Wie geht ihr mit wieder aufkeimender Trauer um?
Hallo,
Wisst ihr, heute bin ich traurig. Heute trauere ich wieder. Morgen wäre meine Schwester 29 Jahre alt geworden. Sie ist im Mai 2013 verstorben.
Die meiste Zeit komme ich jetzt schon ganz gut aus...der Anfang war sehr schlimm, aber meine Therapie 2014 half mir sehr mit der Trauer generell umzugehen...
Nur heute... vielleicht auch morgen und übermorgen...ich habe einen Kloß im Hals, bin dünnhäutig, könnte jeden Moment losweinen. Ich spüre diese Flut in mir, weiß aber nicht damit umzugehen. Ich stehe unter Spannung, 10000Volt.
Deswegen wollte ich alle, die mal einen Menschen verloren haben fragen, wie geht ihr damit um? Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Todestag...
Helfen euch Rituale? Vielleicht hilft es euch auch zu der Person zu beten (Ich bin nicht gläubig...trotzdem rede ich manchmal mit meiner Schwester), egal was es ist, ich würde mich freuen von euch zu hören, wie ihr mit solchen Situationen umgeht.
Die letzten Jahre habe ich mir um ihren Geburtstag und ihren Todestag immer frei genommen, weil ich vorher wusste, ich wäre nicht fähig irgendwas richtig zu machen auf Arbeit. Dieses Jahr versuche ich zu arbeiten...aber heute, heute frage ich mich, ob das eine gute Entscheidung war und ob ich mir nicht kurzfristig wenigstens morgen freinehmen soll, was wohl möglich wär... nur eben unerwartet für meinen Chef. Aber ich bin heute schon recht neben mir, wie soll es da morgen erst sein...