muss man Loratadin (oder auch Cetirizin) regelmäßig nehmen?

    Hallo,


    Muss man Loratadin Tabletten regelmäßig jeden Tag nehmen, oder darf man gelegentlich, beim Bedarf. Z.B. wenn es draußen mehrere Tage regnet, brauche ich persönlich keine Tabletten. Nur bin ich nicht sicher, ob diese "Pausen" irgendwie schädlich sind. Im Beipackzettel steht dazu nichts.


    Vielen Dank im Voraus.

  • 7 Antworten

    Ich nehme Loratadin auch nur bei Bedarf, sogar recht selten, weil ich nur gegen wenige Pollenarten allergisch bin. Im Frühjahr phasenweise mal täglich, dann aber wieder wochenlang gar nicht und anschließend nur ein- zweimal pro Woche. Schaden tut das nicht, im Gegenteil, wieso soll man ein Medikament dauerhaft nehmen, wenn man es nur an wenigen Tagen im Jahr benötigt und ansonsten gut auskommt.

    Vielleicht verwechselst du das mit Medikamenten mit Cromoglicinsäure gegen Heuschnupfen. Diese sollte man tatsächlich schon anwenden, bevor der Pollenflug beginnt und konsequent durchnehmen. Nur dann helfen sie. Sie sind für den Körper dafür aber auch wesentlich weniger belastend.