

Ich bin ja Versicherungskauffrau - und sie hat zum 01.04. ihr Auto bei uns versichert. Sie ist von einer anderen Gesellschaft zu uns gewechselt. Damals hab ich ihr gesagt, dass ich ihren Vertrag soweit schonmal im Bildschirm fertig mache - dass sie aber bitte auf jeden Fall den vorausgefüllten Antrag (den hab ich ihr fertig gemacht) a) unterschrieben einsenden oder b) im Kundendienst vorbeibringen soll.

Ich hab ihr das mehrfach (!) gesagt.

Nur irgendwie hat sie das scheinbar nie getan - jetzt hat sie eine Mitteilung von der Zulassungsstelle erhalten, dass seit April keine Deckungskarte vorliegt (die gute Frau hat zwar bei der Vorversicherung gekündigt - aber bei uns ja nie einen Antrag eingereicht).

Jetzt hat eben ihr toller Lebensgefährtin bei meiner Kollegin angerufen und diese total zur Sau gemacht. Hat rumgeschrieen, ist persönlich geworden und hat es so dargestellt, als hätte ich ihn und meine Mutter falsch beraten (:-o). Er möchte deshalb eine Beschwerde über mich einreichen.

Ganz klasse, was ist denn jetzt los?!

Meine Kollegin hat ihn mehrfach gebeten bitte mit der Mitteilung der Zulassungsstelle bei uns im Kundendienst vorbeizukommen, damit man endlich einen Antrag fertigmachen kann und die Deckungskarte hinterlegt werden kann. Da hat er letztlich einfach aufgelegt.

Meine Kollegin war schon ganz fertig, wegen seinem Verhalten. Wir haben zwar schon hin und wieder schwierige Kunden, aber sie meinte schon, dass das ihr persönliches Highlight seit langem war.

Na toll - was mach ich denn jetzt?! Jetzt darf ich auch noch berufliche Probleme wegen ihr fürchten :°(

Meine Kolleginnen wissen zwar von der Sache mit meiner Mutter - aber ich wollte das eher weniger vor allen anderen Kollegen bzw. sogar meinem Chef ausführen :-/

Ich hab ihr jetzt nochmal auf die Mailbox gesprochen und ihr eine SMS geschickt, dass sie bitte mit der Mitteilung im Kundendienst vorbeischauen soll.

Diese Frau macht mich echt fertig :°(:°(

Ohje, da sind die Fronten aber echt ganz schön verhärtet.

Ganz schöne Unverschämtheit dich da an deinem Arbeitsplatz so anzuschmieren. Aber vll dachten sie, dass du einfach was gekündigt hast aus Wut oder ähnliches? Reden, reden, reden Weidenfee!!!

Erdbeerlimo, nach den Aussagen, die diese Person da über mich gemacht hat, werde ich nicht mehr mit ihnen reden. Entschuldigung, aber der Mann ist doch ein Choleriker.

Ich hab meiner Kollegin nur einen Zettel hingelegt, dass es sich dabei um den Vertrag meiner Mutter handelt, als ich es gesehen habe. Sie meinte im Anschluss nur noch, dass sie noch nie jemanden am Telefon hatte, der sie so persönlich angegriffen hat und dass sie - sollte er nochmal anrufen - sofort auflegen wird. Ich solle meiner Mutter bitte eine Mitteilung zukommen lassen - aber sie (oder ihr Lebensgefährte) werden von ihr keine Auskunft mehr kriegen. Sie hat ne gute 3/4-Stunde mit ihm gesprochen und die meiste Zeit hat er sich nicht zu Worte kommen lassen, sondern nur gebrüllt.

