• Allergisch gegen kranke Ratte?

    Hallo ihr Lieben, Ich halte seit über 2 Jahren zwei Rattenmädchen. Bis vor 7 Monaten stand der Käfig in meinem Arbeitszimmer und alles war tutti. Auch, wenn ich mich den ganzen Tag darin aufgehalten habe. Nun bin ich im März umgezogen, der Rattenkäfig steht jetzt im Wohnzimmer. Auch hier war anfangs alles okay. Leider hat eine meiner Fellknäule einen…
  • 22 Antworten

    Was für einstreu benutzt du denn bei deinen Ratten? Hast du das vll gewechselt oder hat der Hersteller etwas daran geändert? Ich reagiere auf Einstreu allergisch und merke direkt (auch beim Heu) wenn sich da was verändert hat.

    Ich hatte vorher irgendein Holzspäne-Streu von zoo21 geholt und dachte auch schon, dass es daran liegt. Deshalb habe ich jetzt extra Hanfstreu bestellt. Geändert hat sich dadurch aber leider nix.

    http://www.med1.de/Forum/Allergien/254327/


    Diesen Fäden Habe ich gerade gefunden. Sie schreibt auch, dass es bei ihr erst richtig mit der Allergie losging, als die Ratten krank wurden. Ob da wohl doch was hinterstecken könnte?

    Prinzipiell ist es ja egal ob das zusammenhängt (obwohl ich nicht wüsste, wieso ein Tumor bei einer Ratte eine Allergie auslösen sollte), wenn du allergisch bist auf deine Ratten, dann würde es auch keinen Unterschied machen, wenn sie gesund wären. Wieviele Ratten hast du? Und wie alt sind sie? Ich sags mal so, bei einem Tumor ist es ja leider absehbar, dass es nicht mehr lange dauern wird. Und da musst du abschätzen für dich selber, ob du das in Kauf nimmst und deine Ratte behälst, solange es ihr gut geht. Und mit den anderen Ratten genauso. Und mach einfach einen Allergietest, da kommst du sowieso nicht rum.

    Bezüglich Streu: Meine Wüstenrennmäuse waren mal allergisch gegen das 0 8 15 - Streu. Ich hab das dann gewechselt und hatte auch nur noch das Hanfstreu und alles war (wurde wieder) gut. Ich denke letztendlich ist so ein Zeug dann ja auch nicht so toll für den Menschen. Soll jetzt aber nicht heißen, dass bei dir auf jeden Fall das Streu schuld war.

    Ja, das Streu habe ich schon gewechselt und es hat sich leider nichts verändert.


    Ich habe zwei Ratten, Schwestern, sind beide 2 Jahre und 3 Monate alt... echte Omis also schon. Du hast recht. Um einen Test komme ich wohl nicht herum.