@ MoxNox

das würde mich freuen – ich bin halt der ansicht, dass es durchaus mehr sein könnte als "fauler zauber" – über die physikalisch/biochemische/chemische dimension sind wir uns ja anscheinend eh einig – aber die medizinisch/psychologisch/"sozialmedizinische" ebene: da gibts bestimmt noch diskussionspotential.

grüße! :)

Anthroposophische Fachklinik Siebenzwerge in Salem am Bodensee

Ehemalige Heilstätte Sieben Zwerge

Ich habe in einer anthroposophischen Einrichtung – der Fachklinik Siebenzwerge in Salem am Bodensee – negative Erfahrungen mit sogenannter anthroposophischer Medizin gemacht. Eine passende schulmedizinische Versorgung war dort nicht gewährleistet und widerspricht sogar in Teilen der anthroposophischen Weltanschauung.

Dass diesem Weltbild entsprechend durchgemachte, erduldete Krankheiten zu einer Höherentwicklung und in einem folgenden Leben als angeborene Begabung zu einer seelischgeistigen Möglichkeit führen, wir vor einer Behandlung nicht vermittelt. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Gebiet der Schmerzforschung werden bewusst ignoriert: Schmerzen auszuhalten ist eine Dummheit!

Die Fachklinik Siebenzwerge hat offensichtlich gute Arbeit geleistet. Das konfrontative Konzept ist im Internet gut bekannt! Ich habe mich ausführlich beim Kostenträger – der Deutschen Rentenversicherung – beschwert und einen Erfahrungsbericht im Internet verfasst…

Fachklinik Siebenzwerge Erfahrungsbericht

http://www.siebenzwerge-report.info

Grundsätzlich ist der Begriff "Alternativmedizin" schon kritisch, denn er unterscheidet nicht zwischen z.B. pflanzlichen Produkten mit wissenschaftlich belegter Wirkung und unwirksamen Produkten , die von Scharlatanen angeboten werden.Daher muß der Mythos "Alternativmedizin dringend entzaubert werden.

Rein pflanzliche Produkte sollten demnach auch nur rein pflanzlicher Natur sein, was die genaue Dosierung und die genaue Vorhersage der Wirkung schwerer macht, weil in einem Naturprodukt viele Wirkstoffe vereint sind, die sich gegenseitig beeinflussen können.

Konventionelle Medikamente nutzen daher häufig selbt natürliche Produkte und extrahieren gezielt einzelne Wirkstoffe.

Bedenklich finde ich, daß esotherischer Hokuspokus - besonders die Homöopathie - als Naturmedizin wahr genommen wird.

Zitat

pflanzlichen Produkten mit wissenschaftlich belegter Wirkung und unwirksamen Produkten ,

Das ist eine Widerspruch, denn sobald wissenschaftlich anerkannte Wirknachweise bestehen, ist es keine 'Alternativmedizin' mehr. Das gilt für alle Therapien und auch in der Pharmazie

Zitat

13.12.14 13:23

Zitat

pflanzlichen Produkten mit wissenschaftlich belegter Wirkung und unwirksamen Produkten ,

Das ist eine Widerspruch, denn sobald wissenschaftlich anerkannte Wirknachweise bestehen, ist es keine 'Alternativmedizin' mehr. Das gilt für alle Therapien und auch in der Pharmazie

Cetus

Medizin heißt für mich erst einmal Mittel , die zur Linderung von Symptomen oder zur Heilung von Krankheiten eingesetzt werden. Alternativ ist diese Medizin dann, wenn sie nicht industriell durch Pharmafirmen hergestellt werden. Demnach wäre ein selbst gebrauter Johanniskrauttee, zur Linderung einer Depression, Alternativmedizin und natürlich auch Naturmedizin. Der Begriff Medizin beinhaltet wohl mehr die Absicht zur Heilung, als ein Heilungserfolg.

Also wiederhole ich mich nach dieser Definition gerne:

Zitat

Grundsätzlich ist der Begriff "Alternativmedizin" schon kritisch, denn er unterscheidet nicht zwischen z.B. pflanzlichen Produkten mit wissenschaftlich belegter Wirkung und unwirksamen Produkten , die von Scharlatanen angeboten werden.Daher muß der Mythos "Alternativmedizin dringend entzaubert werden.

Darüber hinaus ist es Scharlatanen leider gelungen ihre Produkte als Naturmedizin anzubieten, und somit im Bewußtsein des Konsumenten in die Nähe von Heilkräutern zu rücken.

