yaron

zu Punkt a: Die Bevölkerung ist heute tatsächlich "gesünder", als sie es je war, was natürlich der Schulmedizin zu verdanken ist. Nie zuvor war die Säuglingssterblichkeit geringer, das durchschnittlich erreichte Lebensalter so hoch. Etwas anderes zu behaupten, wäre dumm.

zu Punkt b: Wenn durch psychische Erkrankungen heute 20% der Krankenkassenerstattungen verursacht werden (woher hast du diese Zahl?), liegt das daran, dass die Menschen einerseits lange genug leben, um psychisch zu erkranken und andererseits auch an der hohen Zahl der Psychotherapeuten. Ich bin mir manchmal nicht sicher, was die Henne und was das Ei ist. Ein einfaches Beispiel: Hat ein in irgendeinem kleinen Ort ansässiger Arzt im Schnitt 1000 Scheine pro Quartal abgerechnet und lässt sich ein zweiter Arzt dort nieder, was passiert dann? Richtig, es werden nunmehr ungefähr 1400 Scheine abgerechnet. Heisst das, das die Zahl der Erkrankungen oder der Erkrankten oder gar nur die Kosten um 40% gestiegen sind und vor allem warum? Statistik ist ein gefährliches Pflaster, aber das ist wirklich nichts neues; du kannst die entsprechenden "Beweise" für wirklich alles finden!

Im übrigen ist die Definition für "Gesundheit" enorm schwierig! Die WHO definiert es als "Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens"-klingt einleuchtend, ist aber ziemlich hohl, weil danach kein gesunder Mensch auf dieser Erde herumläuft !

Ausserdem ist es nicht unsinnig , die Länge einer Ausbildung als Massstab für die Qualifikation zu nehmen-es ist zunächst einmal das einzige objektivierbare Kriterium, wenn man nicht von vornherein in dem trüben Sumpf von Vorurteilen, Ideologien und persönlichen Animositäten steckenbleiben will (in welchen Länder studieren angehende Ärzte "weit weniger lang"?)

Grüsse vom Maasai

@ maasai

Zitat maasai:

"zu Punkt a: Die Bevölkerung ist heute tatsächlich "gesünder", als sie es je war, was natürlich der Schulmedizin zu verdanken ist. Nie zuvor war die Säuglingssterblichkeit geringer, das durchschnittlich erreichte Lebensalter so hoch."

Weiteres Zitat maasai:

"Im übrigen ist die Definition für "Gesundheit" enorm schwierig! Die WHO definiert es als "Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens"-klingt einleuchtend, ist aber ziemlich hohl, weil danach kein gesunder Mensch auf dieser Erde herumläuft !"

Wenn Du die Definition der Who für "hohl" hältst, gleichzeitig aber sagst, daß die Bevölkerung gesünder sei als sie es je war, frage ich mich, mit welchen Maßstäben Du mißt?

Zitat maasai:

"Etwas anderes zu behaupten, wäre dumm."

Sorry, aber DAS finde ICH dann dumm ;-)

Ganz nebenbei: das gestiegene durchschnittliche Lebensalter sagt nichts über den Gesundheitszustand alter Menschen aus.....

Zitat maasai:

"Wenn durch psychische Erkrankungen heute 20% der Krankenkassenerstattungen verursacht werden (woher hast du diese Zahl?), liegt das daran, dass die Menschen einerseits lange genug leben, um psychisch zu erkranken und andererseits auch an der hohen Zahl der Psychotherapeuten."

Bist nicht ganz im Bilde, hm? ;-)

Die 20% werden von den Kassen selbst genannt.

Und daß die Menschen heute aufgrund höherer Lebenserwartung psychsich krank werden, entspricht nicht ganz den Tatsachen:

Psychische Erkrankungen werden bei alten Menschen am wenigsten erkannt und behandelt, sondern zu oft als Demenz/Altersenilität verharmlost.

Tatsächlich treten psychische Erkrankungen bei immer jüngeren Menschen auf!

