Heute haben wir den 1.2.13 und seit 3 tagen denk ich nur mehr an sie, obwohl ich seit september nichts mehr gehört von ihr habe, wie kann das sein? was kann ich dagegen tun ich halt das echt nimmer aus... hmpf

Ich habe jetzt nur den Eingangsbeitrag gelesen, aber für mich sieht das nach extremer bzw. krankhafter Projektion aus. Mit wirklicher Liebe hat das für mich nichts zu tun... das ist irgendwie ein krankhaftes Festhalten an irgend einem Ideal bzw. Abhängigkeit, die ja kaum auszuhalten ist.

Wie wäre es mit Therapeut??

Ich kenne ja schon viele Leute, die der Meinung sind, wenn so was länger als 6-12 Mon. gehe, sei das schon nicht mehr normal bzw. gesund.

Du wirst hier im Forum Hunderte von verschiedenen Ansichten zu diesem Thema finden. Das geht von "Super, hilft immer" über "kann man mal machen, wenn man nichts besseres zu tun hat" bis hin zu "machs nicht, macht alles nur noch schlimmer!".

Ich kann immerhin mitreden, ich habe 2 Jahre eine Gesprächstherapie gemacht und später eine Atemtherapie. Das erste hat überhaupt nicht geholfen, das zweite hat mein Leben spürbar verbessert und meine Ehe gerettet.

Ich sage deshalb, dass es zwei Voraussetzungen gibt, die erfüllt sein müssen, bevor man eine Therapie anfängt:

1. Du musst es wirklich selber wollen und nicht glauben, du sollst es machen.

2. Du musst absolut offen und ehrlich zu deinem Therapeuten sein (und damit zu dir).

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich jahrelang etwas vormachen kann, wenn man es falsch anfängt. Und dann bringt eine Therapie NICHTS und man kann genauso gut zuhause bleiben.

Man kann einen Therapeuten auch ganz leicht dazu missbrauchen, sich seine Sicht auf die Dinge weiter einzureden und sich noch weiter in die eigene Burg zu vergraben.

ich mache seit ca. einem Jahr Therapie.

Da ich aber jahrelang ein gewisses Verhaltensmuster hatte, bringt das natürlich nicht innerhalb von einem Jahr die komplette Änderung.

Das braucht Zeit.

Und es braucht v.a. auch ein anderes Umfeld --- also in meinem Fall --- und das kann ich mir jetzt nicht mal eben backen...

Man kriegt die Vergangenheit und die alten Verhaltensmuster auch nicht komplett durchbrochen.

Das sagte mir mein Therapeut halt am Do.

Nur lernt man, anders damit umzugehen. :)

ja das ist schon klar, ich dachte immer naja paar monate probier ich noch wenn ich dann wieder nicht weg bin geh ich zu nem Psychologen... das red ich mir immer ein, einmal war ich in der liebeskummerklinik mit der habe ich eine stunde geredet und hat 0 geholfen, sie meinte nur das ich jede woche kommen muss das es was bringt, und nebenbei antidepressiva einnehmen soll, sonst werd ich nie von ihr wegkommen... ach ich weiß auch nicht das es seit 2 tagen extrem ist?!? von ca. 15 stunden was ich am tag munter bin denk ich 13 an sie, und vergleich alles und jenes mit ihr.... echt nicht normal. :°(

Zitat

ja das ist schon klar,

Was ist klar?

Dass jahrelang eintrainierte Verhaltensmuster lange brauchen, um beseitigt zu werden? Ja, da würde ich dir dann zustimmen, wenn sie denn eintrainiert sind.

Aber bei dir sehe ich das nicht so. Du hast etwas, das bestimmt tiefer liegt.

Vielleicht sollte ich meinen Bedingungen noch eine Vorbedingung voranstellen:

0. Dir muss klar sein, dass Du ein Problem hast und Du musst es ändern wollen.

Ich habe meine Muster (und die waren jahrzehntealt!) in 11 Sitzungen in wenigen Monaten aufgelöst - mit der für mich richtigen Therapieform und unter Einhaltung der Bedingungen.

Zitat

ich aber seit 6 jahren eine Freundin.

seit 6 Jahren?! findest du das nicht extrem scheiße gegenüber deiner Freundin was du da abziehst? du regst dich über deine angeblich große Liebe auf weil sie mit dir spielt, hintergehst aber deine Freundin! :(v >:(

liebst du diese denn überhaupt? komm mal von deiner Opferrolle weg, und fang an Verantwortung zu übernehmen! trenn dich von deiner Freundin, oder mach ne Therapie - oder am besten beides!

Wow, die Frau ist beneidenswert, dass ein Mann solche Gefühle für sie hat. Unbeschreiblich, ich kann dir ein Buch empfehlen, http://www.amazon.de/gp/aw/d/3037991003/ref=mp_s_a_1?qid=1359778963&sr=8-1&pi=SL75

Das Buch heißt zwar ex liebe zurück gewinnen aber es wird auch über allgemeine Probleme gesprochen. Da sind wirklich sehr sehr gute und hilfreiche Tipps dabei. Wenn man das Buch liest denkt man" JA, stimmt eigentlich was der da schreibt"

Ich hatte mir das Buch aus Verzweiflung gekauft, als mein Freund Schluss machte damals, mir ging es so unfassbar dreckig. Nun ich hab das Buch gelesen, die wichtigste Regel war, 4 Wochen absolute kontaktsperre, in der Sperre zeit Ging es mir besser. Ich wollte ihn irgendwann dann nicht mehr zurück gewinnen ;-D

Man kann ja mal probieren, zu verlieren hat man ja nichts :-/ und Christian Sander hat auch sehr gute Bücher, kannst ja mal nach ihm googlen