Peak Flow sehr niedrig - Grund unbekannt

Guten Tag,

vor ein paar Jahren bin ich wegen einer starken Erkältung zum Arzt und sollte dann mal meinen Peak Flow testen. Hier kamen ziemlich niedrige Werte raus und das wurde erstmal auf die akute Erkältung geschoben.

Da ich allerdings Allergiker (Frühblüher) bin, sollte ich die Sache immer mal wieder zu Hause überprüfen. Im gesunden Zustand kam ich dann auf Werte von ca.560 maximal. Für mein Alter und Körpergröße wären 630 normal. Aber das liegt wohl noch im Toleranzbereich.

Nun 3 Jahre später habe ich das Gerät mal wieder ausgepackt und habe im Schnitt nur noch 500. Dies ist nun nicht mehr im Toleranzbereich und deutet schon in Richtung einer Lungen- bzw. Atemwegsproblematik.

Ich betreibe seit Jahren Dauerlauf und bin nicht übergewichtig. Ab und zu räuspere ich mal ein bisschen, aber das wars auch. Habe schon Monate keinen Infekt mehr gehabt.

Nun die Frage: Was passiert mit meinen Atemwegen? Warum werden meine Werte immer niedriger? So langsam bin ich wirklich besorgt. Welche Gründe könnte es dafür geben? Ich habe früher geraucht, aber mittlerweile wirklich nur noch sehr selten. Aber für ein Frühstadium von COPD bin ich doch mit 30 Jahren nun wirklich noch zu jung?

P.S.: Mein Messgerät ist auch nicht defekt. Andere Personen erhalten völlig normale Werte ohne überhaupt richtig zu versuchen. Ich streng mich an wie verrückt, aber es wird nicht besser...

• 9 Antworten

Bist du sicher, dass du richtig reinpustest? Da kann man auch falsch blasen und dann erscheint es in laueres Lüftchen, als es eigentlich ist.

supersayajin schrieb:

Für mein Alter und Körpergröße wären 630 normal.