Die Mitteilung darüber, dass sie bitte persönlich vorbeikommen sollen war das letzte, was sie je von mir gehört haben >:(

Weidenfee, man merkt doch wie emotional du bist und an die Sache ran gehst. So kann man doch gar nicht mit seiner Mutter brechen. Das ist wenn dann ein viel längerer Prozess! Ich denke sehr stark, dass ihr das wieder hinbekommen könnt. Nur muss natürlich jeder Verständnis für den anderen aufbringen und sich drauf einlassen wollen!

Ja, im Moment bin ich sehr emotional.

Weil ich nicht verstehen kann, wie ein erwachsener Mensch so beleidigend werden kann. In dem Fall geht es mir eher um meine arme Kollegin, die wirklich aufgelöst war. Ich finde ein solches Verhalten total unter aller Kanone - und es war mir richtig peinlich vor meiner Kollegin zu sagen, dass das auch noch meine Mutter ist (%-|).

Ansonsten ging es mir die letzten Wochen relativ gut. Es hat mich nicht sonderlich beschäftigt, dass ich keinen Kontakt zu ihr habe.

Ja, klar, das is natürlich echt unter aller Sau in deiner Arbeit usw...

Aber insgesamt find ich es einfach traurig, wie so was passieren kann und dass es passiert. Ich finde bei der Familie muss man einfach immer versuchen alles zu geben, dass es wieder wird. Damit mein ich natürlich nicht dich nur, sondern auch deine Mutter usw

Ich hatte bisher auch immer ein echt gutes Verhältnis zu meiner Familie. Zum väterlichen Teil meiner Family hab ich das immer noch. :)z

Aber mit meiner Mutter möchte ich um ehrlich zu sein einfach keinen Kontakt mehr haben. Wir hatten ja nie dieses Mutter-Tochter-Verhältnis zueinander (wenn, dann war das wohl eher andersrum der Fall ;-)) und teilweise hat es schon immer etwas den Eindruck gemacht, als wäre ich ihr nicht wirklich wichtig. Nicht als Tochter. Es war teilweise schwer 'auf sie aufzupassen' und gleichzeitig auch noch selbst erwachsen zu werden. Wirklich als Familie, hat sie uns wohl eh nie gesehen.

Und ihr jetziges Verhalten beweist mir, dass es wohl tatsächlich nicht so ist.

Das ist in Ordnung - ich bin kein Kind mehr und alt genug um selbst zu entscheiden was (und wer) mir guttut und was (oder wer) mir eher schadet. Der Kontakt zu meiner Mutter gehört leider dazu.

Liebe Weidenfee,

ich kenn das Gefühl der Aufpasser für die Mutter zu sein usw... sehr gut, aber ich liebe sie über alles und brauche sie auch :)z

Doch bei dir hört es sich eher wie bei meinem Freund an. Dieser möchte mit seiner mutter auch nichts mehr zu tun haben, bzw nur oberflächlich. Sie hat ihm aber auch krasse Sachen gesagt und verhält sich nicht gerade so, alsob sie ihn liebt! Naja... da versteh ich es schon, aber er is da sehr emotionslos.

Und du bist doch eher schon noch emotional deiner Mutter gegenüber, was mich vermuten lässt, dass es vll doch nicht so einfach ist mit dem thema mutter abzuschließen, sondern sich doch noch mal drum zu bemühen? Liege ich falsch, korrigier mich!

:)_*:)@:)

So seh ich das eigentlich eher nicht :-/

Ich bin ihr gegenüber eigentlich sehr emotionslos. Mich hat mehr die Art aufgeregt, wie sie (bzw. ihr Freund) mit meiner Kollegin geredet hat. Da bin ich schon emotional - das bin ich aber bei jedem Kunden, der sich so verhält. Egal ob ich diesen persönlich kenne, oder nicht.

