Trauersprüche für verstorbene Jugendliche

An der Schule meiner Kinder ist der Schulsprecher gestorben.

Nun liegt ein Kondolenzbuch aus, und wir sind auf der Suche nach

Zeilen die Trost geben können, aber nicht für ältere Menschen gedacht sind.

Vielleicht weiß der eine oder andere etwas Passendes.

Vielen Dank

• 19 Antworten

ich kenne da einen Spruch von Rilke

Der Tod ist groß.

Wir sind die Seinen

lachenden Mundes.

Wenn wir uns mitten im Leben meinen

wagt er zu weinen

mitten in uns.

Ich hoffe, der Wortlaut stimmt einigermassen, habe es nur im Kopf...

Oder dieses Gedicht, habe ich eben gelesen in einem Forum:

Der Tod hat keine Bedeutung -

ich bin nur nach nebenan gegangen.

Ich bleibe, wer ich bin,

und auch Ihr bleibt dieselben.

Was wir einander bedeuteten, bleibt bestehen.

Nennt mich bei meinem vertrauten Namen.

Sprecht in der gewohnten Weise mit mir

und ändert Euren Tonfall nicht!

Hüllt Euch nicht

in Mäntel aus Schweigen und Kummer.

Lacht wie immer

über die kleinen Scherze, die wir teilten.

Wenn Ihr von mir sprecht, so tut es ohne Reue

und ohne jegliche Traurigkeit.

Leben bedeutet immer nur Leben

- es bleibt so bestehen, immer -

ohne Unterbrechung.

Ihr seht mich nicht,

aber in Gedanken bin ich bei Euch.

Ich warte eine Zeit lang auf Euch

- irgendwo, ganz in der Nähe -

nur ein paar Straßen weiter.

Henry Scott-Holland

Frag nicht warum, frag nicht wozu,

dann kommt dein Herz niemals zur Ruh’.

Auf dein Wozu, auf dein Warum,

bleibt doch des Schicksals Mund nur stumm.

Gott weiß warum, Gott weiß wozu,

dies Wissen gibt dem Herzen Ruh’

Wo Worte fehlen,

das Unbeschreibliche zu beschreiben,

wo Augen versagen, das Unabwendbare zu sehen,

wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können,

bleibt einzig die Gewissheit,

dass du immer in unserem Herzen fortleben wirst

@frank

Laut meiner Tochter hat der Junge zusammen mit seinem kleineren Bruder im Zimmer geschlafen, als plötzlich der kleinere aufgewacht ist, und bemerkt hat, dass sein Bruder nicht mehr atmet.

Darauf haben die Eltern den Notarzt alarmiert, der Vater hat sein Kind beatmet und es auch reanimiert bis der Notarzt eintraf. Dieser hat dann übernommen und auf dem Weg ins Krankenhaus ist er gestorben.

Er war wie deine Tochter 16 Jahre alt, hat nie geraucht oder sonst irgendwelche Drogen genommen. Die Ärzte können sich seinen Tod auch nicht erklären. Tatsache ist nur, es war eine Lungenembolie.

Vielen Dank, an diejenigen, die hier einen Spruch geschrieben haben.

Schwer fällt mir, mit meiner Tochter umzugehen. Sie bekam 3 Tage nach Schulanfang einen Brief von einem Klassenkameraden, in dem stand, dass gerade dieser Schulsprecher sich in sie verliebt hatte. Sie mochte ihn auch sehr und ist immer noch fassungslos und völlig durcheinander.

Fragen nach dem Warum, kann ich so gut wie nicht erklären. Ich weiß es ja selber nicht!!!

Sie verbringt fast ihre gesamte Freizeit (von der sie eh nicht viel hat bei 4 Mal Mittagschule) auf dem Friedhof. Ich hab jetzt die Hoffnung, dass es ihr vielleicht gut tut. Ich weiß mir keinen anderen Rat mehr!!

little witch

es ist - garkeine frage - etwas sehr sehr Furchtbares.

Aber zum Umgang mit deiner Tochter: Biete ihr immer mal wieder ein gespräch mit dir an, aber lass deine Tochter so trauern, wie sie es möchte. Ob sie auf dem freidhof ist, bei Freundenist oder sie sich in ihrem Zimmer einsperrt. Halte dich zurück aber sei immer für sie da in dieser schweren Zeit.

Vor 7 Jahren - ich war 15 - ist mein damals bester Freund bei einem tragischen Verkehrsunglück verstorben. Bzw. nach 1 Woche Koma. Ich mochte auch nicht mit meinen Eltern drüber sprechen, ich war nur bei meinen Freunden und viel bei der Mutter des verstorbenen Freundes. Leider konnte ich nur ein einziges Mal zu seinem Grab, und das war an seiner Beerdigung. Denn wir wohnen im Saarland, und er ist beigesetzt in Cottbus. Schade eigentlich, noch heute würde ich gerne ab und zu mal an sein Grab gehen.

Aber nun gut, wie gesagt, lass deine Tochter gehen, sie weiss was ihr gut tut!

Alles Gute

@miriam

Ich biete ihr an, dass sie von sich aus jederzeit zu mir kommen kann.Sie braucht nicht reden wenn sie nicht will.

Aber es tut mir sehr weh sie so leiden zu sehen, und gleichzeitig nicht helfen zu können!!

Sicher macht diese Erfahrung jeder mal, aber wenn es in der Pubertät geschieht und auch noch fast jemand gleichaltriges, dann

ist das schon heftig.

Heute ist der erste Tag, an welchem sie nicht auf dem Friedhof war. Aber nicht, weil wir es nicht erlaubt hätten, sondern sie selber auf eine Pause bestanden hat.

Sie sagte mir heute morgen, sie suchte sich am Nachthimmel einen bestimmten Stern und stellt sich vor, dieser Stern sei Ihr Freund.

ich finde diese Reaktion von ihr schön, und ermutige sie es beizubehalten. Vielleicht hilft es ihr ja auch so

Vielen Dank für die lieben Worte@:)