1. Problem dabei ist: Auch Heilpflanzen haben Nebenwirkungen, oft, durch eine unüberschaubare Anzahl von natürlichen, zusätzlichen Stoffen, sogar mehr als Pharmaprodukte. Grundsätzlich gilt: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

2. Problem: Homöophatie wirkt wie ein Placebo. Die Wirkung ist eingebildet. Das kann man als "Natürlich" betrachten. Da aber mittlerweile eine hohe Nachfrage nach homöopathischen Präperaten besteht, ist deren Produktion längst auch industrialisiert. Es gibt also eine (Achtung Kampfbegriff:) "Alternativpharmaindustrie". In wie weit das noch "Natürlich" ist.

Eine weitere Frage drängt sich da auf. Wer kennt ein Beispiel aus der Natur, das auf einem homöopathischen Prinzip beruht, wo doch das vermeintlich Energie und Resourcen sparende Konzept der Natur doch sehr entgegen kommen müßte? Also ich kenne da nichts.

Warum hat eine achso perfekte Natur keinen Muskel in Organismen erfunden, der Nährstoffe im Blutkreislauf nach homöopathischen Prinzip verklopft und verdünnt? Säugetiere bräuchten dann nur einen Bruchteil der Nahrung, die sie in der Realität tatsächlich brauchen.

Also wo in der Natur finden wir ein angewandtes funktionierendes homöopatisches Prinzip?

Bei den homöoptischen Prinzip geht es eher darum die lahmgelegten Selbstheilungskräfte des Organismuss zu aktiwieren. In der Theorie reicht so ein kleiner Zündfunke, die Information eines Wirkstoffes vollmkommen aus um den Organismuss wieder zum laufen zu bringen. Selbstverständlich darf die Zufuhr von Ennergie nicht ausbleiben. Es kann sehr gut sein, dass die Wissenschaft noch nicht so weit ist um die Wirksamkeit kenntlich zu machen. Wenn ein Wirkstof so stark verdünt und verschütteld wird, dass er mit wissenschaftlichen Methoden nicht mehr nachweisbar ist, bedeudet es nicht gleich. Das der Wirkstoff nicht mehr vorhanden ist. Er ist nach heutigen Erkenntnissen nur nicht Sichtbar. Mathematisch betrachtet ist der Wirkstoff nur so stark geteilt wurden, dass er nicht mehr erkennbar ist. In Luft kann er sich auch nicht aufgelöst haben. Es ist auch sehr Schwirig diese Theorie zu wiederlegen. Diese Methode deshalb als Humbug abzustembeln wäre fatal. Wird sollden die Wege offen lassen solange sie keinen Schaden anrichten. Betrüger und Schalertane gibt es in der Alternativmedizien als auch in der Schulmedizien. Diesen sollte das Handwerk versagt werden. Alles was zum Wohle und Heilung des Menschen beiträgt ist eine Bereicherung.

• Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Ich finde es bewundernswert, wie manche Leute an die Alternativmedizin so glauben können. natürlich gibt es auch Fälle und beispiele, wie man durch Anwendung von Alternativmedizin wieder Gesund wurde. Aber wissenschaftlich bewiesen wurde es nicht, dass es an diesem Medikament lag. Wahrscheinlich wäre man auch ohne Medikament wieder Gesund geworden ... und mir der Glaube an eine solche Behandlung etwas zu riskant.

http://www.med1.de/Forum/Alternativmedizin/699029/21418443/

Zitat

so ein Schwachsinn. Die pflanzlichen Bestandteile haben durchaus ihre Wirkung. Ich glaube kaum, dass die Dinger bei Tieren einen Placeboeffekt haben und meine Hund sprechen sehr gut auf Homöopathie an.

Schwachsinn ist vor allem die Vorstellung, Homöopathie hätte irgendwas mit Pflanzenmedizin zu tun. ([1])

Falsch ist außerdem die Vorstellung, Globuli (ab einer bestimmten Potenz) hätte noch andere Bestandteile außer Zucker. ([2], [3])

Wer sagt dir überhaupt, dass es bei Tieren keinen Placebo-Effekt geben kann? Hast du das einfach so postuliert? Die Wissenschaft ist da anderer Meinung ([4], [5]). Wenn du meinst, dein Hund spreche gut auf Homöopathie , kann das vielleicht mit deiner Erwartungshaltung zusammen hängen. Eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Bevor du wieder mal eine "so ein Schwachsinn"-Expertise in Sachen Homöopathie postest, solltest du dir wenigstens vorher informieren:

[1] http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/16/medikamente-aus-hundekot/

[2] http://www.focus.de/wissen/experten/heinz_oberhummer/homoeopathie-verduennen-bis-nichts-mehr-da-ist-wie-man-einen-ueberzeugten-homoeopathen-bekehrt_id_3614756.html

[3] http://www.hno-vahle.de/homoopathie-ist-irrtum/

[4] http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-wieso-es-einen-placeboeffekt-bei-tieren-gibt-a-974333.html

[5] http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=1072