Wenn die Sonne scheint muss ich niesen

    Immer wenn die Sonne Scheint, dann kribbelt meine Nase und ich muss niesen. Ich habe sonst keine allergien. Nur bei der Sonne. Danke für eure Antwort im voraus

  • 10 Antworten

    Auch wenn keine Frage gestellt wurde, gibt es eine Erklärung:


    Das ganze nennt sich photischer Niesreflex und betrifft bis zu einem Drittel der Bevölkerung.


    Ist auch vererblich. Ws wird bei plötzlicher Sonneneinstrahlung der Trigeminusnerv fälschlicherweise gereizt und führt zum Niesen.

  • Anzeige
  • Anzeige

    Kann auch praktisch sein. Wenn es in der Nase kribbelt schaut mein Vater in eine Glühbirne, niest einmal und alles ist OK. Der Rest der Familie kann das nicht.

  • Anzeige

    Ah, wieder was gelernt. Das hab ich auch, wenn ich aus dunkleren Räumen in die Sonne rausgehe, dann geht es los, einmal bis fünf/sechs Mal.