Juckreiz und brennen Augenbereich

    Hallo.


    Ich habe seit Monaten ein Problem. Und zwar ist der Bereich über den Augen sehr oft rot. Und juckt und brennt. Also der Bereich Augenlid. Also über dem Auge unter der Augenbrauen. Was kann das sein? Hatte ich sonst nie. Und was kann man dagegen machen? Heuschnupfen Allergie denke ich nicht da ich es im Winter schon hatte. Und wenn dann nur im Frühling Probleme ab und an mit Heuschnupfen habe.

  • 5 Antworten

    Am besten gehst du zu einem Augenarzt. Zum einen wird es der Heuschnupfen sein und zum anderen wäre auch eine Bindehautentz. denkbar

  • Anzeige

    @ Hyperion


    Auf dem Augenlid befindet sich keine Bindehaut und dort bekommt man auch keinen Heuschnupfen. Das Augenlid ist das Teil, wo Frauen ihren Lidschatten drauf machen.


    @TE

    Was das ist kann ich dir auch nicht sagen, nur, dass ich es auch am linken Auge habe. Irgendwann kommt Schorf und die Stelle, wo ewig gekratzt wird, wird etwas unstraffer als der Rest vom Lid. Hoffentlich bleibt das nicht.

    Ich kenne auch jemanden der sowas Ähnliches hat, und zwar ein wahnsinniges Jucken und Brennen, und eine schuppige Haut und starke Rötung an den oberen und unteren Augenlidern. Derjenige muss Augentropfen nehmen - erst dachte man es liegt daran, an Konservierungsmitteln darin o.Ä. Nacheinander wurden alle möglichen verschiedenen Tropfen ausprobiert, alles ohne Konservierungsmittel - eine Kausalität war nicht erkennbar. Dann wurden verschiedene Cremes ausprobiert, um das Jucken zu lindern und die Haut zu glätten, von manchen Cremes wurde das Jucken aber sogar schlimmer. Augenärzte verwiesen auf Hautarzt. Der erste Termin dort brachte noch keine neuen Erkenntnisse, ein weiterer (mit Allergietest - bisher keinerlei Allergien bekannt) steht noch aus. Inzwischen wurde es wieder besser, kein Mensch weiß wieso.

    Hallo.

    Dein Problem klingt nach Augenneurodermitis. Bekommst Du vom reiben manchmal kleine Haarrisse auf dem Lid, die manchmal brennen?


    Hatte ich auch bzw. hab es in den Griff bekommen.


    1. Unbedingt nur noch Schminke allergenfrei verwenden. (Spar Dir aber die teure aus der Apotheke, da war es bei mir noch schlimmer) z.B. von Rossmann Alterra oder DM Alverde

    2. Im Akutfall leichte Kortisonsalbe verwenden, um den Juckreiz zu bändigen. Kokosöl wirkt auch sehr gut, davon tränen aber manchmal die Augen. Damit verbesserst Du erstmal die Hautsituation.

    3. Allergietabletten (in Onlineapotheken gibt's 100erPacks für rund 8 Euro) bei ersten Anzeichen von Juckreiz oder Tränen nehmen!!!!!

    4. Geduld

    5. Als Hautcreme eignet sich die Hydro-Tagescreme mit Biotraube und weissem Tee von Alterra (3,99€) oder auch welche von Kneipp. Musst Du eben testen. DM hab ich nicht getestet.


    Viel Erfolg!!!!?

  • Anzeige