Hefe allergie

guten abend

ich bin mir zu 100 % sicher dass bei mir weissbrot und weißbier (beides produkte mit hohem hefeanteil) oickel verursachen

und zwar nicht so pickel die so ne kleine krone haben sondern welche die wirklich tief unter der haut sitzen und IMMER eine dicke entzündung mit sich bringen

anfangs war ich mir nicht sicher doch mittlerweile bin ich mir sicher dass es nur am bier liegt dass diese pickel kommen.....habs 3 wochen weggelassen dann war nichts dann 6 bier an einem abend zum test und 3 tage später war er schon im kommen

hab diese pickel immer nur um den mund herum woanders überhaupt nicht

und auch sonst keine beschwerden wie durchfall bauchweh etc.

kann das eine allergie auf hefe sein? oder was könnte das auslösen

ich bin mir allerdings nicht zu 100 % sicher dass es hefe ist aber auf welche stoffe in Bier UND Weissbrot sollte man den sonst so reagieren....

wär nett wenn mir jemand helfen könnte

• 18 Antworten

wenn du meinst du bist allergisch dann solltet du nen test machen, wenn du weist, dass du pickl davon kriegst und die dich stören dann lass es weg und trink pils ;-D

kannst denn ausschlissen dass es nicht voin zuviel ships und schokolade kommt ?

nein es kommt allgemein von bier weissbier aber im speziellen

aber auch von hellem und pils und wein

chips und schockolade oder andere süßigkeiten wie gummibärchen esse ich seit 2 jahren nicht mehr wirklich nicht mal ein gummibärchen im jahr davon kanns nicht kommen

hab mir das mal durchgelesen

also diese symptome treten alle nicht auf bei mir

ich habe wirklich nur nach dem verzehr genannter nahrungsmittel 3 bis 4 tage später pickel im mundbereich die mit teils schweren entzündungen einhergehen und oft an vielen verschiedenen stellen entzündet sind und mitesser bilden

ich hab ne freundin, die ne weizen allergie hatte...sie hat nur pickel am mund bekommen....

denke, dass es nicht die hefe, sondern der weizen ist..und in weizenbrot is meist gar keine hefe drinne...sondern backtriebmittel...hefe wär ja noch gesund....

lass dich darauf testen...weizenallergie kommt häufiger vor, als gedacht, da das fast überall, wenn auch nur sporadisch vorhanden ist..

aber wenns halt geballt bei dir kommt, dann reagiert der körper...

soweit ich weiss eben nicht

also als zutaten steht dabei

wasser gerste hopfen malz

nach dem deutschen reinheitsgebot halt

deswegen denk ich nicht das es weizen is

von nudeln bekomm ich zum beispiel auch nichts und das is der pure weizen

heisst das dann in dem fall wenn auch bei nem test hefe rauskommt

dass ich für immer auf hefehaltige produkte verzichten muss?

weil ich hatte das früher teils nach bierkonsum dann ein jahr lang gar nicht und jez kommts wieder (damals war ich mir eben nicht sicher wovon genau) aber mittlerweile ja schon...

oder gibt es da behandlungsmöglichkeiten?

obs da ne therapie gibt, weiss ich nicht...

aber soviel hefe ist in normalen produkten nicht drinne...

bei alkohol hast ja meist immer gärhefe drinne...

weiss nicht, wie das bei pils ist.

kannst du harte sachen wie rum oder wodka trinken ohne probs?

dann weisst du, dass es nicht vom alkohol kommt...

wenn du ne allergie auf hefe hast, dann musst du wohl oder übel darauf verzichten...

bei harten sachen bin ich mir noch nich sicher ich mach jez mal 2 wochen pause mit allem alkohol und dann nen "test" wie ich mim bier gemacht hab mit harten sachen :-)

aber ich bin mir ziemlich sicher dass es auch von weissbrot kommt bei mir....

naja mal abwarten ob bei schnaps und vodka was passiert

vielen dank für die antwort

ich würde dir mal den gang zum allergologen oder hautarzt empfehlen. der kann das nämlich testen. sollte dabei herauskommen, dass du wirklich auf hefe allergisch bist, dann ist es besser auf hefe komplett zu verzichten. denn die allergie kann sich verschlimmern, wenn man weiterhin hefe zu sich nimmt. man kann auch versuchen sich sensibilisieren lassen, hat mein freund versucht, hat kein stück angeschlagen. mittlerweile hat er sich dran gewöhnt auf hefe in jeder form zu verzichten, schränkt zwar ein wenig ein, aber so schlimm ist es nicht.