Allergie gegen alte Bücher?

    Wo ich hier schon am schreiben bin, gleich noch eine Frage...


    und zwar hab ich, wenn ich in der Bibliothek sitze und lerne immer ganz schlimme Probleme mit den Büchern da. Die sind nicht wirklich staubig, sondern einfach nur dreckig, ranzig, gammelig und alt ;-D aber ich bekomm da immer so husten und juckreiz an der nase und in den augen und wenn ich so ein buch in der hand hatte und dann mir das auge reibe oder so, dann wird es so knallerot, wie ich es von meiner pferde/tierhaarallergie kenne..


    Aber gibts denn sowas, ne allergie gegen alte Bücher :-)? oder ist das doch der staub?


    :)*

  • 3 Antworten

    Habe eine Papierstauballergie

    Hi Sara*:),ich reagiere auf Pappkartons,verstaubte Bücher und leider auch inzwischen auf Puzzles.


    Als es mir mal wieder recht schlecht ging,nachdem ich einen Tag in einer Fa.gearbeitet hatte,in der ich Artikel in Kartons verpacken musste,ging ich zu meiner Heilpraktikerin.Die stellte dann fest,dass ich besagte Allergie habe.


    Ich bekomme dann Niesattacken,Fliessschnupfen und juckende,gerötete Augen.Ziemlich unangenehm!Hat mich allerdings schon einige Male vor unangenehmer Arbeit bewahrt...;-)(Dachboden -Aufräumen-ohne mich!!)


    Lg von Matilda

    Hallo Sara,


    ich habe so etwas auch ... allerdings handelt es sich bei mir um eine Allergie auf die Insektizide, mit denen die Bücher gegen Bücherläuse (gibt's wirklich!) behandelt werden. In der Unibibliothek, die ich während meines Studiums besucht habe, wurde das regelmäßig gemacht.


    LG, simsam