• Neu

    Pickel auf Zunge beim Essen von Granatapfelkernen und Wildheidelbeeren

    Hallo zusammen,


    Ich bekomme zb beim Essen von Granatapfelkernen und Wildheidelbeeren Pickel auf der Zunge.. Wenn ich beiden in smoothies, Joghurts oder Salate gebe, dann nicht. Finde es schon komisch, auf welche allergie könnte dies deuten?

  • 3 Antworten
    • Neu

    Dann einfach nicht mehr bloss essen? Wenn man auf was allergisch reagiert kann man dieses Lebensmittel ja meiden wenn es unangenehme Folgen hat.


    Das steht beim Granatapfel:

    Welche Inhaltsstoffe sind in Granatapfel enthalten?

    Zu den Inhaltsstoffen des Granatapfels gehören neben den Mineralstoffen Kalium, Calcium, Eisen und Phosphor auch die Vitamine C und B sowie Folsäure. Verglichen mit der Menge in Orangen (etwa 70 mg) bietet der Granatapfel pro 100 g mit etwa 7 mg wenig Vitamin C. Zu erwähnen ist noch der hohe Gehalt an sogenannten Polyphenolen. Polyphenole gehören zu den sekundären Pflanzenfarbstoffen. Besonders intensiv farbige Früchte wie Blaubeeren oder der Granatapfel weisen auf einen höheren Anteil an diesen speziellen Stoffen, die antioxidativ wirken, hin. Weitere antioxidative Bestandteile sind die Ellagsäure sowie Punicalagin/Punicalagene.


    Da du auch bei Wildheidelbeeren allergisch reagierst, käme der genannte sekundäre Pflanzenstoff in Frage.