Kakao-Allergie

    Hallo zusammen,


    habt ihr schon mal von der Allergie was gehört?


    ich muss immer (IMMER), wenn ich Bitterschokolade esse, beim ersten Bissen niesen.


    das beeinträchtigt mich natürlich nicht in meinem Leben, ist aber immerhin beim Schokoladeessen etwas unpraktisch, und außerdem ist es ja immer gut zu wissen, ob man Allergien hat.


    danek für eure Antworten und vielleicht eigenen Erfahrungen, denn zum Allergologen geh ich deswegen erstmal nicht...


    gruß


    littbarski

  • 4 Antworten

    Perubalsam!

    hi


    habe inzwischen selbst ein wenig im Internet recherchiert, und ich glaub ich hab die Lösung.


    in meinem Allergiepass (umfangreichen Allergietest hab ich nämlich vor ien paar Jahren gemacht) steht Perubalsam drin.


    und jetzt hab ich entdeckt, dass Perubalsam auch mit Vanille und Vanillin verwandt ist (oder Kreuzallergie, ziemlich kompliziert das Ganze), jedenfalls ist ja in jeder Bitterschokolade auch Vanillin drin.


    das wird wohl meine Allergie sein.


    naja, wie gesagt, ich kann mit leben, jetzt weiß ich wie's heißt....


    litti