Der große Allergietest kommt ja erst noch, wenn es keine Pollen mehr gibt, also im Oktober.

Der Hautarzt hat die Kontaktallergie durch (allerdings sehr shcnelles) Ansehen diagnostiziert. Aber meine Schwester hatte das auch so, nur länger und shclimmer.

Meine Haut ist wieder in Ordnung zum Glück, verzichte halt erst mal auf Kosmetik :°( und pflege das Gesicht nur mit Sachen ohne Duft- und Konservierungsstoffe (auch wenn sowas günstig nur schwer zu finden ist :(v). Die DM-Eigenmarke Balea hat da was rausgebracht, das ist ganz ok.

Habe uach schon mal dran gedacht, diesen großen Bluttest für 300€ machen zu lassen, bei dem Allergien gegen alles untersucht werden. Macht sicher bei vielen Menschen Sinn. Aber so viel Geld hab ich grad zufällig nicht...

And the winner is... Mein Allergietestg hat ergeb

Meine Kontaktallergene sind:

Wollwachsalkohole

Perubalsam

Formaldehyd/Formalin

Duftstoff-Mix (=Parfum nach INCI)

Jetzt soll ich auf Kosmetika mit künstlichen Duftstoffen Konservierungsmitteln verzichten. Der Begriff Parabene fiel dabei, aber in meinem Allergiepass werden sie nicht erwähnt, was ich seltsam finde. Ist da Formaldehyd enthalten?

Kennt jemand gute Internetseiten oder Bücher, die einem umfassend beim Einkauf von Kosmetik helfen? Habe schon rumgestöbert, aber nichts gefunden, was mich vollständig über INCI-Deklarationen aufklärt. IM Prinzip möchte ich nur eine Liste mit allen für mich relevanten Allergenen, deren Synonymen und Zusammensetzungen (Perubalsam), die ich zum Einkaufen mitnehmen kann.

Was heißt denn das?

Parfüm nach INCI? Ich weiß zwar das künstliche Duftstoffe aus der Petrochemie kommen, also aus Petroleum hergestellt werden, aber was versteht man unter INCI?

Es gibt genügend Artikel die du kaufen kannst. Hilfreich ist hier wahrscheinlich die Verbraucherzentrale. Dort gibt es ein Heftchen mit allen Kosmetikinhaltstoffen, damit man nicht in eine Falle tappt. Ich selbst habe auch so ein Heft. Da steht wirklich alles drin. Parabene sind soviel ich weiß Konservierungsstoffe, haben aber nichts mit Formaldehyd zu tun. Urea ist ein künstlich hergestellter Harnstoff und eine Vorstufe von Formaldehyd. Kommt in vielen Cremes vor. Ob du darauf allerdings auch allergisch reagierst kann dir nur der Hautarzt beantworten.

Unter http://www.csn-deutschland.de findest du auch brauchbare Tipps wo du was kaufen kannst.

Künstliche Duftstoffe in der heutigen Zeit zu meiden ist sehr schwer da sie leider allgegenwärtig sind: Waschmittel, Weichspüler, Deo, Cremes, Spülmittel usw. Aber es gibt super Allternativen und vor allem man bekommt wieder einen besseren Geruchssinn wenn man auf die ganzen Wässerchen verzichtet, ganz zu schweigen von den anderen Vorteilen.

Viele Grüße