Zitat maasai:

"Ausserdem ist es nicht unsinnig, die Länge einer Ausbildung als Massstab für die Qualifikation zu nehmen-es ist zunächst einmal das einzige objektivierbare Kriterium, wenn man nicht von vornherein in dem trüben Sumpf von Vorurteilen, Ideologien und persönlichen Animositäten steckenbleiben will."

Das einzig objektivierbare Kriterium?

Hallo?

Das einzig objektivierbare Kriterium ist eine bestandene Prüfung!

Wer nach 20 Semestern immer noch nichts in der Birne hat, fällt nunmal durch.

Oder gibt man diesen ewigen Studenten dann aus Solidarität den Doktortitel?

Dann wundert mich die hohe Zahl der Behandlungsfehler natürlich nicht mehr....

reden um den heissen Brei.....

Heilpraktiker weiß mehr wie ein Allgemeinmediziner. Es ist doch nur das Latein Leute wie essentielle Hypertonie die der Arzt den Patienten vorschwärmt und dann gehts ab zur Apotheke und 1x Beta Blocker (chemiepillen) bitte. Ich habe es selber erlebt! Eine Heilpraktikerin hat meinen Vitaminhaushalt wieder aufgefüllt und meinen Rücken inordnung gebracht wobei mein Bluthochdruck herkam und nun verschwunden ist. Heilpraktik ist ein so enormer grosser Bereich an Lernstoff der auch noch dazu so selbstverständlich ist.

Entschuldige bitte,

aber das ist ja wohl alles einfach nur Quatsch:

Zitat

Heilpraktiker weiß mehr wie ein Allgemeinmediziner. Es ist doch nur das Latein Leute wie essentielle Hypertonie die der Arzt den Patienten vorschwärmt und dann gehts ab zur Apotheke und 1x Beta Blocker (chemiepillen) bitte.

Zitat

Wenn die Gene nicht daran Schuld sein sollen, dann wird das jemand herausfinden. Denn dieser Wissenschaftler müsste sich um seine Zukunft keine Sorgen machen, wenn er so etwas ans Licht bringt.

Oh oh oh... das bezweifle ich aber ganz stark. Ich glaube eher, der gute Mann oder die gute Frau würde unter einigen erheblichen Angriffen durch die Kollegen zu leiden haben, die noch völlig überzeugt sind von der alten Theorie (wer weiß, vielleicht würde sogar die Pharmalobby versuchen, ihm das Maul zu stopfen!). Nur würde die Öffentlichkeit davon nie was erfahren...

Zitat demolant:

"Wenn die Gene nicht daran Schuld sein sollen, dann wird das jemand herausfinden. Denn dieser Wissenschaftler müsste sich um seine Zukunft keine Sorgen machen, wenn er so etwas ans Licht bringt."

Siehst Du, demo, genau das meinte ich, aber das verstehst Du ganz offensichtlich nicht.

Wenn die Gene NICHT dran schuld sind und es ein Wissenschaftler herausgefunden hat, dann ist er seines Lebens nicht mehr sicher.

Sowohl die wissenschaftlichen Verfechter der Genmanipulation als auch die Wirtschaftszweige, die davon profitieren, werden ihm den Garaus machen!

Somit ist eine steigende Volksgesundheit das Aus und der Schrecken jeglicher Pharmakonzerne. Und der Ärzte. Denn die werden arbeitslos ;-)

Und das ist es, was ich meine:

die Zusammenhänge zu erkennen, zu erkennen, daß oft genug wissenschaftliche Ergebnisse unveröffentlicht werden, weil sie Interessenverbänden entgegenstehen - das ist eine Eigenschaft, die Dir gänzlich fehlt.

Ach ne?

Zitat

Es ist doch nur das Latein Leute wie essentielle Hypertonie die der Arzt den Patienten vorschwärmt und dann gehts ab zur Apotheke und 1x Beta Blocker (chemiepillen) bitte.

Nicht gerade brilliant formuliert, im Kern aber leider wahr. Wie viele über 60 Jährige ohne Beta-Blocker oder vergleichbare Medikamente gibt es denn überhaupt noch?

Bei der Mehrzahl würden Änderungen der Lebensweise viel effektiver — und mit positiven Nebenwirkungen — helfen. Der Arzt nimmt sich nicht die Zeit, weiss es oft nicht besser. Ausserdem lockt oft der "Gewinnpool” der unersättlichen Pharmaindustrie.

