Juckreiz an den Füßen

    Woher kommt Juckreiz an den Füßen?


    Ich habe das Gefühl, dass er durch die Ritzen vom Laminatfußboden kommt. Er tritt nämlich immer nur in bestimmten Räumen auf. Zum Beispiel auch in einem Bettwarengeschäft.


    Auf dem Boden scheinen kleine Insekten zu sein, die dann auf meine Füße krabbeln und dort so lange herumlaufen, bis ich sie wasche.


    Wenn ich mich mit ungewaschenen Füßen in's Bett lege, nisten sie sich in meiner Bettdecke ein


    Dort kribbelt es dann die ganze Nacht. Es tut richtig weh. Komischerweise habe ich das aber nicht immer, sondern hauptsächlich im Herbst.


    Die Socken und Schuhe muss ich auf 95 Grad waschen oder desinfizieren. Eine Wäsche auf 40 Grad überleben diese Insekten offenbar.


    Um welche Lebewesen könnte es sich dabei handeln?

  • 15 Antworten
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

    Ich bin mal wegen extremen Juckreiz an den Füßen in die Notfallpraxis ins hiesige Krankenhaus gefahren. Hatte mir beide Füße blutig gekratzt. Der Arzt meinte er hätte schon oft Patienten da gehabt denen es genauso ging. Er hat mir Cetirizin aufgeschrieben und das hat mir geholfen.


    Der Juckreiz war ruck zuck weg und ist nicht mehr wiedergekommen.


    Ich habe allerdings nie an irgendwelche Insekten gedacht.


    Fußpilz habe ich nur sehr selten und dann auch nur zwischen den Zehen.


    Könnte es sein, dass in deinem geschlossenen Schuhe Schadstoffe sind auf die du allergisch reagierst?


    Dass überall Insekten lauern die an deine Füße gehen ist unmöglich.


    Hast du zufällig Diabetes? Dann käme evtl. eine Polyneuropathie in Frage.

    Also Fußpilz hatte ich mal, aber der fühlt sich amders an. Polyneuropathie wurde mal diagnostiziert, aber der Juckreiz lässt sich ja abwaschen, deswegen glaube ich, dass er nicht von meinem Körper selber kommt.


    Mein Körper scheint also auf etwas, was mit meinen Füßen in Berührung kommt, zu reagieren.

    Trägst du im Winter andere Socken als im Sommer?


    Massierst du während des Waschens deine Füße?


    Das könnte den durch Polyneuropathie ausgelösten Juckreiz zum erliegen bringen.


    Und wenn du dich im Winter mehr drinnen vor dem Fernseher und PC aufhältst,


    wundert es auch nicht, dass du im Sommer weniger Juckreiz hast.


    Da wirst du sicher durch mehr Bewegung abgelenkt.