Ich kann so ein Verhalten einfach nicht verstehen.... dass sie es ist, hat mich nur umso mehr entsetzt. %-|

Hallo Süße @:)

Ich bin gerade irgendwie echt ein bisschen schockiert. Dass du nie das super Verhältnis zu deiner Mutter hattest, war mir klar. Aber diese neuen Entwicklungen sind schon ganz schön krass... Ich bin ja sonst eher so gestrickt, dass ich jedem erst mal rate, dem Anderen nochmal eine echte Chance zu geben. Aber in deiner Situation würde ich auch erst mal einen klaren Cut machen und dann irgendwann in Ruhe darüber nachdenken, ob da noch Kontakt möglich ist. Wahrscheinlich wird sich das früher oder später (ich denke mal, später) wieder halbwegs einrenken - sie ist und bleibt nun mal deine Mama - aber momentan brauchst du wohl erst mal Ruhe. Ich würde auf alberne PC-Anfragen, cholerische Anrufe in der Arbeit und Ähnliches definitiv nicht reagieren. Das stresst dich nur! Fühl dich gedrückt :°_

Hallo Süße @:)

Danke dir! Ich hab jetzt nichts mehr von ihr gehört, also soweit ist bei mir wieder alles okay. Es ist mir nur echt unangenehm, dass meine Kollegin jetzt auch so angegangen wurde :-/

Ich hab jetzt auch erstmal einen Schnitt gemacht. Ich denke auch, dass mir das ganz gut tut. :)z

Wie geht es dir denn so?

Das mit deiner Kollegin kann ich gut verstehen. Ist wirklich übel. Aber du hast es doch genau richtig gemacht und ihr (zähneknirschend) erklärt, dass das deine Mutter bzw. deren Lebensgefährte war und dass deshalb vmtl. etwas Persönliches dahintersteckt. Dass es aber eben nichts mit IHR zu tun hat und dass die Beschwerde schon mal gar nicht ernst zu nehmen ist. Ich glaube wirklich nicht, dass so etwas nochmal vorkommen wird oder dass das für dich negative Konsequenzen haben könnte. Trotzdem saublöd, keine Frage :-/

Mir gehts gut - danke der Nachfrage! Ich hab schon wieder ein neues Haustier, das ich hegen und pflegen kann ;-D

Hallo Weidenfeh,

ich habe bis jetzt hier von Anfang an nur mitgelesen.

Das mit deinem Hund finde ich schon eine Zumutung.

Aber zum Thema Kfz-Versicherung

Deine Mutter und ihr Lebensgefährte sind doch erwachsene Menschen.

Und als Erwachsener weiß man daß ein Vertrag, nix anderes ist so ein Versicherungsvertrag, nur Gültigkeit erlangt wenn die Unterschrift drunter gesetzt wird.

Wenn sie den Vertrag bis jetzt nicht unterschrieben und zurück gesandt hat dann ist das ihre eigene Angelegenheit.

Da kannst weder du noch die Kollegin etwas dafür.

Also, mach dir keinen Kopf wegen des Versicherungsvertrages.

Du kannst nichts dafür.

Sag das deiner Mutter mal. Du hättest ja nicht für sie unterschreiben können.

Hey :|N Das deine Mutter sowas tun kann, und das die Leute sich sowas von "anpissen" Gut Blauer fleck hin oder her ich wurde schon 3 oder 4x gebissen... habe es verdient gehabt. Was treibt auch die die Leute wegen eines kleines Bisses so einen Aufstand zu machen und dir einen geliebten Begleiter weg zu nehmen ... Mein Beileid... :)*

Habe früher hier mitgelesen.

Es würde mich interessieren, was inzwischen aus der Sache geworden ist.

Musste sich die Tierärztin verantworten, oder hat Weidenfee es nicht weiter verfolgt?

Oder steht es irgendwo, und ist mir entgangen ????

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2164/artid/11368591

Das stand heute bei uns in der Zeitung, ich glaube, da ist ein Bluterguss nicht der Rede wert. Ich habe nur die erste Seite durchgelesen, es tut mir sehr Leid, was da passiert ist, ich hoffe Weidenfee gehts mittlerweile besser und hat den Verlust verarbeitet.