Zitat

die Zusammenhänge zu erkennen, zu erkennen, daß oft genug wissenschaftliche Ergebnisse unveröffentlicht werden, weil sie Interessenverbänden entgegenstehen

Nicht veröffentlichen ist noch der etwas harmlosere Fall. Leider wird auch oft genug gefälscht wenn es darum geht neue Medikamente auf den Markt zu bringen.

"Die Anderen” werden diskriminiert und problematisiert, die Chemie in den Himmel gehoben. Wohin das führt zeigen Stichworte wie Hospitalismus und Antibiotikaresistenz.

Also, ich finde es vollkommen einleuchtend, was maasai bzgl. der Gesundheit sagt.

Klar, die Leute sind heute gesünder. Früher bedeuteten viele Krankheiten das Todesurteil, die heute gut zu behandeln sind (vor allem bakterielle Infektionen).

Allerdings hat jeder Mensch irgendwelche Schwächen. Allerdings hat das natürlich noch nichts mit Krankheit zu tun. Jedoch wenn die WHO von völliger Gesundheit spricht, passt das natürlich nicht in die Definition.

Ne ne

Zitat

Also, ich finde es vollkommen einleuchtend, was maasai bzgl. der Gesundheit sagt.

Nur leider stimmt es nicht. Früher sind mehr Menschen im Kindes- und Jugendalter an Infektionskrankheiten (Kriegen, Seuchen etc.) gestorben. Dadurch wurde die statistische Lebenserwartung natürlich nach unten gedrückt. Die Menschen, die die Jugend überlebt hatten und nicht durch Unfälle gestorben sind wurden alt. Das erreichte Alter ist durchaus mit der heutigen Lebenserwartung vergleichbar.

Wir sind demnach nicht gesünder geworden, wir können nur "Traumata” etwas besser bekämpfen.

Allerdings wird dadurch der Genpool zunehmend schlechter, die Folgen werden in einigen Generationen deutlich sichtbar werden.

Die Waffen der "Infektionsbekämpfung” langsam stumpf und in Verbindung mit schlechtem genetischem Material (mangelhaftes Immunsystem) wird die Menschheit in einigen Generationen ihr "blaues Wunder” erleben.

Hypnose: warum soll es nicht stimmen ?

weil du es so möchtest? hast du schon einmal etwas von sog. "Sterbetafeln" gehört? Daraus sind die durchschnittlichen Lebenserwartungen zu einem bestimmten Lebensalter ersichtlich. Lebensversicherer etwa kalkulieren damit, womit auch sonst? Die Lebenserwartung eines Menschen auch in mittlerem Lebensalter war noch nie so hoch wie heute (wohlgemerkt bei uns, in Ländern ohne jedem zugängliche Schulmedizin siehts anders aus, etwa in Ländern mit langjähriger Tradition in Ayurveda oder TCM). Deine Genpool-Theorie mag bei gewissen Krankheiten, etwa Diabetes, zutreffen; bei Infektionskrankheiten oder gar Kriegen greift sie bestimmt nicht. Grüsse vom Maasai

@ Yaron

Vielleicht ist die logische Reflexion eine Fähigkeit, die dir fehlt. Zu sagen, dass Gene an bestimmten Krankheiten nicht die Schuld tragen ist einfach Unsinn. Das ist eine paranoide Verschwörungstheorie. Man bedenke nur mal die Trisometrie 21. Man muss nur mal auf ein Karyogramm schauen und bemerkt, dass dieses Chromosom 3 mal vorhanden ist.

Das Ünterdrücken von wissenschaftlichen Ergebnissen ist nicht ganz so einfach. Ich möchte im Übrigen mal sehen, wie ein deutscher Pharmakonzern sich gegen einen Wissenschaftler aus Iran wendet. Ich bitte dich! Außerdem sind alles, was wir hier sagen Spekulationen und haben nix mit dem Thema zu tun. Deshalb soll dies aus diesen Gründen nicht als Argumentationsgrundlage dienen. Dazu kannst du einen neuen Thread eröffnen.